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Bristol
Freighter & Superfreighter |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bristol Type 170
Freighter was a twin-engine aircraft designed and built by the Bristol
Aeroplane Company as both a freighter and airliner. Its best known use
was as an air ferry to carry cars and their passengers over relatively
short distances. A passenger-only version was also produced, known as
the Wayfarer.
The Freighter was developed during the Second World War, having
attracted official attention from the British Air Ministry, which sought
the development of a rugged vehicle capable of carrying various cargoes,
including a 3-ton truck. Various changes to the design were made to
accommodate their requirements, but being completed too late to
participate in the conflict, the majority of sales of the Freighter were
to commercial operators. In response to customer demand, an enlarged
version to maximise vehicle-carrying capacity, known as the Bristol
Superfreighter, was developed.
On 2. December 1945, the first prototype, registered G-AGPV, was first
flown at Filton by Cyril Uwins. 214 Freighter were built the last was
delivered in 1958 |
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Der Bristol Type 170 Freighter
war ein zweimotoriges Flugzeug, das von der Bristol Airplane Company
sowohl als Frachter als auch als Verkehrsflugzeug entworfen und gebaut
wurde. Am bekanntesten war die Verwendung als Luftfähre, um Autos und ihre
Passagiere über relativ kurze Strecken zu befördern. Es wurde auch eine
Nur-Passagier-Version produziert, die als Wayfarer bekannt ist.
Der Frachter wurde während des
Zweiten Weltkriegs entwickelt, das britische Luftfahrt-ministerium
verlangte, das die Entwicklung eines robusten Fahrzeugs, das verschiedene
Ladungen transportieren konnte, darunter einen 3-Tonnen-LKW. Verschiedene
Änderungen am Design wurden vorgenommen, um den Anforderungen gerecht zu
werden. Da sie jedoch zu spät abgeschlossen wurden, um an dem Konflikt
teilzunehmen, gingen die meisten Verkäufe des Frachters an kommerzielle
Betreiber. Als Reaktion auf die Kundennachfrage wurde eine verlängerte
Version zur Maximierung der Fahrzeugtragfähigkeit entwickelt, die als
Bristol Superfreighter bekannt ist.
Der Erstflug des Prototyps G-AGPV fand am 2. Dezember 1945 durch Cyril Uwins
in Fliton statt.
214 Freighter wurden gebaut, der
letzte wurde 1958 ausgeliefert.
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Variants |
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Versionen |
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Freighter
Mk I |
Utility transport Series I
or Freighter with a strengthened floor and hydraulically-operated nose
doors. |
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Freighter
Mk I |
Mehrzweck Transporter Serie I
oder Frachter mit verstärktem Boden und hydraulisch betätigten Bugtüren. |
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Freighter
Mk IA |
Mixed-traffic variant with
16-passenger seats |
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Freighter
Mk IA |
Variante mit gemischter Nutzung
mit 16 Passagiersitzen |
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Wayfarer
Mk II |
Airliner (passenger variant)
Series II or Wayfarer. The Nose doors were omitted and additional
windows were added. |
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Wayfarer
Mk II |
Verkehrsflugzeug
(Passagiervariante) Serie II oder Wayfarer. Die Bugtüren wurden weggelassen
und zusätzliche Fenster hinzugefügt. |
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Wayfarer
Mk IIA |
Variant of Mk II with 32
seats |
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Wayfarer
Mk IIA |
Variante des Mk II mit 32 Sitzen |
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Wayfarer
Mk IIC |
Variant of Mk II with 20
seats and baggage hold |
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Wayfarer
Mk IIC |
Variante des Mk II mit 20
Sitzplätzen und Gepäckraum |
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Freighter
Mk XI |
Variant of Mk I with 32.92 m
wing and extra tankage |
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Freighter
Mk XI |
Variante von Mk I mit 32,92 m
Flügel und zusätzlichem Tank. |
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Freighter
Mk XIA |
Mixed-traffic version of Mk
IX |
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Freighter
Mk XIA |
Variante der Mk IX mit
gemischter Nutzung |
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Freighter
Mk 21 |
More powerful-engined
version. |
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Freighter
Mk 21 |
Version mit stärkeren Motoren. |
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Freighter
Mk 21E |
Convertible version of Mk 21
with 32 removable seats |
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Freighter
Mk 21E |
Combi-Version de1 Mk 21 mit 32
abnehmbaren Sitzen Frachter |
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Freighter
Mk 31 |
Variant of Mk 21 with larger
tailfin. |
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Freighter
Mk 31 |
Variante von Mk 21 mit größerer
Heckflosse |
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Freighter
Mk 31E |
Convertible version of Mk 31 |
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Freighter
Mk 31E |
Combi-Version von Mk 31 |
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Freighter
Mk 31M |
Military version of Mk 31
with provision for supply dropping |
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Freighter
Mk 31M |
Militärische Version von Mk 31
mit Vorkehrungen für Frachtabwurf |
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Freighter
Mk 32 |
Higher-capacity version with
fuselage lengthened by 1.52 m |
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Freighter
Mk 32 |
Version mit höherer Kapazität
und um 1,52 m verlängertem Rumpf. |
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Airlines |
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Prototype |
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Armed Forces |
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Burma Air Force |
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Specifications |
Freighter Mk.31 |
Wingspan |
Spannweite |
32.92 m |
Length |
Länge |
20.83 m |
Height |
Höhe |
6.60 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
138.10 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Bristol Hercules 734
14-cylinder air-cooled radial piston engines, 2,000 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
362 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,206 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
19,958 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
1.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,000 m |
Range |
Reichweite |
1,320 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew: 3, 7,341 kg |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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