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Fokker F-27
Friendship |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fokker F27 Friendship is a
turboprop airliner developed and manufactured by the Dutch aircraft
manufacturer Fokker. The F27 was developed during the early 1950s with
the intent of producing a capable successor to the earlier piston
engine-powered airliners that had become commonplace on the market. A
key innovation of the F27 was the adoption of the Rolls-Royce Dart
turboprop engine, which produced substantially less vibration and noise
which provided improved conditions for passengers; another major comfort
feature was cabin pressurisation.
On 24 November 1955, the
F27 made its maiden flight; on 19 November 1958, the type was introduced
to service. Throughout the F27's production life, Fokker proceeded to
adapt the design for various purposes and roles. Via modifications such
as the adoption of improved engines, rearranged loading doors, elongated
fuselages, and other changes, several different models of the F27 were
developed and made available for commercial operators. Several military
transport models were also produced. Fokker also chose to design a
dedicated model of the F27 for conducting maritime reconnaissance
missions. |
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Die Fokker F27 Friendship ist
ein Turboprop-Flugzeug, das vom niederländischen Flugzeughersteller Fokker
entwickelt und hergestellt wird. Die F27 wurde in den frühen 1950er Jahren
mit der Absicht entwickelt, einen Nachfolger für die früheren auf dem
Markt üblichen Kolbenmotor-Flugzeuge zu produzieren. Eine wichtige Neuerung
des F27 war die Einführung des Rolls-Royce Dart-Turboprop-Motors, der
wesentlich weniger Vibrationen und Geräusche erzeugte und den Fahrgästen
verbesserte Bedingungen bot. Ein weiteres wichtiges Komfortmerkmal war die
Druckbeaufschlagung der Kabine.
Am 24. November 1955 machte die F27 ihren Jungfernflug; am 19. November 1958
wurde der Typ in den Dienst genommen. Während des gesamten Produktionszeit
der F27 passte Fokker das Design für verschiedene Zwecke und Rollen an.
Durch Modifikationen wie die Einführung verbesserter Motoren, neu
angeordneter Ladetüren, längerer Rümpfe und anderer Änderungen wurden
verschiedene Modelle der F27 entwickelt und kommerziellen Betreibern zur
Verfügung gestellt. Es wurden auch mehrere militärische Transportmodelle
hergestellt. Fokker entschied sich auch für ein spezielles Modell der F27
für die Durchführung von Aufklärungsmissionen auf See. |
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Variants |
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Versionen |
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F27-100 |
The first production model; 44
passengers |
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F27-100 |
Das erste Serienmodell; 44
Passagiere |
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F27-200 |
Version powered by the more
powerful Dart Mk 532 engine |
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F27-200 |
Version angetrieben von dem
stärkeren Dart Mk 532 Motor |
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F27-300
Combiplane |
A combined civil passenger/cargo
aircraft. |
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F27-300
Combiplane |
Ein kombiniertes ziviles
Passagier- / Frachtflugzeug. |
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F27-300M
Troopship |
Military transport
version for Royal Netherlands Air Force |
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F27-300M
Troopship |
Militärtransportversion für die
Royal Netherlands Air Force |
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F27-400 |
Passenger/cargo aircraft, with
two Rolls-Royce Dart 7 turboprop engines and large cargo door |
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F27-400 |
Passagier- / Frachtflugzeug mit
zwei Rolls-Royce Dart 7-Turboprop-Triebwerken und großer Frachttür |
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F27-400M
C-31A |
Military version for US Army |
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F27-400M
C-31A |
Militärversion für US Army |
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F27-500 |
Version with a 1.5 m longer
fuselage, and Dart Mk 528 engine, and up to 52 passengers |
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F27-500 |
Version mit 1,5 m längerem Rumpf
und Dart Mk 528 Motor und bis zu 52 Passagieren |
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F27-500M |
Military version of the -500 |
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F27-500M |
Militärische Version der -500 |
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F27-500F |
Version of the -500 for
Australia with smaller front and rear doors. |
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F27-500F |
Version des -500 für Australien
mit kleineren Vorder- und Hintertüren |
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F27-600 |
Quick change cargo/passenger
version of -200 with large cargo door. |
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F27-600 |
Schnellwechsel-Fracht- /
Passagierversion von -200 mit grosser Frachttür |
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F27-700 |
F27-100 with a large cargo
door. |
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F27-700 |
F27-100 mit grosser Frachttür. |
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F27
200-MAR |
Unarmed maritime
reconnaissance version |
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F27
200-MAR |
Unbewaffnete Version der See-
Aufklärung |
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F27
Maritime Enforcer |
Armed maritime reconnaissance
version. |
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F27
Maritime Enforcer |
Bewaffnete
See-Aufklärungsversion. |
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Airlines |
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Crossair |
Crossair |
Crossair |
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Balair |
Balair |
Sunshine |
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Farner |
Farner |
Farner |
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Transavio |
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Armed Forces |
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Argentinian Air Force |
Argentinian Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
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Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
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Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
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Royal Netherlands Air Force |
334 Sqn |
Royal Netherlands Air Force |
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Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
Royal Netherlands Air Force |
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Royal Netherlands Air Force |
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Specifications |
F-27-300 |
Wingspan |
Spannweite |
29.00 m |
Length |
Länge |
25.06 m |
Height |
Höhe |
8.72 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
70.10 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Rolls-Royce Dart
Mk.532-7 turboprop, 2,250 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
460 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
11,204 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
19,773 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.37 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
9935 m |
Range |
Reichweite |
2,600 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
48-56 passengers |
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