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Douglas
DC-9 |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The McDonnell Douglas DC-9
is an American five-abreast single-aisle aircraft designed by the
Douglas Aircraft Company. It was initially produced by the developer
company as the Douglas DC-9 until August 1967 and then by McDonnell
Douglas. After introducing its heavy DC-8 in 1959, Douglas approved the
smaller, all-new DC-9 for shorter flights on April 8, 1963. The DC-9-10
first flew on 25. February 1965, and gained its type certificate on 23.
November 1965, to enter service with Delta Air Lines on December 8. The
aircraft has two rear-mounted Pratt & Whitney JT8D low-bypass turbofans
under a T-tail for a cleaner wing aerodynamic, a two-person flight deck
and built-in airstairs.
The Series 10 32 m long for typically 90 coach seats. The Series 30,
stretched by4.5 m to seat 115 in economy, has a larger wing and more
powerful engines for a higher maximum takeoff weight, it first flew in
August 1966 and entered service in February 1967. The Series 20 has the
Series 10 fuselage, more powerful engines and the -30 improved wings; it
first flew in September 1968 and entered service in January 1969. The
Series 40 was further lengthened by 2 m for 125 passengers, and the
final DC-9-50 series first flew in 1974, stretched again by 2.5 m for
135 passengers. When deliveries ended in October 1982, 976 had been
built. |
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Die McDonnell Douglas DC-9 ist
ein amerika-nisches Einzelgang-Flugzeug mit fünf neben-einander angeordneten
Sitzen, das von der Douglas Aircraft Company entworfen wurde. Es wurde
zunächst von der Entwicklerfirma als Douglas DC-9 bis August 1967 und dann
von Mc Donnell Douglas produziert. Nach der Einführung der schweren DC-8 im
Jahr 1959 genehmigte Douglas am 8. April 1963 die kleinere, brandneue DC-9
für kürzere Flüge. Die DC-9-10 flog erstmals am 25. Februar 1965 und erhielt
ihre Musterzu-lassung am 23. November 1965, um am 8. Dezember bei Delta Air
Lines in Dienst gestellt zu werden. Das Flugzeug verfügt über zwei am Heck
montierte Pratt & Whitney JT8D-Low-Bypass-Turbofans unter einem T-Leitwerk
für eine saubere-re Flügelaerodynamik, ein Zwei-Personen-Cockpit und eine
eingebaute Hecktreppe.
Die Serie 10 32 m lang für typisch 90 Sitzen. Die um 4,5 m gestreckte Serie
30 mit 115 Sitzplätzen in der Economy-Klasse hat einen grösseren Flügel und
stärkere Motoren für ein höheres maximales Startgewicht. Sie flog erstmals
im August 1966 und wurde im Februar 1967 in Dienst gestellt. Die Serie 20
hat die Serie 10 Rumpf, stärkere Motoren und die 30 verbesserten
Tragflächen; Es flog erstmals im September 1968 und wurde im Januar 1969 in
Dienst gestellt. Die Serie 40 wurde weiter um 2 m für 125 Passagiere
verlängert, und die letzte DC-9-50-Serie flog erstmals 1974, erneut um 2,5 m
für 135 Passagiere gestreckt. Als die Lieferungen im Oktober 1982 endeten,
waren 976 gebaut worden. |
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Variants |
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Versionen |
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Series 10 |
The original DC-9
was the smallest DC-9 variant. The -10 was 31.8 m long and had a maximum
weight of 37,000 kg. |
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Series 10 |
Die ursprüngliche
DC-9 war die klein-ste DC-9-Variante. Die -10 war 31,8 m lang und hatte ein
maximales Gewicht von 37.000 kg. |
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Series 20 |
Designed
to satisfy a Scandinavian Airlines request for improved short-field
performance by using the more-powerful engines and improved wings of the
-30 combined with the shorter fuselage used in the -10. The -21 had
slats and stairs at the rear of plane. |
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Series 20 |
Entwickelt, um eine
Anfrage von Scandinavian Airlines nach verbes-serter Kurzreichweite zu
erfüllen, in-dem die stärkeren Triebwerke und verbesserten Flügel der -30 in
Kombi-nation mit dem kürzeren Rumpf der -10 verwendet werden. Die -21 hatte
Klappen und Treppen am Heck des Flugzeugs. |
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Series 30 |
The Series 30 was
produced to counter Boeing's 737 twinjet; 662 were built, about 60% of
the total. The -30 entered service with Eastern Airlines in February
1967 with a 4.50 m fuselage stretch, wingspan increased by just over
0.9 m and full-span leading edge slats, improving takeoff and landing
performance. |
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Series 30 |
Die Serie 30 wurde
produziert, um Boeings 737 Twinjet entgegenzu-wirken; 662 wurden gebaut,
etwa 60% der Gesamtzahl. Die -30 wurde im Februar 1967 bei Eastern Airlines
mit einer Rumpflänge von 4,50 m, einer um etwas mehr als 0,9 m erhöhten
Flügelspannweite und Vorflügeln mit voller Spannweite in Dienst gestellt,
wodurch die Start- und Landeleistung verbessert wurde. |
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Series 40 |
Further
lengthened version. With a 2 m longer fuselage, accommodation was up to
125 passengers. The Series 40 was fitted with Pratt & Whitney engines
with thrust of 14,500 to 16,000 lbf. 71 built. |
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Series 40 |
Weitere verlängerte
Version. Mit einem 2 m längeren Rumpf bot die Unterkunft Platz für bis zu
125 Pas-sagiere. Die Serie 40 war mit Pratt & Whitney-Triebwerken mit einem
Schub von 14.500 bis 16.000 lbf ausgestattet. 71 gebaut. |
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Series 50 |
The Series 50 was
the largest version of the DC-9 to enter airline service. It features an
2.49 m fuselage stretch and seats up to 139 passengers. 96 built |
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Series 50 |
Die Serie 50 war
die größte Version der DC-9, die in den Flugdienst aufge-nommen wurde. Es
verfügt über eine Rumpflänge von 2,49 m und bietet Platz für bis zu 139
Passagiere. 96 gebaut |
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C-9A |
Nightingale - 21
aeromedical evacuation aircraft based on the DC-9-32CF for U.S. Air
Force |
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C-9A |
Nightingale - 21
flugmedizinische Evakuierungsflugzeuge basierend auf der DC-9-32CF für die
US Air Force |
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C-9B
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Skytrain II - 34
convertible passenger/transport versions of the DC-9-32CF for the U.S.
Navy and Marine Corps |
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C-9B
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Skytrain II - 34
umbaubare Passagier-/Transportversionen der DC-9-32CF für die U.S. Navy und
das Marine Corps |
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VC-9C |
Skytrain II - 3
executive transport aircraft for the U.S. Air Force |
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VC-9C |
Skytrain II - 3
Executive-Transportflugzeuge für die US Air Force |
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NC-9D |
Single Testplane
for missile systems development. |
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NC-9D
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Einzelnes
Testflugzeug für die Entwicklung von Raketensystemen. |
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Airlines |
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DC-9-15 |
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Braniff
(1990) |
Swissair
(1968) |
Swissair
(1967) |
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DC-9-32 |
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Swissair
(1968) |
Swissair (1970) |
Swissair (1973) |
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Swissair (1976) |
Swissair
(1985) |
Swissair
(1986) |
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Swissair
(1986) |
Balair |
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DC-9-41 |
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Swissair (1975) |
Swissair (1975) |
Thai Airways International |
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Thai Airways International |
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DC-9-51 |
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Swissair (1978) |
Swissair (1979) |
Swissair (1983) |
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Swissair (1985) |
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Armed Forces |
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U.S. Navy |
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Specifications |
DC-9-32 |
Wingspan |
Spannweite |
28.44 m |
Length |
Länge |
36.36 m |
Height |
Höhe |
8.5 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
93.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Pratt & Whitney JT8D-9
turbofan engines, 14,500 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
897 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
25,789 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
48,988 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,000 m |
Range |
Reichweite |
2,800 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 31-33 Pax |
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