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Aircaft in Detail

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Swearingen Metroliner

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Development

Entwicklung

 

The Swearingen Metroliner (later Fairchild Aero-space Metroliner) is a 19-seat, pressurized, twin-turboprop airliner first produced by Swearingen Aircraft and later by Fairchild Aircraft at a plant in San Antonio, Texas. Ed Swearingen, a Texas fixed-base operator, started the developments that led to the Metro through gradual modifications to the Beechcraft Twin Bonanza and Queen Air business aircraft, which he dubbed Excalibur.


A new fuselage and vertical fin were then developed, married to salvaged and rebuilt Queen Air wings and horizontal tails, and Twin Bonanza landing gear; this became the SA26 Merlin, more or less a pressurized Excalibur. Through successive models (the SA26-T Merlin IIA and SA26-AT Merlin IIB) the engines were changed to Pratt & Whitney Canada PT6, then Garrett TPE331 turboprops. These were marketed as business aircraft seating eight to ten passengers.


An all-new aircraft was built and named the SA226-T Merlin III with a new nose, wings, landing gear, cruciform horizontal tail and inverted inlet Garrett engines. Ultimately a stretch of the Merlin III was designed, sized to seat 22 passengers and called the SA226-TC Metro. The standard engines offered were two TPE331-3UW turboprops driving three-bladed propellers. A corporate version called the SA226-AT Merlin IVA was also marketed and initially sales of this version were roughly double that of the Metro.

 

Die Swearingen Metroliner (später Fairchild Aerospace Metroliner) ist ein 19-sitziges, unter Druck stehendes Doppelturboprop-Verkehrsflug-zeug, das zuerst von Swearingen Aircraft und später von Fairchild Aircraft in einem Werk in San Antonio, Texas, hergestellt wurde. Ed Swearingen, ein texanischer Festnetzbetreiber, begann mit den Entwicklungen, die zur Metro führten durch schritt-weise Modifikationen an den Geschäftsflug-zeugen Beechcraft Twin Bonanza und Queen Air, die er Excalibur nannte.
Dann wurden ein neuer Rumpf und eine neue Seitenflosse entwickelt, die mit geborgenen und umgebauten Flügeln und horizontalen Leitwerken von Queen Air sowie einem Twin Bonanza-Fahrwerk verbunden waren. daraus wurde der SA26 Merlin, mehr oder weniger ein unter Druck stehender Excalibur. Durch aufeinanderfolgende Modelle (SA26-T Merlin IIA und SA26-AT Merlin IIB) wurden die Motoren auf Pratt & Whitney Canada PT6 und dann auf Garrett TPE331 Turboprops umgestellt. Diese wurden als Ge-schäftsflugzeuge mit Platz für acht bis zehn Passagiere vermarktet.
Ein völlig neues Flugzeug wurde gebaut und SA226-T Merlin III genannt, mit einer neuen Nase, Flügeln, einem neuen Fahrwerk, einem kreuz-förmigen horizontalen Leitwerk und Garrett-Trieb-werken mit umgekehrtem Einlass. Letztendlich wurde ein Abschnitt des Merlin III entworfen, der für 22 Passagiere ausgelegt und als SA226-TC Metro bezeichnet wurde. Die angebotenen Standard-motoren waren zwei TPE331-3UW-Turbo-props, die dreiflügelige Propeller antreiben. Eine Version namens SA226-AT Merlin IVA wurde ebenfalls vermarktet und anfangs waren die Verkäufe dieser Version ungefähr doppelt so hoch wie die der Metro.

                 

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Variants

Versionen

 

SA226-TC

Metro and Metro II with larger squared-oval windows, 198 built

SA226-TC

Metro und Metro II mit größeren quadratisch-ovalen Fenstern, 198 gebaut
 

SA226-AT

Merlin IVA with 3.05 m increased in wingspan, 56 built  

SA226-AT

Merlin IVA mit 3,05 m erhöhter Spannweite, 56 gebaut
 

SA227-AC

Merlin IVC, 262 built  

SA227-AC

Merlin IVC, 262 gebaut
 

C-26A

Military version of the Metro III (Model SA227-AC) 11 built     Militärversion der Metro III (Modell SA227-AC) 11 gebaut
 

SA227-BC

Metro III, with two Pratt & Whitney Canada PT6A-45R turboprops, 15 built  

SA227-BC

Metro III mit zwei Pratt & Whitney Canada PT6A-45R Turboprops, 15 gebaut
 

C-26B

Military version of the Metro III (Model SA227-BC) 3 built and Metro 23 (Model SA227-DC) 37 built.  

C-26B

Militärversion der Metro III (Modell SA227-BC) 3 gebaut und Metro 23 (Modell SA227-DC) 37 gebaut.
 

SA227-AT

Merlin IVC with increased in takeoff weight. - 21 built  

SA227-AT

Merlin IVC mit erhöhtem Startgewicht. - 21 gebaut
 

SA227-AT

Expediter - 22 built  

SA227-AT

Expediter - 22 gebaut
 

SA227-CC

Metro IV, Commuter Category, 5 built  

SA227-CC

Metro IV, Pendlerkategorie, 5 gebaut
 

SA227-DC

Metro IV, 77 built  

SA227-DC

Metro IV, 77 gebaut
  RC-26B C-26B modified with electronic surveillance equipment for drug interdiction missions. RC-26B C-26B, modifiziert mit elektronischer Überwachungsausrüstung für Drogenverbotsmissionen.
  UC-26C Merlin IVC Modified with an integrated sensor package including forward-looking infrared and high resolution radar. UC-26C Merlin IVC Modifiziert mit einem integrierten Sensorpaket, einschliess-lich zukunftsgerichtetem Infrarot- und hochauflösendem Radar.
  C-26D  C-26Bs transferred from USAF inventory and modified with new navigation equipment for the U.S. Navy, 4 planes C-26D  Vier C-26Bs wurden von der USAF übernommen und mit neuer Navigationsausrüstung der U.S. Navy versehen.
  RC-26D Two support aircraft operated by the U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands. RC-26D Zwei Maschinen werden von der U.S. Navy's Pacific Missile Range Facility Barking Sands verwendet.
  EC-26D One plane operated by Pacific Missile Range Facility Barking Sands. EC-26D Eine Maschine wird von den Pacific Missile Range Facility Barking Sands verwendet.
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Airlines  
 

 

 

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Armed Forces  
 

 

 

Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force

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Specifications Merlin 4A

Wingspan

Spannweite

14.01 m

Length

Länge

12.85 m

Height

Höhe

5.13 m
Wing area Flügelfläche 28.71 m²

Engine

Motor

2× Allied Signal Garrett TPE-331-IIUG-601G turboprops, 1,400 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

533 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,963 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,400 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,500 m

Range

Reichweite

3,750 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew 2
22/14 passengers
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last update 23. December 2022

written 1. May 2013

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