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Boeing 707 |
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Aircaft in Detail |
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Entwicklung |
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The Boeing 707 is an American long-range narrow-body airliner, the first jetliner developed and produced by Boeing Commercial Airplanes. Although it was not the first commercial jetliner in service, the 707 was the first to be widespread, and is often credited with beginning the Jet Age. It dominated passenger air transport in the 1960s, and remained common through the 1970s, on domestic, transcontinental, and transatlantic flights, as well as cargo and military applications. It established Boeing as a dominant airliner manufacturer.. | Die Boeing 707 ist ein amerikanisches Lang-strecken Schmalrumpfflugzeug, das erste von Boeing Commercial Airplanes entwickelte und produzierte Verkehrsflugzeug. Obwohl sie nicht das erste in Betrieb befindliche Verkehrsflugzeug war, war die 707 das erste weit verbreitete Flugzeug und wird oft für den Beginn des Jet-Zeitalters verantwortlich gemacht. Sie dominierte den Passagierflugverkehr in den 1960er Jahren und blieb bis in die 1970er Jahre hinein auf Inlands-, Transkontinental- und Transatlantikflügen sowie im Fracht- und Militärbereich verbreitet. Es etablierte Boeing als dominierenden Hersteller von Verkehrs-flugzeugen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Boeing was already thinking
about a future jet airliner shortly after the end of the Second World
War and then approached the airlines in question on a trial basis in
1950. Less than two years later, the aircraft factory decided to develop
an aircraft at its own risk, which was intended as a replacement for the
Stratocruiser passenger aircraft and its military variant, the KC-97
tanker. The prototype model 367-80 became a demonstration model for the Air Force on 15 July 1954. It had an in-flight refuelling boom, demonstrating to the USAF the potential of a jet air tanker. Boeing received an order for 29 C-135A air tankers. Over 800 C-135 and C-137 aircraft were subsequently built. 4 "Pratt & Whitney JT3" turbojet engines were mounted under the wings at a 35 degree angle. This arrangement was to become the classic configuration for all jetliners in the world. Around 8,000 aircraft of this type and all its variants were built. |
Boeing dachte schon kurz nach
Ende des Zweiten Weltkrieges an ein zukünftiges Düsenverkehrs-flugzeug und
trat dann 1950 versuchsweise an die in Frage kommenden
Luftfahrtgesellschaften heran. Knapp zwei Jahre später entschloss sich das
Flugzeugwerk, auf eigenes Risiko ein Flugzeug zu entwickeln, das als Ersatz
für das Passagier-flugzeug Stratocruiser und seine militärische Variante,
den Tanker KC-97, gedacht war. Das Prototypmodell 367-80 wurde am 15. Juli 1954 Vorführmodell für die Luftwaffe. Es hatte einen Ladebaum, der während des Fluges auftanken und so der USAF das Potential eines Jet-Lufttankers demonstrieren konnte. Boeing erhielt eine Bestellung über 29 C-135A Lufttanker. Über 800 Flugzeuge der Modelle C-135 und C-137 wurden in der Folge gebaut. 4 Turbostrahltriebwerke “Pratt an & Whitney JT3”, wurden in 35 Grad Stellung unter den Flügeln befestigt. Diese Anordnung sollte die klassische konfiguration aller Jetliner der Welt werden. Gebaut wurden rund 8.000 Flugzeuge dieses Typs mit allen seinen Varianten. |
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Versionen |
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367-80 |
Testplane for the the KC-135 tanker/transport and the 707 airliner. |
367-80 |
Testflugzeug für das Tank-/Transpor-tflugzeug KC-135 und das Verkehrs-flugzeug 707. |
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707-020 |
See Boeing 720 |
707-020 |
Siehe Boeing 720 |
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707-120 |
The 707-120 was the first production 707 variant, with a longer, wider fuselage, and greater wingspan than the Dash 80. 56 built |
707-120 |
Die 707-120 war die erste Serien-variante der 707, mit einem längeren und breiteren Rumpf und einer größeren Spannweite als die Dash 80, 56 gebaut. |
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707-120B |
Version with Pratt & Whitney JT3D-1 turbofan engines ob 17,000 lbf thrust each, 72 built |
707-120B |
Version mit Pratt & Whitney JT3D-1-Turbotriebwerken mit je 17.000 lbf Schub, 72 Stück gebaut |
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707-138 |
Version with a 3.5 m shorter Fuselage than the 707-120. 7 built |
707-138 |
Version mit einem 3,5 m kürzeren Rumpf als bei der 707-120. 7 gebaut |
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707-220
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Designed for hot and high operations with more powerful 15,800 lbf Pratt & Whitney JT4A-3 turbojets, 5 built |
707-220
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Konzipiert für Heiss- und Hochbetrieb mit leistungsstärkeren 15.800 lbf Pratt & Whitney JT4A-3 Turbotriebwerken, 5 gebaut |
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707-320 |
A stretched Intercontinental version of the 707-120, initially powered by JT4A-3 or JT4A-5 turbojets producing 15,800 lbf thrust each. The interior allowed up to 189 passengers |
707-320 |
Eine gestreckte Interkontinentalver-sion der 707-120, die ursprünglich von JT4A-3- oder JT4A-5-Turbinen mit je 15.800 lbf Schub angetrieben wurde. Der Innenraum bot Platz für bis zu 189 Passagiere. |
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707-320B |
Version with JT3D turbofan and aerodynamic refinements, 175 built |
707-320B |
Version mit JT3D-Turbotriebwerk und aerodynamischen Verbesserungen, 175 Exemplare |
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707-320C |
707-320 witha convertible passenger–freight configuration. 335 built |
707-320C |
707-320 mit einer umwandelbaren Passagier-Fracht-Konfiguration. 335 gebaut |
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707-420 |
Identical to the 707-320, but fitted with Rolls-Royce Conway 508 turbofans of 18,000 lbf thrust each. |
707-420 |
Identisch mit der 707-320, aber aus-gestattet mit Rolls-Royce Conway 508-Turbofans mit je 18.000 lbf Schub. |
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707-700 |
Test aircraft used to study the feasibility of using CFM International CFM56 engines on a 707 airframe |
707-700 |
Testflugzeug zur Untersuchung der Machbarkeit des Einsatzes von CFM56-Triebwerken von CFM International in einer 707-Zelle |
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Airlines | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ecuatoriana | Ecuatoriana | Ecuatoriana | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ecuatoriana | Trans Global Airlines | Phoenix | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Thai Flying Service Co Ltd | Air Siam (1974) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Armed Forces | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Argentinian Air Force | Argentinian Air Force | U.S. Navy | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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U.S. Navy |
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written 1. May 2013 |
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