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Dornier Do-27

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Development

Entwicklung

 

The Dornier Do-27 is a German single-engine STOL utility aircraft that was designed and manufactured by Dornier GmbH. The Do-27's precursor, the Do-25, was developed by Dornier at the firm's facilities in Spain in order to satisfy a Spanish military requirement that called for a light utility aircraft with short takeoff and landing performance. On 27 June 1955, the original prototype performed its maiden flight in Spain. A total of 40 Do 27s were manufactured in Spain by Construcciones Aeronáuticas SA, designated CASA-127. However, the majority of production aircraft were constructed at Dornier's main base in Germany; the first German-built aircraft conducted its first flight on 17 October 1956. A total of 428 Do 27s would be produced in Germany.

 

Die Dornier Do-27 ist ein deutsches einmotoriges STOL-Mehrzweckflugzeug, das von der Dornier GmbH entwickelt und hergestellt wurde. Der Vorläufer der Do-27, die Do-25, wurde von Dornier in den Werken den Werkstätten in Spanien entwickelt, um eine militärische Anforderung Spaniens zu erfüllen, die ein leichtes Mehrzweckflugzeug mit kurzer Start- und Landeleistung erforderte. Am 27. Juni 1955 absolvierte der Ur-Prototyp seinen Erstflug in Spanien. Insgesamt 40 Do 27 wurden in Spanien von Construcciones Aeronáuticas SA mit der Bezeichnung CASA-127 hergestellt. Der Grossteil der Serienflugzeuge wurde jedoch am Hauptsitz von Dornier in Deutschland gebaut; am 17. Oktober 1956 absolvierte das erste in Deutschland gebaute Flugzeug seinen Erstflug. Insgesamt 428 Do 27 würden in Deutschland produziert.

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Variants

Versionen

 

Do-25

Precursor aircraft designed to a Spanish requirement and powered by a 150 hp ENMA Tigre G.V engine.

Do-25

Vorläuferflugzeug, das nach spani-schen Anforderungen entwickelt wurde und von einem 150 PS starken ENMA Tigre G.V-Motor angetrieben wird.

 

Do-27

Prototype, two built.

 

Do-27

Prototyp, zwei gebaut.

 

Do-27A-1

Military five-seat single-engine STOL utility transport aircraft, 177 built

Do-27A-1

Militärisches fünfsitziges einmotoriges STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, 177 gebaut

 

Do 27A-2

Do-27A-1 with minor modification inside, two built.

 

Do 27A-2

Do-27A-1 mit kleineren Modifikationen im Inneren, zwei gebaut.

 

Do-27A-3

Do-27A-1 with increased takeoff gross weight, 88 built.

Do-27A-3

Do-27A-1 mit erhöhtem Startgewicht, 88 gebaut.

 

Do-27-A4

Variant with wide landing gear and increased Take Off Gross Weight, 65 built.

 

Do-27-A4

Variante mit breitem Fahrwerk und erhöhtem Startgewicht, 65 gebaut.

 

Do- 27B-1

Dual-control version of the Do-27A-1, 86 built.

 

Do- 27B-1

Doppelsteuer-Version der Do-27A-1, 86 gebaut.

 

Do-27B-2

Do-27B-1 with minor modification inside, five built.

 

Do-27B-2

Do-27B-1 mit kleineren Modifikationen im Inneren, fünf gebaut.

 

Do-27B-3

Do-27B-2 with increased takeoff gross weight, 16 built.

 

Do-27B-3

Do-27B-2 mit erhöhtem Startgesamtgewicht, 16 gebaut.

 

Do-27B-5

Conversions of Do-27B-3s to Do-27A-4 standard.

 

Do-27B-5

Umbau von Do-27B-3s auf Do-27A-4-Standard.

 

Do-27H-1

Do-27B-2 powered by a 340 hp Avco Lycoming GSO-480 piston engine with a three-bladed propeller and a larger tail, one built.

 

Do-27H-1

Do-27B-2 angetrieben von einem 340 PS Avco Lycoming GSO-480 Kolbenmotor mit einem dreiblättrigen Propeller und einem größeren Heck, einer gebaut.

 

Do-27H-2

Variant of the Do-27H-1 for the Swiss Air Force with some modifications and with auxiliary fuel tanks

 

Do-27H-2

Variante der Do-27H-1 für die Schweizer Luftwaffe mit einigen Modifikationen und mit Zusatztanks

 

Do 27J-1

Production of the Do-27A-4 for Belgian Army, 12 built.

 

Do 27J-1

Produktion der Do-27A-4 für die belgische Armee, 12 gebaut.

 

Do 27K-1

Production of the Do-27A-4 for Portuguese Air Force, 16 built.

 

Do 27K-1

Produktion der Do-27A-4 für die portugiesische Luftwaffe, 16 gebaut.

 

Do 27K-2

Similar to K-1 with minor modifications for Portuguese Air Force, 14 built.

 

Do 27K-2

Ähnlich wie K-1 mit geringfügigen Modifikationen für die portugiesische Luftwaffe, 14 gebaut.

 

Do 27Q-1

Six-seat variant of the Do-27A-1 for civil market, 16 built.

 

Do 27Q-1

Sechssitzige Variante der Do-27A-1 für den zivilen Markt, 16 gebaut

 

Do 27Q-3

Four-seat variant of the D0-27Q-1 with a 230 hp Continental O-470K engine, one built.

 

Do 27Q-3

Viersitzige Variante des D0-27Q-1 mit einem 230 PS starken Continental O-470K Motor, eine gebaut.

 

Do 27Q-4

Improved Do-27Q-1 with auxiliary fuel tanks, 34 built.

 

Do 27Q-4

Verbesserte Do-27Q-1 mit Hilfskraftstofftanks, 34 gebaut.

 

Do 27Q-5

Improved Do-27Q-4 with internal modifications, 12 built.

 

Do 27Q-5

Verbesserte Do-27Q-4 mit internen Modifikationen, 12 gebaut.

 

Do 27Q-5(R)

Restricted category version of the Do 27Q-5.

 

Do 27Q-5(R)

Version der Do 27Q-5 mit eingeschränkter Nutzung.

 

Do 27Q-6

Variant of the Do-27Q-5 with internal changes for Guinea Bissau and Brazil, two built.

 

Do 27Q-6

Variante der Do-27Q-5 mit internen Änderungen für Guinea-Bissau und Brasilien, zwei gebaut.

 

Do 27S-1

Floatplane version with enlarged rudder and a ventral fin, one built.

 

Do 27S-1

Wasserflugzeug-Version mit vergrößertem Ruder und einer Bauchflosse, eine gebaut.

 

Do 27T

One Do-27Q-4 converted with a Turbomeca Astazou II turboprop engine.

 

Do 27T

Eine Do-27Q-4 umgebaut mit einem Turbomeca Astazou II Turboprop-Triebwerk.

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Airlines

 
 

 

 

Deutsche Taxiflug Michael Grzimek Swissair
 

 

 

   
Swissair    
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Armed Forces  
 

 

 

Israeli Air Force Israeli Air Force Swiss Air Force
 

 

 

Swiss Air Force Swiss Air Force Swiss Air Force
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Specifications Do-27A

Wingspan

Spannweite

12,00 m

Length

Länge

9,60 m

Height

Höhe

2,71 m
Wing area Flügelfläche 19,40 m²

Engine

Motor

1 x 6-Zyl.-Boxermotor
 Lycoming GO-480 B1A6
 270 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Empty weight

Leergewicht

1'046 kg

Loaded weight

Startgewicht

1'744 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,500 m

Range

Reichweite

843 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung crew 1, 4 or 5 pax
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 10. Juli. 2021

written 1. May 2013

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