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Douglas DC-8

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Douglas DC-8 is a long-range narrow-body airliner built by the American Douglas Aircraft Company. After losing the May 1954 U.S. Air Force tanker competition to the Boeing KC-135, Douglas announced in July 1955 its derived jetliner project. In October 1955, Pan Am made the first order along with the competing Boeing 707, and many other airlines followed. The first DC-8 was rolled out in Long Beach Airport on 9. April 1958, and flew for the first time on 30. May 1958.

The low wing airliner was a four-engined jet aircraft with initial variants being 46 m long. The DC-8-10 was powered by Pratt & Whitney JT3C turbojets and had a 124 t MTOW. The intercontinental models had more fuel capacity and up to 143 t MTOW, powered by JT4As for the Series 30 and by Rolls-Royce Conway turbofans for the Series 40.

The DC-8 was produced until 1972 with 556 aircraft built. It was superseded by larger wide-body airliners including Douglas' DC-10.

 

Die Douglas DC-8 ist ein Langstrecken-Schmal-rumpfflugzeug, das von der amerikanischen Douglas Aircraft Company gebaut wurde. Nachdem Douglas im Mai 1954 den Tankerwettbewerb der U.S. Air Force gegen die Boeing KC-135 verloren hatte, kündigte Douglas im Juli 1955 sein abgeleitetes Jetliner-Projekt an. Im Oktober 1955 erteilte Pan Am zusammen mit der kon-kurrierenden Boeing 707 den ersten Auftrag, und viele andere Fluggesellschaften folgten. Die erste DC-8 wurde am 9. April 1958 am Flughafen Long Beach ausgerollt und flog zum ersten Mal am 30. Mai 1958.
Der Tiefdecker war ein vierstrahliges Düsenflugzeug mit anfänglichen Varianten von 46 m Länge. Die DC-8-10 wurde von Pratt & Whitney JT3C Turbojets angetrieben und hatte ein MTOW von 124 t. Die Interkontinentalmodelle hatten mehr Kraftstoff-kapazität und bis zu 143 t MTOW, angetrieben von JT4As für die Serie 30 und von Rolls-Royce Conway-Turbofans für die Serie 40.
Die DC-8 wurde bis 1972 mit 556 gebauten Flugzeugen produziert. Es wurde von größeren Großraumflugzeugen abgelöst, darunter die DC-10 von Douglas.

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Variants

Versionen

 

Series 10

Powered by 13,500 lb Pratt & Whitney JT3C-6 turbojets. The DC-8-12 featured the new low-drag wingtips and leading-edge slots. The maximum weight increased from 120,200 to 123,800 kg. 30 were built.

Series 10

Angetrieben von 13.500 lb Pratt & Whitney JT3C-6 Turbojets. Der DC-8-12 war mit den neuen Flügelspitzen mit geringem Luftwiderstand und Vor-derkantenschlitzen ausgestattet. Das Höchstgewicht stieg von 120.200 auf 123.800 kg. 30 wurden gebaut.
 

Series 20

Higher-powered Pratt & Whitney JT4A-3 turbojets weight increase to 125,190 kg. 33 DC-8-20s were built plus 16 converted DC-8-10s.

 

Series 20

 
 

Series 30

For intercontinental routes, the three Series 30 variants combined JT4A engines with a one-third increase in fuel capacity and strengthened fuselage and landing gear. A total of 57 DC-8-30s were produced.  

Series 30

Für interkontinentale Strecken kom-binierten die drei Varianten der Serie 30 JT4A-Motoren mit einer um ein Drittel höheren Treibstoffkapazität und verstärktem Rumpf und Fahrwerk. Insgesamt wurden 57 DC-8-30 produziert.
 

Series 40

The DC-8-40 was essentially the -30 but with 17,500 lb Rolls-Royce Conway 509 turbofan engines for better efficiency, less noise and less smoke.  

Series 40

Die DC-8-40 war im Wesentlichen die -30, aber mit 17.500 lb Rolls-Royce Conway 509-Turbofan-Triebwerken für eine bessere Effizienz, weniger Lärm und weniger Rauch.
 

Series 50

The definitive short-fuselage DC-8 came with the same engine that powered the vast majority of 707s, the JT3D. Twenty earlier DC-8s were converted to this standard.  

Series 50

Die endgültige DC-8 mit kurzem Rumpf war mit dem gleichen Motor ausgestattet, der die überwiegende Mehrheit der 707 antreibt, der JT3D. Zwanzig frühere DC-8 wurden auf diesen Standard umgestellt.

 

DC-8
Jet Trader

Freighter versions of the DC-8. A large cargo door was fitted into the forward fuselage, the cabin floor was reinforced and the rear pressure bulkhead was moved by nearly 2.1 m to make more space. 62 aircraft built plus three converted.

 

DC-8
Jet Trader

Frachterversionen der DC-8. Eine grosse Frachttür wurde in den vorderen Rumpf eingebaut, der Kabinenboden verstärkt und das hintere Druckschott um fast 2,1 m verschoben, um mehr Platz zu schaffen. 62 Flugzeuge gebaut plus drei umgebaut.
 

EC-24A

DC-8-54F from United Airlines used as an electronic warfare training platform

 

EC-24A

DC-8-54F von United Airlines als Trainingsplattform für elektronische Kriegsführung verwendet

 

Series 60

The "Super DC-8" Series 61 was designed for high capacity and medium range. It had the same wings, engines and pylons as the -55. Having decided to stretch the DC-8, Douglas inserted a 6.1 m plug in the forward fuselage and a 5.1 m plug aft. 289 built.

 

Series 60

Die "Super DC-8" Series 61 wurde für hohe Kapazität und mittlere Reichweite entwickelt. Sie hatte die gleichen Flügel, Motoren und Pylonen wie die -55. Nachdem Douglas beschlossen hatte, die DC-8 zu verlängern, hatte eine 6,1 m Ver-längerung in den vorderen Rumpf und eine 5,1 m hinten. 389 gebaut.

 

Series 70

The Sries 70 were straightforward conversions of the -61, -62 and -63 primarily involving the replacement of the JT3D engines with more fuel-efficient 22,000 lb CFM56-2 high-bypass turbofans with new nacelles and pylons.

 

Series 70

Die Sries 70 waren unkomplizierte Umbauten der -61, -62 und -63, bei denen hauptsächlich die JT3D-Triebwerke durch sparsamere 22.000 lb CFM56-2 High-Bypass-Turbofans mit neuen Gondeln und Pylonen ersetzt wurden.

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Airlines

 
 

 

 

 

 

 

   

 

Armed Forces  
 

 

 

 

 

 

   

 

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Specifications DC-8-63CF

Wingspan

Spannweite

45.24 m

Length

Länge

57.10 m

Height

Höhe

13.11 m
Wing area Flügelfläche 271.90 m²

Engine

Motor

4 x Pratt & Whitney JT3D-7 turbofans,
19,000 lbf,  each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

959 km/h

Empty weight

Leergewicht

66,360 kg

Loaded weight

Startgewicht

161,000 kg

Climb Rate

Steigrate

11 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

3,445 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew 2, ? Passenger
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. May 2013

written 1. May 2013

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