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Aircaft in Detail

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Antonov AN-2 Annushka "Colt"

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Part 1 East Europe

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Die Antonov An-2  mit dem NATO-Codename COLT ist der grösste einmotorige Doppeldecker der Welt.

Das damalige Ministerium für Land- und Forstwirtschaft in Russland vergab einen Auftrag an das Konstruktionsbüro (OKB) von Oleg Antonov in Kiev für ein Landwirtschaftsflugzeug. Der Prototyp An-2 startete in  Kiev am 31. August 1947 zum Jungfernflug. Die Serienproduktion begann kurz danach im Werk in Kiev-Svyatoshino.Bis zum Jahre 1963 baute Antonov 3,164 An-2 in verschiedenen Versionen. Zwischen 1965 und 1968 produzierte Dolgoprudnii Machinery Factory Nr. 464  etwa 506 An-2M die ein Rechteckiges Seitenleitwerk besass.

Da das Antonov-Werk für die Zulieferung von wichtigen Baugruppen des Ilushin Il-28 Düsenbomber beauftragt wurde und zugleich mit der Entwicklung von eigenen Transportflugzeugen befasste, wurde die Produktion der An-2 nach Polen zu WSK-PZL in Mielec transferiert. Am 24. September 1984 rollte die 10,000 Maschine zum Start. Die weitaus grösste Anzahl wurde nach Russland exportiert. Danach wurde die Fertigung massiv reduziert. Bis zum Jahre 2004 verliessen im gesammten 11,915 dieser Doppeldecker das Werk in Mielec.

Im Jahre 1957 begann China  mit dem Nachbau der An-2.  Nanchang und Shijiazhuang produzierte die An-2 als Yunshuyi Y-5. Mehr als 1,000 sollen gebaut worden sein. Genaue Zahlen über die in China gebauten An-2 resp. Y-5 sind nicht zu erhalten, aber noch vor wenigen Jahren sollen die letzten Y-5 die Werke verlassen haben.

Die meisten An-2 in Russland und Polen erhielten den 736 kW (1000 PS) starken Sternmotor vom Typ ASch-62.

Weltweit fliegen noch viele An-2, vor allem für Landwirtschafts-Einsätze. In Europa wird die Annushka in den meisten Fällen als Oldtimer für Passagierflüge eingesetzt. Im Jahre 1974 waren An-2 aus Polen bei einer Zwischenlandung in Basel zu sehen. Eine der ersten An-2 auf Schweizer Boden war die HA-ANM an der Airshow in Sitten im Jahre 1989. Ein Jahr später, an der Motorkunstflug-Weltmeisterschaft in Yverdon, kam die YR-PBJ aus Rumänien als Supportflugzeug.

In Portoroz und Lesce-Bled fanden in den Jahren 1969/1970 und 1971 internationale Fallschirmwettkämpfe statt.

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YU-BAN, Beograd-Zemun, 1965 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YU-BAR, Beograd-Surcin, 1966 (Picture courtesy Guido Buehlmann) JAT, YU-BCE, Beograd-Zemun, 1966, Eckiges Seitensteuer (Picture courtesy Guido Buehlmann) JAT, YU-BCE, Beograd-Zemun, 1966, Eckiges Seitensteuer (Picture courtesy Guido Buehlmann)
OK-WHB, Poertoroz, Slovenien, 1969 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Russian AF, #03 Rot, Lesce-Bled, Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Russian AF, #04 Rot, Lesce-Bled, Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Russian AF, #05 Rot, Lesce-Bled, Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
HA-ANA, Lesce-Bled, Slovenien, 1970 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-PYA, Portoroz, Slovenien, 1971 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-RYA, Portoroz, Slovenien, 1971 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YU-BAX, Portoroz, Slovenien, 1971 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
HA-ANM, Sion 1989 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YR-PBJ, Yverdon, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-RIQ, Yverdon, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Interflug DDR-SKK, Berlin-Schönefeld, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
DDR-WJH Schönhagen, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) NVA 17912 Straussberg, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-ANT (Szolnok, Ungarn, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Malev HA-YHF Dunakeszi, Ungarn, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
OK-EIA, Lesce-Bled, Slovenien 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-XIG, Lesce-Bled, Slovenien, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Yug. AF 70372 Lesce-Bled, Slovenien, 1990  (Picture courtesy Guido Buehlmann) Yug. AF 70373 Lesce-Bled, Slovenien, 1990  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
YU-BOG, Vrasar, Slovenien, 1990(Picture courtesy Guido Buehlmann) YU-BKF, Rijeka, Slovenien,1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YU-BOF, Zagreb, 1990 (Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-MHG Farkashegi, Ungarn, 1990, Eckiges Seitensteuer  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
OK-KIB, Prag-Kbely, Tschechoslowakei, 1991 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-VHB, Holesov, Tschechoslowakei, 1991(Picture courtesy Guido Buehlmann) Univertz, OK-UIN Prerov, Tschechoslowakei, 1991 (Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-MEU Szolnok, Ungarn, 1991 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
Polish AF 5706, Balice, Polen, 1991 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Polish AF, 4719, Babimost, Polen , 1991 (Picture courtesy Guido Buehlmann) OK-PYA, Chrudin, Tschechoslowakei, 1992(Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-ABN, Budaörs, Ungarn, 1996 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
OK-JIJ, Liberec, Tschechien, 1996 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Faclon Air, S5-CAR, Maribor, Slovenien, 1996 (Picture courtesy Guido Buehlmann) S5-CAL, Maribor, Slovenien, 1996 (Picture courtesy Guido Buehlmann) SP-ANR, Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
SP-WKU, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann) SP-EGA, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann) Aeroklub Karakowski, SP-EGB, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann) AN-2 Tails, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann)
Polifarb Wroclav, SP-ANN, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann) SP-FAF , Mielec, Polen, 1997 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Lithuania AF ,257, Mielec, Polen, 1997  (Picture courtesy Guido Buehlmann) Slov Air, OM-JIG, Bratislava, Slowakei,1997 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
S5-CAP Lesce-Bled, Slovenien, 2000 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YR-PBF, Constanta, Rumänien, 2001 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YR-PAF Constanta, Rumänien, 2001 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Puldin Air, LZ-1127,  Plovdiv Agroplatz, Bulgarien, 2002 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
Puldin Air, AN-2,  Plovdiv Agroplatz, Bulgarien, 2002(Picture courtesy Guido Buehlmann) Puldin Air, LZ-1127,  Plovdiv Agroplatz, Bulgarien, 2002 (Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-MDP, Budaörs, Ungarn, 2002 (Picture courtesy Guido Buehlmann) AN-2, Line up, Budaörs, Ungarn, 2002 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
HA-MHI, Budapest Airport, 2003, Eckiges Seitensteuer(Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-ABC, Györ-Orkemi, Ungarn , 2003, Linke Seite in rot! (Picture courtesy Guido Buehlmann) HA-ABC, Györ-Orkemi, Ungarn , 2003, Rechte Seite in grün! (Picture courtesy Guido Buehlmann) YR-AOZ, Radomiresti, Rumänien, 2005 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
Rumänien AF #28 Boboc AFB, Rumänien , 2005 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Rumänien AF #31 Boboc AFB, Rumänien, 2005 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Rumänien AF #60 Boboc AFB, Rumänien, 2005 (Picture courtesy Guido Buehlmann) YR-PMY, Ploesti-Strenjnic, Rumänien, 2006 (Picture courtesy Guido Buehlmann)
   
Macedonia AF, VAM-150, Petrovec, 2007 (Picture courtesy Guido Buehlmann) Albanian AF #21 Kucova AFB, Albanien (Picture courtesy Guido Buehlmann)    
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Specifications AN-2

Wingspan

Spannweite

18.2 m

Length

Länge

12.4 m

Height

Höhe

4.1 m

Wing area Flügelfläche

71.52 m²

Engine

Motor

1× Shvetsov ASh-62IR 9-cylinder supercharged radial engine, 1,000 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

258 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,300 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,500 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,500 m

Range

Reichweite

845 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 2, 12 passengers

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last update 26. July 2015

written 1. May 2013

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