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Fokker F-50 & F-60

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Fokker 50 is a turboprop-powered airliner, designed as a refinement of and successor to the highly successful Fokker F27 Friendship. The Fokker 60 is a stretched freighter version of the Fokker 50. Both aircraft were manufactured by Dutch aircraft manufacturer Fokker. The Fokker 50 was developed during the early 1980s following a decline in the sales of the company's earlier F27 Friendship. It was decided that the new airliner would be a derivative of its predecessor, sharing much of its airframe and design features, while incorporating new advances and several improvements, such as the adoption of Pratt & Whitney Canada PW127B turboprop engines, in order to produce a successor that had a 30 per cent reduction in fuel consumption over the F27.

The Fokker 50 performed its maiden flight on 28 December 1985, and entered service during 1987.

 

Die Fokker 50 ist ein Flugzeug mit Turboprop-Antrieb, das als Weiterentwicklung und Nachfolger der äusserst erfolgreichen Fokker F27 Friendship entwickelt wurde. Die Fokker 60 ist eine gestreckte Frachterversion der Fokker 50. Beide Flugzeuge wurden vom niederländischen Flugzeughersteller Fokker hergestellt. Die Fokker 50 wurde in den frühen 1980er Jahren nach einem Umsatzrückgang bei der früheren F27 Friendship entwickelt. Es wurde beschlossen, dass das neue Verkehrsflugzeug ein Derivat seines Vorgängers sein sollte, das einen Großteil seiner Flugzeugzellen- und Konstruktionsmerkmale aufweist und gleichzeitig neue Fortschritte und verschiedene Verbesserungen wie die Einführung von PW127B-Turboprop-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada die den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem F27 um 30 Prozent senkte.

Die Fokker 50 führte am 28. Dezember 1985 ihren Jungfernflug durch und wurde 1987 in Dienst gestellt.

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Variants

Versionen

 

50-100

Version based on the F27-500 with two Pratt & Whitney Canada PW125B or PW127B turboprop engines with six-bladed propellers.

50-100

Version basierend auf der F27-500 mit zwei Pratt & Whitney Canada PW125B- oder PW127B-Turboprop-Motoren mit sechsflügeligen Propellern

 

50-2

Military version with reconfigured interior layout, 6 built

50-2

Militärversion mit neu konfigurierter Innenausstattung, 6 Maschinen gebaut

 

60

Version with increased fuselage length (1.02 m), increased design weight and a large cargo door. Two Pratt & Whitney PW127B turboprop engines, 4 built

60

Version mit vergrößerter Rumpflänge (1,02 m), erhöhtem Gewicht und einer großen Ladetür. Zwei Pratt & Whitney PW127B Turboprop-Motoren, 4 Maschinen gebaut

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Airlines  
 

 

 

Crossair Crossair

Air Andaman

 

 

 

   
Air Andaman  

 

Armed Forces  
 

 

 

   
Royal Thai Police  

 

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Specifications Fokker 50

Wingspan

Spannweite

29.00 m

Length

Länge

25.25 m

Height

Höhe

8.32 m
Wing area Flügelfläche 70.00 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney Canada PW125B turboprops,
2,500 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

454 km/h

Empty weight

Leergewicht

12,250 kg

Loaded weight

Startgewicht

20,820 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,620 m

Range

Reichweite

2,055 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 58 passengers
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last update 24. March 2020

written 1. May 2013

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