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 Douglas DC-9

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The McDonnell Douglas DC-9 is an American five-abreast single-aisle aircraft designed by the Douglas Aircraft Company. It was initially produced by the developer company as the Douglas DC-9 until August 1967 and then by McDonnell Douglas. After introducing its heavy DC-8 in 1959, Douglas approved the smaller, all-new DC-9 for shorter flights on April 8, 1963. The DC-9-10 first flew on 25. February 1965, and gained its type certificate on 23. November 1965, to enter service with Delta Air Lines on December 8. The aircraft has two rear-mounted Pratt & Whitney JT8D low-bypass turbofans under a T-tail for a cleaner wing aerodynamic, a two-person flight deck and built-in airstairs.

The Series 10 32 m long for typically 90 coach seats. The Series 30, stretched by4.5 m to seat 115 in economy, has a larger wing and more powerful engines for a higher maximum takeoff weight, it first flew in August 1966 and entered service in February 1967. The Series 20 has the Series 10 fuselage, more powerful engines and the -30 improved wings; it first flew in September 1968 and entered service in January 1969. The Series 40 was further lengthened by 2 m for 125 passengers, and the final DC-9-50 series first flew in 1974, stretched again by 2.5 m for 135 passengers. When deliveries ended in October 1982, 976 had been built.

 

Die McDonnell Douglas DC-9 ist ein amerika-nisches Einzelgang-Flugzeug mit fünf neben-einander angeordneten Sitzen, das von der Douglas Aircraft Company entworfen wurde. Es wurde zunächst von der Entwicklerfirma als Douglas DC-9 bis August 1967 und dann von Mc Donnell Douglas produziert. Nach der Einführung der schweren DC-8 im Jahr 1959 genehmigte Douglas am 8. April 1963 die kleinere, brandneue DC-9 für kürzere Flüge. Die DC-9-10 flog erstmals am 25. Februar 1965 und erhielt ihre Musterzu-lassung am 23. November 1965, um am 8. Dezember bei Delta Air Lines in Dienst gestellt zu werden. Das Flugzeug verfügt über zwei am Heck montierte Pratt & Whitney JT8D-Low-Bypass-Turbofans unter einem T-Leitwerk für eine saubere-re Flügelaerodynamik, ein Zwei-Personen-Cockpit und eine eingebaute Hecktreppe.
Die Serie 10 32 m lang für typisch 90 Sitzen. Die um 4,5 m gestreckte Serie 30 mit 115 Sitzplätzen in der Economy-Klasse hat einen grösseren Flügel und stärkere Motoren für ein höheres maximales Startgewicht. Sie flog erstmals im August 1966 und wurde im Februar 1967 in Dienst gestellt. Die Serie 20 hat die Serie 10 Rumpf, stärkere Motoren und die 30 verbesserten Tragflächen; Es flog erstmals im September 1968 und wurde im Januar 1969 in Dienst gestellt. Die Serie 40 wurde weiter um 2 m für 125 Passagiere verlängert, und die letzte DC-9-50-Serie flog erstmals 1974, erneut um 2,5 m für 135 Passagiere gestreckt. Als die Lieferungen im Oktober 1982 endeten, waren 976 gebaut worden.

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Variants

Versionen

  Series 10  The original DC-9 was the smallest DC-9 variant. The -10 was 31.8 m long and had a maximum weight of 37,000 kg. Series 10  Die ursprüngliche DC-9 war die klein-ste DC-9-Variante. Die -10 war 31,8 m lang und hatte ein maximales Gewicht von 37.000 kg.
  Series 20 Designed to satisfy a Scandinavian Airlines request for improved short-field performance by using the more-powerful engines and improved wings of the -30 combined with the shorter fuselage used in the -10. The -21 had slats and stairs at the rear of plane.   Series 20 Entwickelt, um eine Anfrage von Scandinavian Airlines nach verbes-serter Kurzreichweite zu erfüllen, in-dem die stärkeren Triebwerke und verbesserten Flügel der -30 in Kombi-nation mit dem kürzeren Rumpf der -10 verwendet werden. Die -21 hatte Klappen und Treppen am Heck des Flugzeugs.
  Series 30  The Series 30 was produced to counter Boeing's 737 twinjet; 662 were built, about 60% of the total. The -30 entered service with Eastern Airlines in February 1967 with a 4.50 m fuselage stretch, wingspan increased by just over 0.9 m and full-span leading edge slats, improving takeoff and landing performance.   Series 30  Die Serie 30 wurde produziert, um Boeings 737 Twinjet entgegenzu-wirken; 662 wurden gebaut, etwa 60% der Gesamtzahl. Die -30 wurde im Februar 1967 bei Eastern Airlines mit einer Rumpflänge von 4,50 m, einer um etwas mehr als 0,9 m erhöhten Flügelspannweite und Vorflügeln mit voller Spannweite in Dienst gestellt, wodurch die Start- und Landeleistung verbessert wurde.
  Series 40  Further lengthened version. With a 2 m longer fuselage, accommodation was up to 125 passengers. The Series 40 was fitted with Pratt & Whitney engines with thrust of 14,500 to 16,000 lbf. 71 built. Series 40  Weitere verlängerte Version. Mit einem 2 m längeren Rumpf bot die Unterkunft Platz für bis zu 125 Pas-sagiere. Die Serie 40 war mit Pratt & Whitney-Triebwerken mit einem Schub von 14.500 bis 16.000 lbf ausgestattet. 71 gebaut.
  Series 50 The Series 50 was the largest version of the DC-9 to enter airline service. It features an 2.49 m fuselage stretch and seats up to 139 passengers. 96 built   Series 50 Die Serie 50 war die größte Version der DC-9, die in den Flugdienst aufge-nommen wurde. Es verfügt über eine Rumpflänge von 2,49 m und bietet Platz für bis zu 139 Passagiere. 96 gebaut
  C-9A Nightingale - 21 aeromedical evacuation aircraft based on the DC-9-32CF for U.S. Air Force   C-9A Nightingale - 21 flugmedizinische Evakuierungsflugzeuge basierend auf der DC-9-32CF für die US Air Force
  C-9B Skytrain II - 34 convertible passenger/transport versions of the DC-9-32CF for the U.S. Navy and Marine Corps   C-9B Skytrain II - 34 umbaubare Passagier-/Transportversionen der DC-9-32CF für die U.S. Navy und das Marine Corps
  VC-9C Skytrain II - 3 executive transport aircraft for the U.S. Air Force   VC-9C Skytrain II - 3 Executive-Transportflugzeuge für die US Air Force
  NC-9D Single Testplane for missile systems development.  

NC-9D

Einzelnes Testflugzeug für die Entwicklung von Raketensystemen.
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Airlines  

DC-9-15

 

 

 

 

 

Braniff (1990)

Swissair (1968) Swissair (1967)

DC-9-32

 

 

 

 

 

Swissair (1968) Swissair (1970)

Swissair (1973)

 

 

 

Swissair (1976) Swissair (1985)

Swissair (1986)

 

 

 

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Swissair (1986) Balair .

DC-9-41

 

 

 

 

 

Swissair (1975) Swissair (1975)

Thai Airways International

 

 

 

   
Thai Airways International  

 

DC-9-51

 

 

 

 

 

Swissair (1978) Swissair (1979) Swissair (1983)
 

 

 

   
Swissair (1985)    

Armed Forces  
 

 

 

 

 

U.S. Navy  

 

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Specifications DC-9-32

Wingspan

Spannweite

28.44 m

Length

Länge

36.36 m

Height

Höhe

8.5 m

Wing area Flügelfläche

93.00 m2

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney JT8D-9 turbofan engines, 14,500 lbf thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

897 km/h

Empty weight

Leergewicht

25,789 kg

Loaded weight

Startgewicht

48,988 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,000 m

Range

Reichweite

2,800 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 2, 31-33 Pax

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last update 1. December 2022

written 1. May 2013

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