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General Aircraft GA-43

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Development

Entwicklung

 

The General Aviation GA-43 was a single engine low-wing monoplane airliner produced in small numbers in the United States in the mid-1930s, also known as the Pilgrim 150, Fairchild 150.

The prototype was developed and built by Fairchild's American Pilgrim division, but the program was taken over by General Aviation when the firm purchased American Pilgrim shortly before the prototype had flown. Although this first flight took place in 1932, manufacture did not commence until 1934, by which time General Motors had, in turn, gained a controlling interest in North American Aviation and merged it with General Aviation, which they already owned. The result of this was that the GA-43 became the first aircraft produced by North American.

The GA-43 was a conventional low-wing cantilever monoplane of all-metal construction. The prototype had fixed tailwheel landing gear, but the main units of this were later changed to be made retractable, and three of the four production examples also had retractable mainwheels. The oval-section fuselage contained a ten-seat passenger cabin, and the cockpit was located atop the fuselage under a separate canopy.

 

Die General Aviation GA-43 war ein einmotoriges Eindecker-Tiefdecker-Flugzeug, das Mitte der 1930er Jahre in geringen Stückzahlen in den USA produziert wurde, auch bekannt als Pilgrim 150, Fairchild 150.
Der Prototyp wurde von Fairchilds American Pil-grim Division entwickelt und gebaut, aber das Programm wurde von General Aviation übernom-men, als das Unternehmen American Pilgrim kurz vor dem Flug des Prototyps aufkaufte. Obwohl dieser Erstflug 1932 stattfand, begann die Herstellung erst 1934, als General Motors seinerseits eine Mehrheitsbeteiligung an North American Aviation erworben und sie mit der General Aviation verschmolzen hatte, die sie bereits besassen. Das Ergebnis war, dass die GA-43 das erste von Nort
h American produzierte Flugzeug wurde.
Die GA-43 war ein konventioneller freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise. Der Prototyp hatte ein festes Spornradfahrwerk, aber das Hauptfahrwerk wurden später einziehbar gemacht, und drei der vier Produktionsmaschinen hatten auch einziehbare Hauptfahrwerk. Der Rumpf mit ovalem Querschnitt enthielt eine Passagierkabine mit zehn Sitzen, und das Cockpit befand sich auf dem Rumpf unter einer separaten Kabinenhaube.

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Variants

Versionen

 

GA-43

5 planes built only one version

 

GA-43

5 Flugzeuge gebaut nur eine Version

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Airlines

 
 

 

 

Swissair

Swissair

Swissair

 

 

 

   

Western Air Express

 

 

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Specifications GA-43

Wingspan

Spannweite

16.15 m

Length

Länge

13.13 m

Height

Höhe

?
Wing area Flügelfläche 43.20 m2

Engine

Motor

1 × Wright R-1820, 700 hp 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

312 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

2,420 kg

Climb Rate

Steigrate

3,970 kg

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

680 km

Capacity

Zuladung 10 Passagiere
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. May 2013

written 1. May 2013

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