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Boeing 707

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Boeing 707 is an American long-range narrow-body airliner, the first jetliner developed and produced by Boeing Commercial Airplanes. Although it was not the first commercial jetliner in service, the 707 was the first to be widespread, and is often credited with beginning the Jet Age. It dominated passenger air transport in the 1960s, and remained common through the 1970s, on domestic, transcontinental, and transatlantic flights, as well as cargo and military applications. It established Boeing as a dominant airliner manufacturer..   Die Boeing 707 ist ein amerikanisches Lang-strecken Schmalrumpfflugzeug, das erste von Boeing Commercial Airplanes entwickelte und produzierte Verkehrsflugzeug. Obwohl sie nicht das erste in Betrieb befindliche Verkehrsflugzeug war, war die 707 das erste weit verbreitete Flugzeug und wird oft für den Beginn des Jet-Zeitalters verantwortlich gemacht. Sie dominierte den Passagierflugverkehr in den 1960er Jahren und blieb bis in die 1970er Jahre hinein auf Inlands-, Transkontinental- und Transatlantikflügen sowie im Fracht- und Militärbereich verbreitet. Es etablierte Boeing als dominierenden Hersteller von Verkehrs-flugzeugen.
  Boeing was already thinking about a future jet airliner shortly after the end of the Second World War and then approached the airlines in question on a trial basis in 1950. Less than two years later, the aircraft factory decided to develop an aircraft at its own risk, which was intended as a replacement for the Stratocruiser passenger aircraft and its military variant, the KC-97 tanker.

The prototype model 367-80 became a demonstration model for the Air Force on 15 July 1954. It had an in-flight refuelling boom, demonstrating to the USAF the potential of a jet air tanker. Boeing received an order for 29 C-135A air tankers. Over 800 C-135 and C-137 aircraft were subsequently built.

4 "Pratt & Whitney JT3" turbojet engines were mounted under the wings at a 35 degree angle. This arrangement was to become the classic configuration for all jetliners in the world. Around 8,000 aircraft of this type and all its variants were built.
  Boeing dachte schon kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges an ein zukünftiges Düsenverkehrs-flugzeug und trat dann 1950 versuchsweise an die in Frage kommenden Luftfahrtgesellschaften heran. Knapp zwei Jahre später entschloss sich das Flugzeugwerk, auf eigenes Risiko ein Flugzeug zu entwickeln, das als Ersatz für das Passagier-flugzeug Stratocruiser und seine militärische Variante, den Tanker KC-97, gedacht war.
Das Prototypmodell 367-80 wurde am 15. Juli 1954 Vorführmodell für die Luftwaffe. Es hatte einen Ladebaum, der während des Fluges auftanken und so der USAF das Potential eines Jet-Lufttankers demonstrieren konnte. Boeing erhielt eine Bestellung über 29 C-135A Lufttanker. Über 800 Flugzeuge der Modelle C-135 und C-137 wurden in der Folge gebaut.
4 Turbostrahltriebwerke “Pratt an & Whitney JT3”, wurden in 35 Grad Stellung unter den Flügeln befestigt. Diese Anordnung sollte die klassische konfiguration aller Jetliner der Welt werden. Gebaut wurden rund 8.000 Flugzeuge dieses Typs mit allen seinen Varianten.
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Variants

Versionen

 

367-80

Testplane for the the KC-135 tanker/transport and the 707 airliner.

 

367-80

Testflugzeug für das Tank-/Transpor-tflugzeug KC-135 und das Verkehrs-flugzeug 707.

 

707-020

See Boeing 720

707-020

Siehe Boeing 720

 

707-120

 

The 707-120 was the first production 707 variant, with a longer, wider fuselage, and greater wingspan than the Dash 80. 56 built

 

707-120

 

Die 707-120 war die erste Serien-variante der 707, mit einem längeren und breiteren Rumpf und einer größeren Spannweite als die Dash 80, 56 gebaut.

 

707-120B

Version with Pratt & Whitney JT3D-1 turbofan engines ob 17,000 lbf thrust each, 72 built

 

707-120B

Version mit Pratt & Whitney JT3D-1-Turbotriebwerken mit je 17.000 lbf Schub, 72 Stück gebaut

 

707-138

Version with a 3.5 m shorter Fuselage than the 707-120. 7 built

 

707-138

Version mit einem 3,5 m kürzeren Rumpf als bei der 707-120. 7 gebaut

 

707-220

 

Designed for hot and high operations with more powerful 15,800 lbf Pratt & Whitney JT4A-3 turbojets, 5 built

 

707-220

 

Konzipiert für Heiss- und Hochbetrieb mit leistungsstärkeren 15.800 lbf Pratt & Whitney JT4A-3 Turbotriebwerken, 5 gebaut

 

707-320

A stretched Intercontinental version of the 707-120, initially powered by JT4A-3 or JT4A-5 turbojets producing 15,800 lbf thrust each. The interior allowed up to 189 passengers

 

707-320

Eine gestreckte Interkontinentalver-sion der 707-120, die ursprünglich von JT4A-3- oder JT4A-5-Turbinen mit je 15.800 lbf Schub angetrieben wurde. Der Innenraum bot Platz für bis zu 189 Passagiere.

 

707-320B

Version with JT3D turbofan and aerodynamic refinements, 175 built

 

707-320B

Version mit JT3D-Turbotriebwerk und aerodynamischen Verbesserungen, 175 Exemplare

 

707-320C

707-320 witha convertible passenger–freight configuration. 335  built

 

707-320C

707-320 mit einer umwandelbaren Passagier-Fracht-Konfiguration. 335 gebaut

 

707-420

Identical to the 707-320, but fitted with Rolls-Royce Conway 508 turbofans of 18,000 lbf thrust each.

 

707-420

Identisch mit der 707-320, aber aus-gestattet mit Rolls-Royce Conway 508-Turbofans mit je 18.000 lbf Schub.

 

707-700

Test aircraft used to study the feasibility of using CFM International CFM56 engines on a 707 airframe

 

707-700

Testflugzeug zur Untersuchung der Machbarkeit des Einsatzes von CFM56-Triebwerken von CFM International in einer 707-Zelle

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Airlines  
 

 

 

Ecuatoriana Ecuatoriana Ecuatoriana
 

 

 

Ecuatoriana  Trans Global Airlines Phoenix
 

 

 

 
Thai Flying Service Co Ltd Air Siam (1974)  

Armed Forces  
 

 

 

Argentinian Air Force Argentinian Air Force U.S. Navy
 

 

 

 

 

U.S. Navy  

 

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Specifications  

Wingspan

Spannweite

 

Length

Länge

 

Height

Höhe

 
Wing area Flügelfläche  

Engine

Motor

 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 

Empty weight

Leergewicht

 

Loaded weight

Startgewicht

 

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

 

Range

Reichweite

 

Armament

Bewaffnung

 

Capacity

Zuladung  
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last update 10. February 2019

written 1. May 2013

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