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The Fokker 50 is a
turboprop-powered airliner, designed as a refinement of and successor to
the highly successful Fokker F27 Friendship. The Fokker 60 is a
stretched freighter version of the Fokker 50. Both aircraft were
manufactured by Dutch aircraft manufacturer Fokker. The Fokker 50 was
developed during the early 1980s following a decline in the sales of the
company's earlier F27 Friendship. It was decided that the new airliner
would be a derivative of its predecessor, sharing much of its airframe
and design features, while incorporating new advances and several
improvements, such as the adoption of Pratt & Whitney Canada PW127B
turboprop engines, in order to produce a successor that had a 30 per
cent reduction in fuel consumption over the F27.
The Fokker 50 performed its maiden flight on 28 December 1985, and
entered service during 1987. |
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Die Fokker 50 ist ein Flugzeug
mit Turboprop-Antrieb, das als Weiterentwicklung und Nachfolger der äusserst
erfolgreichen Fokker F27 Friendship entwickelt wurde. Die Fokker 60 ist eine
gestreckte Frachterversion der Fokker 50. Beide Flugzeuge wurden vom
niederländischen Flugzeughersteller Fokker hergestellt. Die Fokker 50 wurde
in den frühen 1980er Jahren nach einem Umsatzrückgang bei der früheren F27
Friendship entwickelt. Es wurde beschlossen, dass das neue Verkehrsflugzeug
ein Derivat seines Vorgängers sein sollte, das einen Großteil seiner
Flugzeugzellen- und Konstruktionsmerkmale aufweist und gleichzeitig neue
Fortschritte und verschiedene Verbesserungen wie die Einführung von
PW127B-Turboprop-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada die den
Kraftstoffverbrauch gegenüber dem F27 um 30 Prozent senkte.
Die Fokker 50 führte am 28. Dezember 1985 ihren Jungfernflug durch und wurde
1987 in Dienst gestellt. |
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50-2 |
Military version with
reconfigured interior layout, 6 built |
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50-2 |
Militärversion mit neu
konfigurierter Innenausstattung, 6 Maschinen gebaut |
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60 |
Version with increased
fuselage length (1.02 m), increased design weight and a large cargo door.
Two Pratt & Whitney PW127B turboprop engines, 4 built |
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60 |
Version mit vergrößerter
Rumpflänge (1,02 m), erhöhtem Gewicht und einer großen Ladetür. Zwei Pratt &
Whitney PW127B Turboprop-Motoren, 4 Maschinen gebaut |
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Specifications |
Fokker 50 |
Wingspan |
Spannweite |
29.00 m |
Length |
Länge |
25.25 m |
Height |
Höhe |
8.32 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
70.00 m² |
Engine |
Motor |
2× Pratt & Whitney Canada
PW125B turboprops,
2,500 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
454 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,250 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
20,820 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
2,055 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
58 passengers |
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