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Douglas DC-7

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Douglas DC-7 is an American transport aircraft built by the Douglas Aircraft Company from 1953 to 1958. A derivative of the DC-6, it was the last major piston engine-powered transport made by Douglas, being developed shortly after the earliest jet airliner entered service and only a few years before the jet-powered Douglas DC-8 first flew in 1958. American Airlines requested an aircraft that could fly the USA coast-to-coast non-stop in about eight hours. Douglas was reluctant to build the aircraft until American Airlines ordered 25 at a total price of $40 million, thus covering Douglas' development costs.

The DC-7 wing was based on that of the DC-4 and DC-6, with the same span; the fuselage was 100 cm longer than the DC-6B. Four eighteen-cylinder Wright R-3350 Duplex-Cyclone Turbo-Compound engines provided power. The prototype flew in May 1953 and American received their first DC-7 in November, inaugurating the first non-stop east-coast-to-west-coast service in the country. Between 1953 and 1958, Douglas built 338 aircraft.

 

Die Douglas DC-7 ist ein amerikanisches Trans-portflugzeug, das von der Douglas Aircraft Company von 1953 bis 1958 gebaut wurde. Sie ist eine Ableitung der DC-6, Sie war das letzte große kolbenmotorgetriebene Transportflugzeug, das von Douglas gebaut wurde,
Sie wurde kurz nach der Inbetriebnahme des ersten Düsenflugzeugs und nur wenige Jahre vor dem Erstflug der Douglas DC-8 mit Düsenantrieb im Jahr 1958 entwickelt. American Airlines ver-langte ein Flugzeug, das die USA in etwa acht Stunden nonstop von Küste zu Küste fliegen konnte. Douglas zögerte, das Flugzeug zu bauen, bis American Airlines 25 Maschinen zum Gesamt-preis von 40 Millionen Dollar bestellte und damit die Entwicklungskosten von Douglas deckte.
Der Flügel der DC-7 basierte auf dem der DC-4 und DC-6 und hatte die gleiche Spannweite; der Rumpf war 100 cm länger als der der DC-6B. Vier Achtzehn-Zylinder Wright R-3350 Duplex-Cyclone Turbo-Compound-Motoren sorgten für den Antrieb. Der Prototyp flog im Mai 1953, und im November erhielt American die erste DC-7, mit der der erste Nonstop Ost- z-Westküsten-Dienst des Landes eröffnet wurde. Zwischen 1953 und 1958 baute Douglas 338 Flugzeuge.

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Variants

Versionen

 

DC-7

First production variant, 105 built.

DC-7

Erste Produktionsvariante, 105 gebaut.

  DC-7B

First long-range variant with higher fuel capacity,112 built.

  DC-7B

Erste Langstreckenvariante mit höherer Treibstoffkapazität, 112 gebaut.

 

DC-7C

Seven Seas
Longer-range variant with non-stop transatlantic capability, improved 3,400 hp R-3350 engines, 121 built.

 

DC-7C

Seven Seas
Langstreckenvariante mit Nonstop-Transatlantikfähigkeit, verbesserte R-3350-Motoren mit 3.400 PS, 121 Exemplare.

 

DC-7F

Freight conversion of all three variants with two large freight doors.

 

DC-7F

Frachtumbau aller drei Varianten mit zwei großen Frachttüren.

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Armed Forces  
 

 

 

 

 

 

   

 

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Specifications DC-7C

Wingspan

Spannweite

38.86 m

Length

Länge

34.21 m

Height

Höhe

9.65 m

Wing area Flügelfläche

152.10 m2

Engine

Motor

4 × Wright R-3350-988TC18EA1-2 18-cylinder turbo-compound radial piston engines, 3,400 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

653 km/h

Empty weight

Leergewicht

33,005 kg

Loaded weight

Startgewicht

64,864 kg

Climb Rate

Steigrate

1.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,600 m

Range

Reichweite

9,069 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 5, 105 Passengers

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. January 2024

written 1. May 2013

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