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Antonov An-2
Annushka |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Antonov An-2 is a Soviet
mass-produced single-engine biplane utility/agricultural aircraft
designed and manufactured by the Antonov Design Bureau beginning in
1946. Its remarkable durability, high lifting power, and ability to take
off and land from poor runways have given it a long service life. The
An-2 was produced up to 2001 and remains in service with military and
civilian operators around the world.
The first prototype, designated SKh-1 and powered by a Shvetsov ASh-21
radial engine, flew on 31 August 1947. The second prototype was fitted
with a more powerful Shvetsov ASh-62 engine, which allowed the
aircraft's payload to be significantly increased from 1,300 to 2,140 kg,
and in this form it was ordered into production. |
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Die Antonov An-2 ist ein
sowjetisches in Massen-produktion hergestelltes einmotoriges
Doppel-decker-Nutz-/Landwirtschaftsflugzeug, das ab 1946 vom Antonov Design
Bureau entwickelt und hergestellt wurde. Seine bemerkenswerte Halt-barkeit,
hohe Tragkraft und die Fähigkeit, auf schlechten Start- und Landebahnen zu
starten und zu landen, ihm eine lange Lebensdauer gegeben. Die An-2 wurde
bis 2001 produziert und ist weltweit bei militärischen und zivilen
Betreibern im Einsatz.
Der erste Prototyp mit der Bezeichnung SKh-1 und angetrieben von einem
Shvetsov-ASh-21-Sternmotor flog am 31. August 1947. Der zweite Prototyp war
mit einem stärkeren Shvetsov-ASh-62-Triebwerk ausgestattet, wodurch die
Nutzlast des Flugzeugs von 1.300 bis 2.140 kg und wurde in dieser Form in
die Produktion geordert. |
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Variants |
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Versionen |
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SKh-1 |
The original designation of
the An-2 used during the design phase of the project before the OKB had
been named after Antonov. |
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SKh-1 |
Die ursprüngliche
Bezeichnung der An-2, die während der Entwurfsphase des Projekts vor dem
OKB verwendet wurde, war nach Antonov benannt worden. |
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An-2P |
Multi-purpose variant for up
to twelve passengers, eight to ten skydivers or 1,500 kg of cargo. In
the medic version, she can carry six stretchers and two medics. |
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An-2P |
Mehrzweckvariante für bis zu
zwölf Passagiere, acht bis zehn Fallschirm-springer oder 1'500 kg
Fracht. In der Sanitätsversion kann sie sechs Tragen und zwei Sanitäter
befördern. |
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An-2W
An-4 |
Float version from 1949. The
propeller could generate negative thrust to shorten the stopping
distance after the splashdown |
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An-2W
An-4 |
Schwimmerversion von 1949.
Die Luftschraube konnte negativen Schub erzeugen, um den Bremsweg nach
der Wasserung zu verkürzen |
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An-2PP |
Fire-fighting version of the
An-2W with tanks for 1240 liters of water. |
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An-2PP |
Feuerlöschversion der An-2W
mit Tanks für 1240 Liter Wasser. |
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An-2Sa
An-6 |
High-altitude version for
meteorolo-gical research with an additional observers cockpit in front
of the tail unit for observing ice formation. |
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An-2Sa
An-6 |
Höhenversion für
meteorologische Forschungen mit zusätzlicher Kanzel vor dem Leitwerk zur
Beobachtung von Eisbildung. |
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An-2M |
Agricultural crop-sprayer/duster |
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An-2M |
Agrarflugzeug |
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An-2F
(An-2K-NAK, An-2NRK) |
Artillery observation and
aerial photography aircraft with a glazed center fuselage, armament with
1-2 23 mm guns and twin tails. |
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An-2F
(An-2K-NAK, An-2NRK) |
Artilleriebeobachtungs- und
Luftbildflugzeug mit verglastem Rumpfmittelteil, Waffenstand mit 1–2
23-mm-Kanonen und Doppelleitwerk. |
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An-2L |
Version for chemical
firefighting with glass containers under the fuselage and wings. |
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An-2L |
Ausführung zur chemischen
Feuerbekämpfung mit Glasbehältern unter Rumpf und Tragflächen. |
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An-2T |
Polish version of the
multi-purpose variant. Better soundproofing and a better propeller than
An-2P. |
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An-2T |
Polnische Ausführung der
Mehrzweckvariante. Bessere Schalldämpfung und ein besserer Propeller als
bei An-2P. |
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An-2TP |
A convertible passenger/cargo
version, with tip-up seats for ten |
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An-2TP |
Flugzeug zur Personen- und
Fracht-beförderung mit zehn Klappsitzen. |
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An-2TD |
Cargo and parachute drop
aircraft for up to twelve jumpers. |
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An-2TD |
Fracht- und
Fallschirmabsetzflugzeug für bis zu zwölf Springer. |
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An-2S
An-2D6
An-2PLux |
VIP-model with four
upholstered seats and table. |
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An-2S
An-2D6
An-2PLux |
Salonmodell mit vier
Polstersitzen und Tisch. |
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An-2M |
Polish counterpart to the
An-2W. |
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An-2M |
Polnisches Pendant zur An-2W.
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An-2R |
Special agricultural version
with hermetically sealed cockpit and 1960 liter fertilizer tank. |
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An-2R |
Spezielle
Landwirtschaftsausführung mit hermetisch verschlossenem Cockpit und
1960-Liter-Düngemittelbehälter. |
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Airlines |
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Armed Forces |
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Royal Cambodian Air Force |
DDR |
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Specifications |
AN-2 |
Wingspan |
Spannweite |
18.2 m |
Length |
Länge |
12.4 m |
Height |
Höhe |
4.1 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
71.52 m² |
Engine |
Motor |
1× Shvetsov ASh-62IR
9-cylinder supercharged radial engine, 1,000 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
258 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,300 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,500 m |
Range |
Reichweite |
845 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 12 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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