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Avro Ashton

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Avro 706 Ashton was a British prototype jet airliner during the 1950s. Although it flew nearly a year after the de Havilland Comet, it represented an experimental programme and was never intended for commercial use.


The Avro 689 Tudor 9 was based on the Avro 689 Tudor II piston-engined airliner using experience on work on the Rolls-Royce Nene jet-powered experimental variant, the Tudor 8, which made its first flight on 6 September 1948. The Avro Type 689 Tudor 9, later renamed the Avro 706 Ashton, was a four-jet-engined research aeroplane powered by Rolls-Royce Nene engines paired in wing nacelles.


Six were built using the Tudor airframe, beginning with the conversion of Tudor I initially powered by Nene 5 engines. The Ashtons that followed incorporated the upgraded Nene 6 and featured an enlarged, "square-shaped" tail fin and tricycle landing gear replacing the original "taildragger" configuration. The engines were tightly grouped in two nacelles that were faired neatly into the wing but also extended below in streamlined pods. The four-engine arrangement compensated for the low thrust of the early jet engines and greatly reduced asymmetric effects in an "engine-out" scenario.


Despite being one of the first jet-engined air transports, the Ashton was engaged in primarily experimental work and was soon eclipsed in technology by the first of the full-scale production airliners, the de Havilland Comet.
 

 

Die Avro 706 Ashton war ein britischer Prototyp eines Düsenverkehrsflugzeugs aus den 1950er Jahren. Obwohl er fast ein Jahr nach der de Havilland Comet flog, handelte es sich um ein experimentelles Programm und war nie für eine kommerzielle Nutzung gedacht.
Die Avro 689 Tudor 9 basierte auf dem kolben-getriebenen Verkehrsflugzeug Avro 689 Tudor II und nutzte Erfahrungen aus der Arbeit an der experimentellen Rolls-Royce Nene-Versuchs-variante mit Düsenantrieb, der Tudor 8, die am 6. September 1948 ihren Erstflug absolvierte. Der Avro-Typ 689 Tudor 9, später in Avro 706 Ashton umbenannt, war ein vierstrahliges Forschungs-flugzeug, das von Rolls-Royce Nene-Triebwerken angetrieben wurde, die in Flügelgondeln gepaart waren.
Sechs wurden unter Verwendung der Tudor-Flugzeugzellen gebaut, beginnend mit dem Umbau der Tudor I, die ursprünglich mit Nene 5-Trieb-werken angetrieben wurde. Die folgenden Ashtons enthielten die verbesserte Nene 6 und verfügten über eine vergrösserte, „quadratische“ Heckflosse und ein Dreiradfahrwerk, die die ursprüngliche „Taildragger“-Konfiguration ersetzten. Die Trieb-werke waren eng in zwei Gondeln gruppiert, die sauber in den Flügel integriert waren, sich aber auch in stromlinienförmigen Gehäusen nach unten erstreckten. Die Anordnung mit vier Triebwerken kompensierte den geringen Schub der frühen Strahltriebwerke und reduzierte asymmetrische Effekte in einem „Triebwerk-Aus“-Szenario erheb-lich.

Obwohl es sich bei der Ashton um eines der ersten strahlgetriebenen Transportflugzeuge handelte, wurde sie hauptsächlich für experimentelle Zwecke eingesetzt und wurde technologisch bald vom ersten in Originalgrösse produzierten Verkehrs-flugzeug, der de Havilland Comet, in den Schatten gestellt.  Orpheus-Funktionen aufgerüstet wurde.

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Variants

Versionen

 

Ashton 1   

One aircraft WB490

Ashton 1   

Eine Maschine WB490

 

Ashton 2

One aircraft WB491

Ashton 2

Eine Maschine WB491

 

Ashton 3   

Three aircraft WB492, WB493, WE670

Ashton 3   

Drei Maschinen WB492, WB493, WE670

 

Ashton 4

One aircraft WB494

Ashton 4

Eine Maschine WB494

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Armed Forces  
 

 

 

Prototype (1951) Ashton Mk.2 (1953)

Ashton Mk.3 (1953)

 

 

 

 
Ashton Mk.3 (1956) Ashton Mk.4 (1959)  
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Specifications Ashton

Wingspan

Spannweite

37.00 m

Length

Länge

27.29 m

Height

Höhe

9.53 m

Wing area Flügelfläche

132.00 m2

Engine

Motor

4 × Rolls-Royce Nene 6 centrifugal-flow turbojet engines, 5,000 lbf  thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

707 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

37,195 kg

Climb Rate

Steigrate

15 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,300 m

Range

Reichweite

2,776 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 5

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 18. May 2023

written 18. May 2023

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