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Aircaft in Detail |
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De Havilland
D.H.114 Heron |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH.114
Heron was a small propeller-driven British airliner that first flew on
10 May 1950. It was a development of the twin-engine de Havilland Dove,
with a stretched fuselage and two more engines. It was designed as a
rugged, conventional low-wing monoplane with tricycle undercarriage that
could be used on regional and commuter routes. A total of 149 were built,
and it was also exported to about 30 countries.
The Heron was designed with a fixed under-carriage and reliable ungeared
Gipsy Queen 30 engines. After 51 Series 1 aircraft had been built,
production switched to the Series 2, featuring retractable landing gear,
which reduced drag and fuel consumption, and increased the top speed
marginally. |
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Die de Havilland DH.114 Heron
war ein kleines britisches Verkehrsflugzeug mit Propellerantrieb, das am 10.
Mai 1950 erstmals flog. Es war eine Weiterentwicklung der zweimotorigen de
Havilland Dove, mit einem gestreckten Rumpf und zwei weiteren Triebwerken.
Es wurde als robuster, konventioneller Tiefdecker mit Dreiradfahrwerk
konzipiert, der auf Regional- und Pendlerstrecken eingesetzt werden konnte.
Es wurden insgesamt 149 gebaut und in etwa 30 Länder exportiert.
Die Heron wurde mit einem festen Fahrwerk und zuverlässigen Gipsy Queen 30
Motoren ohne Getriebe konstruiert. Nachdem 51 Flugzeuge der Serie 1 gebaut
worden waren, wurde die Produktion auf die Serie 2 umgestellt, deren
Einziehfahrwerk den Luftwiderstand und den Kraftstoffverbrauch reduzierte
und die Höchstgeschwindigkeit gering-fügig erhöhte. |
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Variants |
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Versionen |
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Heron 1 |
Four-engined light transport
aircraft. Fitted with fixed landing gear |
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Viermotoriges leichtes
Transportflugzeug. Ausgestattet mit festem Fahrwerk |
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Heron 1B: |
This model had an increased
takeoff weight of 5,900 kg. |
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Heron 1B: |
Dieses Modell hatte ein erhöhtes
Startgewicht von 5.900 kg. |
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Heron 2 |
Four-engined light transport
aircraft. Fitted with retractable landing gear. |
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Heron 2 |
Viermotoriges leichtes
Transportflugzeug. Ausgestattet mit Einziehfahrwerk. |
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Heron 2A |
This designation was given
to a single Heron 2, which was sold to a civil customer in the USA. |
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Heron 2A |
Diese Bezeichnung erhielt eine
einzelne Heron 2, der an einen zivilen Kunden in den USA verkauft wurde.
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Heron 2B |
This model had the same
increased takeoff weight as the Heron 1B |
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Heron 2B |
Dieses Modell hatte das gleiche
erhöhte Startgewicht wie der Heron 1B |
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Heron 2C |
Redesignation of the Heron
2Bs, which could be fitted with optional fully feathering propellers. |
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Heron 2C |
Umbenennung der Heron 2Bs, die
optional mit Verstellpropellern ausgestattet werden konnten. |
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Heron 2D |
Four-engined light transport
aircraft. This model had an increased takeoff weight of 6,120 kg. |
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Heron 2D |
Viermotoriges leichtes
Transportflugzeug. Dieses Modell hatte ein erhöhtes Startgewicht von
6.120 kg. |
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Heron 2E |
VIP transport aircraft. One
custom-built aircraft. |
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Heron 2E |
VIP-Transportflugzeug. Ein
maßgeschneidertes Flugzeug. |
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C.Mk 3 |
Heron: VIP transport version
for the Queen's Flight, Royal Air Force. Two built. |
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C.Mk 3 |
Heron: VIP-Transportversion für
den Queen's Flight, Royal Air Force. Zwei gebaut. |
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C. Mk 4 |
Heron: VIP transport
aircraft for Queen's Flight, RAF. One built. |
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C. Mk 4 |
Heron: VIP-Transportflugzeug für
Queen's Flight, RAF. Eine gebaut. |
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C.Mk 20 |
Sea Heron: Transport and
communications aircraft for the Royal Navy. |
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C.Mk 20 |
Sea Heron: Transport- und
Kommunikationsflugzeug für die Royal Navy. |
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Civil User |
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Sky of Siam |
Sky of Siam |
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Military
User |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
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Specifications |
Heron 2 |
Wingspan |
Spannweite |
21.80 m |
Length |
Länge |
14.79 m |
Height |
Höhe |
4.75 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
46.4 m² |
Engine |
Motor |
4 × de Havilland Gipsy Queen
30 Mk.2 6-cylinder inverted inline air-cooled piston engine, 250 hp each
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
295 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,705 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,136 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,600 m |
Range |
Reichweite |
1,473 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
14 Passengers |
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