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Aircaft in Detail

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Boeing 737

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Development

Entwicklung

 

The Boeing 737 is a narrow-body aircraft produced by Boeing at its Everett and Renton factories in Washington. Developed to supplement the Boeing 727 on short and thin routes, the twinjet retains the 707 fuselage width and six abreast seating but with two underwing turbofans instead of four. Envisioned in 1964, the initial 737-100 made its first flight in April 1967 and entered service in February 1968 with Lufthansa. The lengthened 737-200 entered service in April 1968, and evolved through four generations, offering several variants for 85 to 215 passengers.
 

The 737-100/200 original variants were powered by Pratt & Whitney JT8D low-bypass engines and offered seating for 85 to 130 passengers. Launched in 1980 and introduced in 1984, the 737 Classic -300/400/500 variants were upgraded with CFM56-3 turbofans and offered 110 to 168 seats. Introduced in 1997, the 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 variants have updated CFM56-7 turbofans, a larger wing and an upgraded glass cockpit, and seat 108 to 215 passengers. The latest generation, the 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, powered by improved CFM LEAP-1B high bypass turbofans and accommodating 138 to 204 people, entered service in 2017. Boeing Business Jet versions have been produced since the 737NG, as well as military models.

As of November 2023, 16,158 Boeing 737s have been ordered and 11,615 delivered. Initially, its main competitor was the McDonnell Douglas DC-9, followed by its MD-80/MD-90 derivatives. In 2013, the global 737 fleet had completed more than 184 million flights over 264 million block hours since its entry into service. It was the highest-selling commercial aircraft until being surpassed by the competing Airbus A320 family in October 2019, but maintains the record in total deliveries. The 737 MAX, designed to compete with the A320neo, was grounded worldwide between March 2019 and November 2020 following two fatal crashes.

 

Die Boeing 737 ist ein Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing in seinen Fabriken in Everett und Renton, Washington, hergestellt wird. Sie wurde als Ergänzung zur Boeing 727 für kurze und schmale Strecken entwickelt. Der zweistrahlige Jet verfügt über die gleiche Rumpfbreite wie die 707 und bietet sechs Sitze an Bord, hat aber zwei statt vier Turbofans unter den Flügeln. Die 1964 entworfene 737-100 absolvierte ihren Erstflug im April 1967 und wurde im Februar 1968 bei der Lufthansa in Dienst gestellt. Die verlängerte 737-200 wurde im April 1968 in Dienst gestellt und entwickelte sich in vier Generationen weiter, wobei mehrere Varianten für 85 bis 215 Passagiere angeboten wurden.
Die ursprünglichen Varianten der 737-100/200 wurden von Pratt & Whitney JT8D-Triebwerken mit niedrigem Nebenstrom angetrieben und boten 85 bis 130 Passagieren Platz. Die 1980 auf den Markt gebrachten und 1984 eingeführten Varianten der 737 Classic -300/400/500 wurden mit CFM56-3-Turbotriebwerken aufgerüstet und boten 110 bis 168 Sitzplätze. Die 1997 eingeführten Varianten der 737 Next Generation (NG) -600/700/800/900 verfügen über aktualisierte CFM56-7-Turbotriebwerke, einen größeren Flügel und ein verbessertes Glascockpit und bieten 108 bis 215 Passagieren Platz. Die neueste Generation, die 737 MAX, 737-7/8/9/10 MAX, die von verbesserten CFM LEAP-1B High-Bypass-Turbotriebwerken angetrieben wird und 138 bis 204 Personen Platz bietet, wurde 2017 in Dienst gestellt. Seit der 737NG werden auch Boeing Business Jets und militärische Modelle produziert.
Bis zum November 2023 wurden 16.158 Boeing 737 bestellt und 11.615 ausgeliefert. Ihr Hauptkonkurrent war anfangs die McDonnell Douglas DC-9, gefolgt von ihren MD-80/MD-90-Derivaten. Im Jahr 2013 hatte die 737-Flotte seit ihrer Indienststellung weltweit mehr als 184 Millionen Flüge mit 264 Millionen Blockstunden absolviert. Sie war das meistverkaufte Verkehrsflugzeug, bis sie im Oktober 2019 von der konkurrierenden Airbus A320-Familie überholt wurde, hält aber weiterhin den Rekord bei den Gesamtauslieferungen. Die 737 MAX, die mit der A320neo konkurrieren sollte, wurde nach zwei tödlichen Abstürzen zwischen März 2019 und November 2020 weltweit gegroundet.

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Variants

Versionen

 

737-100

Initial model was the 737-100, the smallest variant of the 737 aircraft family

737-100

Erstes Modell war die 737-100, die kleinste Variante der 737-Flugzeugfamilie

 

737-200

Version with an extended fuselage and Pratt & Whitney JT8D low-bypass engines.

 

737-200

Version mit verlängertem Rumpf und Pratt & Whitney JT8D-Triebwerken mit niedrigem Nebenstrom.

 

737-200C

(Combi), which allowed for conversion between passenger and cargo use

 

737-200C

(Combi), die eine Umrüstung zwischen Passagier- und Frachtbetrieb ermöglichte

 

737-200QC

(Quick Change), which facilitated a rapid conversion between roles.

 

737-200QC

(Quick Change), die eine schnelle Umrüstung zwischen den Rollen ermöglichte.

 

T-43A

Model 737-253 powered by two JT8D-9 engines and provision for 3 instructors and 16 student navigators, 19 built for the USAF.

 

T-43A

Modell 737-253 mit zwei JT8D-9-Triebwerken und Platz für 3 Fluglehrer und 16 Flugschüler, 19 Exemplare für die USAF.

 

CT-43A

T-43As converted as staff or command transports. Six T-43A were converted.

 

CT-43A

T-43As, die als Stabs- oder Kom-mandotransporter umgerüstet wurden. Sechs T-43A wurden umgebaut.

 

NT-43A

One T-43A converted as a radar test bed aircraft.

 

NT-43A

Eine T-43A wurde als Radartestflugzeug umgebaut.

 

737-300

New Version with CFM56-3B-1 high-bypass turbofan engine and passenger capacity of the aircraft was increased to 149 (extending the fuselage 2.87 m)

 

737-300

Neue Version mit CFM56-3B-1 High-Bypass-Turbotriebwerk und Erhöhung der Passagierkapazität des Flug-zeugs auf 149 (Verlängerung des Rumpfes um 2,87 m)

 

737-400

Version with stretched the fuselage a further 3.0 m, increasing the capacity to 188 passengers

 

737-400

Version mit verlängertem Rumpf um weitere 3,0 m, wodurch sich die Kapazität auf 188 Passagiere erhöht

 

737-500

 

The fuselage length of the 737-500 is 48 cm longer than the 737-200, accommodating up to 140 passengers

 

737-500

 

Die Rumpflänge der 737-500 ist 48 cm länger als die der 737-200 und bietet Platz für bis zu 140 Passagiere
 

737-600

Boeing 737 Next Generation with redesigned wing and more fuel-efficient CFM56-7B engines

 

737-600

Boeing 737 Next Generation mit neu gestalteten Flügeln und sparsameren CFM56-7B-Triebwerken
 

737-700

Version with a capacity of 149 passengers

 

737-700

Version mit einer Kapazität von 149 Passagieren
 

737-700C

(Combi), which allowed for conversion between passenger and cargo use

 

737-700C

(Combi), die eine Umrüstung zwischen Passagier- und Frachtbetrieb ermöglichte

  C-40A

Clipper
U.S. Navy version of the Boeing 737-700C for high-priority cargo and passenger transport, nine built.

  C-40A

Clipper
U.S. Navy Version der Boeing 737-700C für den VIP und Cargo-Transport. 9 Maschinen

 

737-700ER

Version of the -700 with extended range

 

737-700ER

Version der -700 mit erweiterter Reichweite
 

737-800

Stretched version of the -700 with 189 seats

 

737-800

Gestreckte Version der -700 mit 189 Sitzplätzen
  P-8A
737-800A

Poseidon
Production variant for the U.S. Navy maritime patrol aircraft besed on the Boeing 737-800ERX

  P-8A
737-800A

Poseidon
Produktionsvariante für das See-aufklärungsflugzeug der U.S. Navy auf der Basis der Boeing 737-800ERX

 

737-800BCF

Passenger-to-freighter conversion program, with converted aircraft designated as 737-800BCF

 

737-800BCF

Programm zur Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge, wobei die umgerüsteten Flugzeuge als 737-800BCF bezeichnet werden
 

737-900

Version stretched to 42.11 metres, seating capacity limited to 189 passengers. 

 

737-900

Auf 42,11 m gestreckte Version, die Sitzplatzkapazität ist auf 189 Passagiere begrenzt.
 

737-900ER

Version of the -900 with extended range

 

737-900ER

Version der -900 mit erweiterter Reichweite
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Airlines  
 

 

 

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Specifications Boeing 737-200 Boeing 737-800

Wingspan

Spannweite

28.35 m 34.32 m

Length

Länge

30.53 m 31 – 42 m

Height

Höhe

11.23 m 12.57 m
Wing area Flügelfläche 102.0 m2 124.58 m2

Engine

Motor

2 x Pratt & Whitney JT8D 14,500–17,400 lbf each 2 x CFM56-7
19,500–27,300 lbf  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

876 km/h 876 km/h

Empty weight

Leergewicht

31,600 kg 36,400 – 44,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

52,400 kg 65,500 – 85,100 kg

Climb Rate

Steigrate

? ?

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,700 m 12,500 m

Range

Reichweite

4,300 km 10,200 km

Armament

Bewaffnung

none none

Capacity

Zuladung Crew 2 Crew 2
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last update 1. January 2024

written 1. May 2013

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