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Convair CV-240 & CV-440 Metropolitan

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Convair CV-240 is an American airliner that Convair manufactured from 1947 to 1954, initially as a possible replacement for the ubiquitous Douglas DC-3. Featuring a more modern design with cabin pressurization, the 240 series made some inroads as a commercial airliner, and had a long development cycle that produced various civil and military variants. Though reduced in numbers by attrition, various forms of the "Convairliners" continue to fly in the 21st century.

 

Die Convair CV-240 ist ein amerikanisches Verkehrsflugzeug, das Convair von 1947 bis 1954 herstellte, zunächst als möglicher Ersatz für die allgegenwärtige Douglas DC-3. Mit einem moderneren Design mit Druckkabine machte die 240er-Serie einige Fortschritte als Verkehrs-flugzeug und hatte einen langen Entwicklungs-zyklus, der verschiedene zivile und militärische Varianten hervorbrachte. Obwohl die Anzahl durch Verluste reduziert wurde, fliegen verschiedene Typen der "Convairliner" im 21. Jahrhundert weiter.

 

The design began with a requirement by American Airlines for an airliner to replace its Douglas DC-3s. Convair's original design, the unpressurised Model 110, was a twin-engine, low-wing monoplane of all-metal construction, with 30 seats. It was powered by Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp radial engines. It had a tricycle landing gear, and a ventral airstair for passenger boarding. The prototype Model 110, registration NX90653, first flew on July 8, 1946. By this time, American Airlines had changed the requirements to include pressurization and deemed the design too small.

To meet the requirements of airlines for a pressurized airliner, Convair produced a revised design—the Model 240. This had a longer but thinner fuselage than the Model 110, accommodating 40 passengers in the first pressurized, twin-engined airliner. The 240 first flew on March 16, 1947.

The Model 240 was followed by the Model 340, which had a longer fuselage, longer-span wings, and more powerful engines. The 340 first flew on October 5, 1951. In 1954, in an attempt to compete with turboprop-powered airliners such as the Vickers Viscount, Convair produced the Model 440 Metropolitan, with more streamlined cowlings, new engine exhausts, and better cabin soundproofing. As the "Super 240" evolved into the CV-340 and CV-440, the design reached the limit of piston-engine performance, and future development centered on conversion to turboprop power.

 

Die Maschine begann mit der Anforderung von American Airlines, dass ein Verkehrsflugzeug die die Douglas DC-3 ersetzen sollte. Das ursprüngliche Design von Convair, das Modell 110 ohne Druckkabine, war ein zweimotoriger Tiefdecker in Ganzmetallkonstruktion mit 30 Sitzen. Es wurde von Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp-Sternmotoren angetrieben. Es hatte ein Dreiradfahrwerk und eine ventrale Lufttreppe zum Einsteigen der Passagiere. Der Prototyp des Modells 110 mit der Registrierung NX90653 flog erstmals am 8. Juli 1946. Zu diesem Zeitpunkt hatte American Airlines die Anforderungen geän-dert, und Druckkabine gefordert.
Um die Anforderungen der Fluggesellschaften an ein Flugzeug mit Druckkabine zu erfüllen, produ-zierte Convair ein überarbeitetes Design – das Modell 240. Dieses hatte einen längeren, aber dünneren Rumpf als das Modell 110 und bot Platz für 40 Passagiere im ersten zweimotorigen Flugzeug mit Druckkabine. Die 240 flog erstmals am 16. März 1947. Dem Modell 240 folgte das Modell 340, das einen längeren Rumpf, Flügel mit grösserer Spannweite und stärkere Motoren hatte. Die 340 flog erstmals am 5. Oktober 1951. 1954 produzierte Convair in dem Versuch, mit Flug-zeugen mit Turboprop-Antrieb wie der Vickers Viscount zu konkurrieren, das Modell 440 Metro-politan mit stromlinienförmigeren Motorhauben, neuen Motorauspuffanlagen und besserer Schall-dämmung in der Kabine. Als sich der „Super 240“ zum CV-340 und CV-440 entwickelte, erreichte das Design die Grenze der Kolbenmotorleistung, und die zukünftige Entwicklung konzentrierte sich auf die Umstellung auf Turboprop-Antrieb.

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Variants

 

Versionen

 

CV-240

Initial production version, with seats for 40 passengers in a pressurised fuselage. Powered by two Pratt & Whitney 2,400 hp R-2800 engines.176 built

 

CV-240

Erste Serienversion mit Sitzplätzen für 40 Passagiere in einem unter Druck stehenden Rumpf. Angetrieben von zwei Pratt & Whitney R-2800-Motoren mit 2.400 PS.176 gebaut

  T-29B

A trainer model of the CV-240 was used to instruct navigators and radio operators

  T-29B

Ein Trainermodell der CV-240 wurde verwendet, um Navigatoren und Funker zu unterweisen

 

CV-300

A conversion from a Convair CV-240 with two R-2800 CB-17 engines and nacelles as used on the CV-340

 

CV-300

Ein Umbau von einem Convair CV-240 mit zwei R-2800 CB-17-Motoren und Gondeln, wie sie beim CV-340 verwendet werden

 

CV-340

CV-340 was a CV-240 lengthened to hold an additional four seats. The wingspan was extended for better Many CV-340 aircraft were converted to CV-440 standard.performance at higher altitudes.

 

CV-340

CV-340 war eine CV-240, der verlängert wurde, um vier zusätzliche Sitze aufzunehmen. Die Spannweite wurde zur besseren Leistung verlängert. Viele CV-340-Flugzeuge wurden auf CV-440-Standardleistung in grösseren Höhen umgerüstet.

  R4Y-1
C-131F

U.S. Navy version of the Model 340 with 44 passenger seats 36 built

  R4Y-1
C-131F

U.S. Navy Version des Modells 340 für 44 Passagiere, 36 Maschinen

  R4Y-1Z
VC-131F

U.S. Navy staff transports,

one built and conversions from R4Y-1.

R4Y-1Z
VC-131F

U.S. Navy VIP-Transportversion, eine Maschine aus einer R4Y-1 umgebaut.

  R4Y-2
C-131G

Two USAF C-131Es transferred to the U.S. Navy, an additional 13 cancelled.

R4Y-2
C-131G

Zwei C-131E der USAF wurden an die U.S. Navy übergeben, Eine Bestellung für weitere 13 Maschinen wurde annulliert.

 

CV-440 Metropolitan

CV-340 with improved soundproofing and an option for weather radar. An optional increase from 44 to 52 passengers was facilitated by the replacement of the carry-on luggage area with two more rows of seats, marked by the addition of an extra cabin window.

 

CV-440 Metropolitan

CV-340 mit verbessertem Schallschutz und Option für Wetterradar. Eine optionale Erhöhung von 44 auf 52 Passagiere wurde durch den Austausch des Handgepäckbereichs durch zwei weitere Sitzreihen ermöglicht, die durch ein zusätzliches Kabinen-fenster gekennzeichnet sind.

 

CV-540

Conversion from a Convair CV-340 aircraft with two Napier Eland turboprop engines in place of the piston engines.

 

CV-540

Umbau von einem Convair CV-340 Flugzeug mit zwei Napier Eland Turboprop-Triebwerken anstelle der Kolbentriebwerke.

 

CV-580

Conversion from Convair CV-340  or CV-440 aircraft with two Allison 501 D13D/H turboprop engines with four-blade propellers, an enlarged vertical fin and modified horizontal stabilizers.

 

CV-580

Umbau von Convair CV-340 oder CV-440 Flugzeugen mit zwei Allison 501 D13D/H Turboprop-Triebwerken mit Vierblattpropellern, vergrößerter Seitenflosse und modifizierten Höhenleitwerken. Umbau eines

 

CV-600

Conversion from a Convair 240 aircraft with Rolls-Royce Dart turboprop engines with four-blade propellers.

 

CV-600

Convair 240-Flugzeugs mit Rolls-Royce Dart-Turboprop-Triebwerken mit Vierblattpropellern. Umbau einer

 

CV-640

Conversion from a Convair CV-340 or -440 with Rolls-Royce Dart turboprop engines with four-blade propellers

 

CV-640

Convair CV-340 oder -440 mit Rolls-Royce Dart Turboprop-Triebwerken mit Vierblattpropellern

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CV-240

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Airlines  
 

 

 

Aeroleasing Swissair Swissair
 

 

 

 
Swissair Swissair  

Armed Forces  
 

 

 

 

U.S. Navy

U.S. Navy

U.S. Navy

 

 

 

 

U.S. Navy

U.S. Navy

U.S. Navy

 

 

 

 

U.S. Coast Guard

U.S. Coast Guard

U.S. Coast Guard

 

 

 

 

 
 

U.S. Coast Guard

   
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CV-440 Metropolitan

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Airlines  
 

 

 

Swissair Swissair

Swissair

 

 

 

 

Tellair

Air Sea Service

 

Armed Forces  
 

 

 

 

U.S. Marines

U.S. Marines

U.S. Marines

 

 

 

 

U.S. Marines

U.S. Marines

U.S. Marines

 

 

 

 

U.S. Marines

U.S. Marines

U.S. Marines

 

 

 

 

U.S. Marines

U.S. Marines

U.S. Marines

 

 

 

   
 

U.S. Marines

   
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Specifications CV-240

Wingspan

Spannweite

27.97 m

Length

Länge

22.76 m

Height

Höhe

8.20 m

Wing area Flügelfläche

75.90 m2

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney R-2800-CA3 Double Wasp 18-cyl air-cooled radial engines, 2,400 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

507 km/h

Empty weight

Leergewicht

11,542 kg

Loaded weight

Startgewicht

18,370 kg

Climb Rate

Steigrate

7.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,900 m

Range

Reichweite

1,900 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 3, 40 Passengers

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last update 11. February 2022

written 1. May 2013

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