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Airbus A330 & A340

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

Airbus A340

      Airbus A340

 

 

 

The Airbus A340 is a long-range, four-engine, wide-body commercial passenger jet airliner developed and produced by the European aerospace company Airbus. The A340 was assembled in Toulouse, France. It seats up to 375 passengers in the standard variants and 440 in the stretched -600 series. Depending on the model, it has a range of 12,400 to 16,700 km. Its distinguishing features are four high-bypass turbofan engines and three-bogie main landing gear.  

Der Airbus A340 ist ein vierstrahliges Langstrecken Grossraum-Verkehrsflugzeug, das vom europä-ischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus entwickelt und produziert wird. Die A340 wurde in Toulouse, Frankreich, montiert. Es bietet Platz für bis zu 375 Passagiere in den Standard-Varianten und 440 in der gestreckten -600-Serie. Je nach Modell hat es eine Reichweite von 12.400 bis 16.700 km. Kennzeichnend sind vier Turbofan-Triebwerke und ein Drei-Fahrwerk-Hauptfahrwerk.

 

Airbus A330

      Airbus A330

 

 

 

The A330 is a medium-size, wide-body aircraft, with two engines suspended on pylons under the wings. The A330 shares its airframe with the early A340 variants, but having two main landing gear legs instead of three, lower weights, and slightly different lengths. Both airliners have fly-by-wire controls as well as a similar glass cockpit to increase the commonality. The A330 was Airbus's first airliner to offer a choice of three engines: the General Electric CF6, Pratt & Whitney PW4000, or the Rolls-Royce Trent 700. The A330-300 has a range of 11,750 km with 277 passengers, while the shorter A330-200 can cover 13,450 km with 247 passengers.

 

Der A330 ist ein mittelgroßes Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken, die an Pylonen unter den Flügeln aufgehängt sind. Der A330 hat die gleiche Flugzeugzelle wie die frühen A340-Varianten, hat aber zwei statt drei Hauptfahrwerksbeine, ge-ringeres Gewicht und leicht unterschiedliche Längen. Beide Flugzeuge haben Fly-by-Wire-Steuerungen sowie ein ähn-iches Glascockpit, um die Gemeinsamkeit zu erhöhen. Die A330 war das erste Verkehrsflugzeug von Airbus, das eine Auswahl von drei Triebwerken bot: das General Electric CF6, Pratt & Whitney PW4000 oder das Rolls-Royce Trent 700. Die A330-300 hat eine Reichweite von 11.750 km mit 277 Passagieren, während die kürzere A330 -200 kann mit 247 Passagieren 13.450 km zurücklegen.

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A330

 

 

Variants

Versionen

 

A330-300

Powered by two General Electric CF6-80E1, Pratt & Whitney PW4000, or Rolls-Royce Trent 700 engines, the 63.69 m long −300 has a range of 11,750 km typically carries 277 passengers . The A330-300 is based on a stretched A300 fuselage but with new wings, stabilisers and fly-by-wire systems.  

A330-300

Angetrieben von zwei General Electric CF6-80E1-, Pratt & Whitney PW4000 oder Rolls-Royce Trent 700-Triebwer-ken hat der 63,69 m lange −300 eine Reichweite von 11.750 km und beför-dert normalerweise 277 Passagiere. Die A330-300 basiert auf einem ge-streckten A300-Rumpf, jedoch mit neuen Flügeln, Stabilisatoren und Fly-by-Wire-Systemen.
 

A330 Regional

The A330 Regional has seating for up to around 400 passengers, with reduced engine thrust, reduced maximum takeoff weight of 199 tonnes , and reduced range of 5,000 km.  

A330 Regional

Der A330 Regional bietet Platz für bis zu rund 400 Passagiere, bei reduziertem Triebwerksschub, reduziertem maximalen Startgewicht von 199 Tonnen und reduzierter Reichweite von 5.000 km.
 

A330-200

The A330-200 is ten fuselage frames shorter than the original −300, with a length of 58.82 m. To compensate for the smaller moment arm of the shorter fuselage, the vertical stabiliser height of the -200 was increased by 104 cm. The −200's wing was also modified; structural strengthening of the wing allowed the maximum takeoff weight of the −200 to be increased to 229.8 tonnes.  

A330-200

Die A330-200 ist mit einer Länge von 58,82 m zehn Rumpfspanten kürzer als die ursprüngliche −300. Um den kleineren Hebelarm des kürzeren Rumpfes auszugleichen, wurde die Seitenleitwerkshöhe der -200 um 104 cm erhöht. Der Flügel des −200 wurde ebenfalls modifiziert; Durch die strukturelle Verstärkung des Flügels konnte das maximale Startgewicht des −200 auf 229,8 Tonnen erhöht werden.
 

A330-200F

The A330-200F is an all-cargo derivative of the A330-200.  

A330-200F

Die A330-200F ist eine Frachtversion der A330-200.
 

A330P2F

The A330P2F freighter conversion programme adapted for express delivery and e-commerce lower densities, can carry up to 62 tonns over 6,760 km.  

A330P2F

Das A330P2F-Frachter-Umbauprogramm, das für Expresslieferungen und E-Commerce mit geringerer Dichte angepasst ist, kann bis zu 62 Tonnen über 6.760 km befördern.
 

A330-800

The A330-800 is based on the A330-200, with, cabin modifications, larger Trent 7000 engines and aerodynamic improvements.  

A330-800

Die A330-800 basiert auf der A330-200, mit Kabinenmodifikationen, grösseren Trent 7000-Triebwerken und aerodynamischen Verbesserungen.
 

A330-900

The A330-900 maintains the A330-300's fuselage dimensions with 10 more seats thanks to cabin optimisation and with modern Trent 7000 engines.  

A330-900

Die A330-900 behält die Rumpfabmessungen der A330-300 mit 10 zusätzlichen Sitzen dank Kabinenoptimierung und mit modernen Trent 7000-Triebwerken.

 

A330 MRTT

The A330 MRTT is the Multi-Role Transport and Tanker (MRTT) version of the A330-200, designed for aerial refuelling and strategic transport.[

 

A330 MRTT

Die A330 MRTT ist die Multi-Role Transport and Tanker (MRTT)-Version der A330-200, die für die Luftbe-tankung und den strategischen Transport entwickelt wurde.
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A340

 

 

Variants

Versionen

 

A340-200

The A340−200 is one of two initial versions of the A340; it has seating for 261 passengers in a three-class cabin layout with a range of 13,800 kilo-metres. This is the shortest version of the family, It is powered by four CFMI CFM56-5C4 engines.  

A340-200

Der A340-200 ist eine von zwei ursprünglichen Versionen des A340; Es bietet Platz für 261 Passagiere in einem Drei-Klassen-Kabinenlayout mit einer Reichweite von 13.800 Kilo-metern. Dies ist die kürzeste Version der Familie. Sie wird von vier CFMI CFM56-5C4-Motoren angetrieben.
 

A340-300

The A340-300 flies 295 passengers in a typical three-class cabin layout over 12,400 km. It is powered by four CFMI CFM56-5C engines.  

A340-300

Die A340-300 fliegt 295 Passagiere in einem typischen Drei-Klassen-Kabinenlayout über 12.400 km. Sie wird von vier CFMI CFM56-5C-Motoren angetrieben.
 

A340-500

Designed for ultra long-haul routes, the A340−500 has a range of 14'500 km. Slightly longer than the −300, the −500 has a larger wing, larger Rolls-Royce Trent 500 turbofans and three 4-wheel bogies for the main landing gear.  

A340-500

Der für Ultralangstrecken konzipierte A340−500 hat eine Reichweite von 14.500 km. Etwas länger als der −300 hat der −500 einen grösseren Flügel, größere Rolls-Royce Trent 500 Turbofans und drei 4-Rad-Drehgestelle für das Hauptfahrwerk.
 

A340-600

The A340-600 is capable of carrying 379 passengers in a three-class cabin layout for 13,900 km and is 12 m longer than a −300.  

A340-600

Die A340-600 kann 379 Passagiere in einer Drei-Klassen-Kabinenanordnung für 13.900 km befördern und ist 12 m länger als eine −300.
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Specifications A-330-200 A340-500

Wingspan

Spannweite

60.30 m

63.45 m

Length

Länge

58.82 m

67.93 m

Height

Höhe

361.60 m²

437.3 m2
Wing area Flügelfläche

17.39m

17.28 m

Engine

Motor

2 x General Electric CF6-80E1, 68,530 lbf each

4 x Rolls-Royce Trent 500 53,000 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

914 km/h

914 km/h

Empty weight

Leergewicht

170,000 kg

232.000 Kg

Loaded weight

Startgewicht

242,000 kg

380.000 Kg

Climb Rate

Steigrate

?

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,500 m

12,500 m

Range

Reichweite

13,450 km

16,700 km

Armament

Bewaffnung

none

none

Capacity

Zuladung

Crew 2, up to 246 passengers

313 passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. January 2024

written 1. May 2013

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