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The Fokker 100 is a
medium-sized, twin-turbofan jet airliner from Fokker, the largest such
aircraft built by the company.
The Fokker 100 is based on
the Fokker F28-4000 re-engined with two Rolls-Royce RB.183 Tay high
by-pass ratio turbofans and a fuselage stretched by 5.74 m. Its wing is
wider by 3.0 m, has new flaps and larger ailerons, and extended leading
and trailing edges improve aerodynamics and increase the wing chord. The
landing gear is strengthened and has new brakes, and the horizontal
stabilizer is widened by 1.4 m. Maximum weights are increased while fuel
capacity, max speed and ceiling remain the same, and passenger capacity
went from 85 to 109. The flight deck went digital with a flight
management system, an autopilot/flight director.
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Die Fokker 100 ist ein
mittelgroßes Doppel-Turbofan-Düsenflugzeug von Fokker, dem grössten Flugzeug
dieser Art, das von der Firma gebaut wurde.
Die Fokker 100 basiert auf der
Fokker F28-4000, dir mit zwei Rolls-Royce RB.183 Tay-Turbofans mit hohem
Bypass-Verhältnis und einem um 5,74 m verlängerten Rumpf überarbeitet wurde.
Der Flügel ist um 3,0 m breiter, hat neue Klappen und grössere Querruder und
verlängerte Vorder- und Hinterkanten verbessern die Aerodynamik und erhöhen
die Flügelsehne. Das Fahrwerk ist verstärkt und verfügt über neue Bremsen.
Das Höhenruder wurde um 1,4 m verbreitert. Das maximale Gewicht wurde
erhöht, während die Treibstoffkapazität, die Höchstgeschwindigkeit und die
Gipfelhöhe gleichblieben, die Passagier-kapazität stieg von 85 auf 109 an.
Das Cockpit wurde mit einem digitalisiertem Flugmanagement-system, einem
Autopiloten / Flugdirektor aus-gerüstet. |
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70 |
Shorter Version of the
Fokker 100, Capacity up to 85 passengers |
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70 |
Kürzere Version der Fokker 100,
Kapazität bis zu 85 Passagiere |
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100 |
Standard Version, Capacity
up to 122 passengers |
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100 |
Standardversion, Kapazität bis
zu 122 Passagiere |