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Boeing 757

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Boeing 757 is an American narrow-body airliner designed and built by Boeing Commercial Airplanes. The 757 was intended to be more capable and more efficient than the preceding 727. The focus on fuel efficiency reflected airline concerns over operating costs, which had grown amid rising oil prices during the Yom Kippur War. Design targets included a 20 percent reduction in fuel consumption from new engines, plus 10 percent from aerodynamic improvements, versus preceding aircraft. Lighter materials and new wings were also expected to improve efficiency. The 757's higher thrust-to-weight ratio allowed it to take off from short runways and serve airports in hot and high conditions with higher ambient temperatures and thinner air, offering better takeoff performance than that offered by competing aircraft.

The prototype made its maiden flight on 19 February 1982. 1,050 aircraft were built between 1981 and 2004.

 

Die Boeing 757 ist ein amerikanisches Schmalrumpfflugzeug, das von Boeing Commercial Airplanes entwickelt und gebaut wurde. Die 757 sollte leistungsfähiger und effizienter sein als das Vorgängermodell 727. Die Konzentration auf die Treibstoffeffizienz spiegelte die Besorgnis der Fluggesellschaften über die Betriebskosten wider, die durch die steigenden Ölpreise während des Jom-Kippur Krieges gestiegen waren. Zu den Konstruktionszielen gehörte eine 20-prozentige Verringerung des Treibstoffverbrauchs durch neue Triebwerke und eine 10-prozentige Verringerung durch aerodynamische Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Leichtere Materia-lien und neue Tragflächen sollten die Effizienz ebenfalls verbessern. Das höhere Schub-Gewichts-Verhältnis der 757 ermöglichte es ihr, von kurzen Startbahnen zu starten und Flughäfen in heißer Umgebung mit höheren Temperaturen und dünnerer Luft anzufliegen, was eine bessere Startleistung als bei konkurrierenden Flugzeugen ermöglichte.
Der Prototyp absolvierte seinen Jungfernflug am 19. Februar 1982. Zwischen 1981 und 2004 wurden 1.050 Flugzeuge gebaut.

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Variants

Versionen

  757-200 Original version of the aircraft with a maximum capacity of 239 passengers   757-200 Originalversion des Flugzeugs mit einer maximalen Kapazität von 239 Passagieren
  757-200PF The production cargo version of the 757-200   757-200PF Die Serien-Frachtversion der 757-200
  757-200SF Passenger to freighter conversion developed by Boeing   757-200SF Von Boeing entwickelte Umrüstung vom Passagier- zum Frachtflugzeug
  757-200M A convertible version capable of carrying cargo and passengers on its main deck.Also known as the 757-200CB (Combi),   757-200M Eine umbaubare Version, die auf dem Hauptdeck sowohl Fracht als auch Passagiere befördern kann, auch bekannt als 757-200CB (Combi),
  757-300 Stretched version of the aircraft, with a length of 54.50 m, maximum  of 295 passengers   757-300 Gestreckte Version des Flugzeugs, mit einer Länge von 54,50 m, maximal 295 Passagiere
  C-32A Four 757-200 oparated by the USAF   C-32A Vier 757-200 im Einsatz bei der USAF
  C-32B Gatekeepers
Two 757-200 operated by the USAF (ANG)
  C-32B Gatekeepers
Zwei 757-200, betrieben von der USAF (ANG)
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Airlines  
 

 

 

LTU Phuket Air

Phuket Air

 

 

 

 

Thai Jet Thai Jet

 

Armed Forces  
 

 

 

     
     
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Specifications 757-200

Wingspan

Spannweite

38.00 m

Length

Länge

47.30 m

Height

Höhe

13.6 m

Wing area Flügelfläche

185.25 m2

Engine

Motor

2x Rolls-Royce RB211-535-E4(B) with 40,200 lbf  thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

918 km/h

Empty weight

Leergewicht

58,44 kg

Loaded weight

Startgewicht

115,66 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,000 m

Range

Reichweite

7,250 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Two pilots

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last update 1. Januar 2024

written 1. May 2013

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