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The aircraft was an
independent design by Bill Lear in 1976, who had resigned as Chairman of
LearJet seven years previously. Originally dubbed the LearStar 600, Lear
sold exclusive rights to produce and develop the design
to Canadair, who renamed it the CL-600 Challenger. The CL-604 - a major
upgrade of the 601 design, incorporating more powerful engines, larger
fuel supply, including saddle tanks in the rear of the aircraft, new
undercarriage for a higher takeoff and landing weight, structural
improvements to wings and tail, and a new Collins ProLine 4 avionics
system. |
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Das Flugzeug war 1976 ein
eigenständiges Design von Bill Lear, der sieben Jahre zuvor als Vorsitzender
der LearJet zurückgetreten war. Ursprünglich nannte er die Maschine LearStar
600, verkaufte die exklusiven Rechte zur Weiterentwicklung des Designs und
der Herstellung an
Canadair, die sie in CL-600 Challenger umbenannte. Die CL-604 - eine
wichtige Verbesserung des 601-Design, mit stärkeren Motoren, grösserer
Treibstoffkapazität im hinteren Teil des Flugzeugs, neuen Fahrwerk für eine
höhere Start und Landegewichte, strukturellen Verbesserungen der Flügel und
dem Heck sowie einem neuen Collins Proline 4 Avionik-System. |
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Specifications |
CL-601 |
Wingspan |
Spannweite |
19.61 m |
Length |
Länge |
20.85 m |
Height |
Höhe |
6.30 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
48.3 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric CF34-3A
turbofans, 9,140 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
882 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
9,292 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
19,550 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
1,355 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,500 m |
Range |
Reichweite |
6,236 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
19 passengers |
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