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Curtiss CW-20 (C-46 Commando)

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Curtiss C-46 Commando is a twin-engine transport aircraft derived from the Curtiss CW-20 pressurised high-altitude airliner design. It was used as a military transport during World War II by the United States Army Air Forces and also the U.S. Navy /U.S. Marine Corps. The C-46 served in a similar role to its Douglas-built counterpart, the C-47 Skytrain, but it was not as extensively produced as the latter.

The CW-20 was a private venture intended to compete with the four-engined Douglas DC-4 and Boeing 307 Stratoliner by the introduction of a new standard in pressurized airliners. The CW-20 had a patented fuselage conventionally referred to as a "figure-eight" (or "double-bubble"), which enabled it to better withstand the pressure differential at high altitudes. The sides of the fuselage creased at the level of the floor that separated the two portions and shared in the stress of each, rather than supporting itself. A decision to use a twin-engine design instead of a four-engines was considered viable if sufficiently powerful engines were available, allowing for lower operating costs and a less complex structure.

Powered by two 1,700 hp R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones, the prototype flew for the first time on 26. March 1940. After testing, modifications, including the fitting of a large single tail to improve stability at low speeds were made.

 

Die Curtiss C-46 Commando ist ein zweistrahliges Transportflugzeug, das vom Design her ein Höhenflugzeugs Curtiss CW-20 mit Druckkabine abgeleitet ist. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs von den United States Army Air Forces und auch der U.S. Navy / U.S. Marinekorps. Der C-46 spielte eine ähnliche Rolle wie sein von Douglas gebautes Gegenstück, der C-47 Skytrain, aber er wurde nicht so umfangreich produziert wie letzterer.
Die CW-20 war ein privates Unternehmen, das mit der viermotorigen Douglas DC-4 und der Boeing 307 Stratoliner durch die Einführung eines neuen Standards für Druckflugzeuge konkurrieren sollte. Der Rumpf hatte einen Querschnitt aus zwei Kreissegmenten, damit er ausreichend Raum für Passagiere und Fracht bot, von vorne erinnert die Zelle aufgrund der Einschnürung auf Höhe des Kabinenbodens daher an eine Acht. Die Seiten des Rumpfes falteten sich auf Höhe des Bodens, der die beiden Teile trennte, und teilten die Belastung der beiden Teile. Eine Entscheidung, ein zweimotoriges Design anstelle eines viermotorigen zu verwenden, wurde als praktikabel angesehen, wenn ausreichend leistungsstarke Motoren verfügbar waren, was niedrigere Betriebskosten und eine weniger komplexe Struktur ermöglichte.
Angetrieben von zwei 1.700 PS starken R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones flog der Prototyp am 26. März 1940 zum ersten Mal. Nach Tests wurden Modifikationen vorgenommen, darunter der Einbau eines grossen Einzelleitwerks zur Verbesserung der Stabilität bei niedrigen Ge-schwindigkeiten .

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Variants

Versionen

 

CW-20

Original passenger airliner design.

 

CW-20

Originales Passagierflugzeug-Design

 

CW-20T

Passenger airliner prototype, fitted with a dihedralled tailplane and endplate fins, powered by two 1,700 hp Wright R-2600 Twin Cyclone radial piston engines.

CW-20T

Prototyp eines Passagierflugzeugs, ausgestattet mit einem zweiflächigen Höhenleitwerk und Endplattenflossen, angetrieben von zwei 1.700 PS starken Wright R-2600 Twin Cyclone Sternmotoren
 

C-55
CW-20A
 

Tail redesigned with a large single tail fin and rudder and an elevator with no dihedral and other improvements, including a change to Pratt & Whitney R-2800-5 radials.  

C-55
CW-20A
 

Das Heck wurde mit einer grossen einzelnen Heckflosse und einem Ruder sowie einem Höhenruder ohne V-Form und anderen Verbesserungen neu gestaltet, einschließlich eines Wechsels zu Pratt & Whitney R-2800-5 Motoren.
 

C-46A
CW-20B

Twin-engined military transport aircraft, powered by two 2,000 hp Pratt & Whitney R-2800-51 radial piston engines, fitted with a large cargo door on the port side of the fuselage.  

C-46A
CW-20B

Zweimotoriges Militärtransportflug-zeug, angetrieben von zwei 2.000 PS Pratt & Whitney R-2800-51 Stern-motoren, ausgestattet mit einer grossen Frachttür an der Backbord-seite des Rumpfes.
 

R5C-1

Twin-engined military transport aircraft for the U.S. Marine Corps. Similar to the C-46A Commando; 160 built.  

R5C-1

Zweimotoriges militärisches Transportflugzeug für das U.S. Marine Corps. Ähnlich wie das C-46A-Kommando; 160 gebaut.
 

TC-46A

Three C-46As converted to crew trainers.  

TC-46A

Drei C-46As wurden zu Mannschafts-trainern umgebaut.
 

XC-46B
CW-20B-1

One C-46A was converted into a test aircraft to evaluate a stepped windscreen design, it was powered by two 2,100 hp R-2800-34W radial piston engines with water injection.  

XC-46B
CW-20B-1

Eine C-46A wurde in ein Testflugzeug umgebaut, um ein abgestuftes Wind-schutzscheibendesign zu testen. Sie wurde von zwei 2.100 PS starken R-2800-34W-Radialkolbenmotoren mit Wassereinspritzung angetrieben.
 

XC-46C
XC-113

One C-46G, was converted into an engine testbed, the aircraft was fitted with a General Electric T31 turboprop in place of right hand side R-2800.  

XC-46C
XC-113

Eine C-46G wurde zu einem Trieb-werksprüfstand umgebaut, das Flug-zeug wurde mit einem General Electric T31 Turboprop anstelle des R-2800 auf der rechten Seite ausgerüstet.
 

C-46D
CW-20B-2

Twin-engined personnel, paratroop transport aircraft, fitted with an extra door on the port side; 1,610 built.  

C-46D
CW-20B-2

Zweimotoriges Personal, Fallschirm-jäger-Transportflugzeug, ausgestattet mit einer zusätzlichen Tür an der Backbordseite; 1.610 gebaut.
 

TC-46D

15 C-46Ds converted to crew trainers.  

TC-46D

15 C-46D wurden zu Mannschafts-trainern umgebaut.
 

C-46E
CW-20B-3

17 C-46Ds modified with a large single cargo door on the port side of the fuselage, fitted with a stepped windscreen and 2,000 hp R-2800-75 engines  

C-46E
CW-20B-3

17 C-46D, modifiziert mit einer grossen einzelnen Frachttür an der Backbordseite des Rumpfes, ausge-stattet mit einer abgestuften Windschutzscheibe und 2.000 PS starken R-2800-75-Motoren
 

C-46F
CW-20B-4

Twin-engined cargo transport aircraft, equipped with single cargo doors on both sides of the fuselage, fitted with square cut wingtips; 234 built  

C-46F
CW-20B-4

Zweimotoriges Frachttransport-flugzeug, ausgestattet mit einzelnen Frachttüren auf beiden Seiten und mit quadratisch geschnittenen Flügel-spitzen; 234 gebaut
 

C-46G
CW-20B-5

Fitted with a stepped windscreen and square wingtips, one built.  

C-46G
CW-20B-5

Ausgestattet mit einer gestuften Windschutzscheibe und quadrati-schen Flügelspitzen, eine gebaut.
 

C-46H

More powerful version of C-46F, equipped with twin tail wheels. One C-46A was modified to C-46H standard.  

C-46H

Leistungsstärkere Version des C-46F, ausgestattet mit zwei Spornrädern. Eine C-46A wurde zum C-46H Standard modifiziert.
 

XC-46L
CW-20H

In 1945 three C-46As were fitted with Wright R-3350 radial piston engines.  

XC-46L
CW-20H

1945 wurden drei C-46As mit Wright R-3350 Sternmotoren ausgestattet.
 

C-46R

Conversion which added 40mph to cruising speed and 1,000 kg to the payload.  

C-46R

Umbau, der die Reisegeschwindigkeit um 40 Meilen pro Stunde und die Nutzlast um 1.000 kg erhöhte.
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Airlines  
 

 

 

Air America Air America Air America
 

 

 

Air America ICCS / Air America Bird Air (1961)
 

 

 

Aeropa

Braniff International

Vietnamese Air Transport (1963)
 

 

 

 

 
Sakhol Airlines (1978)    

Armed Forces  
 

 

 

  U.S. Marines (1950) U.S. Marines (1947)

U.S. Navy (1953)

 

 

 

Royal Lao Air Force (1963)

Royal Lao Air Force (1965)

Israeli Air Force (1948)
 

 

 

   
Israeli Air Force (1949)    
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Specifications C-46A

Wingspan

Spannweite

32.90 m

Length

Länge

23.27 m

Height

Höhe

6.63 m
Wing area Flügelfläche 126.80 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-2800-51 radial engines, 2,000 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

433 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

22,000 kg

Climb Rate

Steigrate

6.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,410 m

Range

Reichweite

4,750 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 50 passengers
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last update 1. May 2013

written 1. May 2013

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