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Lockheed L-1011 TriStar

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Lockheed L-1011 TriStar is an American medium-to-long-range, wide-body trijet airliner built by the Lockheed Corporation. It was the third wide-body airliner to enter commercial operations, after the Boeing 747 and the McDonnell Douglas DC-10. The airliner has a seating capacity of up to 400 passengers and a range of over 7,410 km. Its trijet configuration has three Rolls-Royce RB211 engines with one engine under each wing, along with a third engine center-mounted with an S-duct air inlet embedded in the tail and the upper fuselage.

In the mid 1960s, American Airlines approached Lockheed and competitor McDonnell Douglas with the need for an airliner which could carry 250 passengers on transcontinental routes. Lockheed had not produced civilian airliners since 1961.Lockheed was eager to re-enter the civilian market with a smaller wide-body jet, and its response was the L-1011 TriStar.

The TriStar's design featured a twin-aisle interior with a maximum of 400 passengers and a three-engine layout. Although the TriStar's design schedule closely followed that of its competitor, McDonnell Douglas DC-10 beat Lockheed to market by a year due to delays in powerplant development.In February 1971, after massive development costs associated with the RB211, Rolls-Royce went into receivership. The prototype L1011 first flew on 16. November 1970.Only 249. TriStars were sold and production was discontinued in 1984.

 

Die Lockheed L-1011 TriStar ist ein amerikani-sches dreistrahliges Grossraumflugzeug mit mittlerer bis langer Reichweite, das von der Lockheed Corporation gebaut wurde. Es war das dritte Großraumflugzeug, das nach der Boeing 747 und der McDonnell Douglas DC-10 in den kommerziellen Betrieb ging. Das Verkehrsflugzeug bietet Platz für bis zu 400 Passagiere und hat eine Reichweite von über 7.410 km. Es verfügt über drei Rolls-Royce RB211-Triebwerke, ein Triebwerk unter jeder Tragfläche und ein drittes Triebwerk in der Mitte des Flugzeugs mit einem S-Kanal-Luft-einlass, der in das Heck und den oberen Rumpf integriert ist.
Mitte der 1960er Jahre wandte sich American Airlines an Lockheed und den Konkurrenten McDonnell Douglas mit dem Wunsch nach einem Verkehrsflugzeug, das 250 Passagiere auf Trans-kontinentalstrecken befördern konnte. Lockheed hatte seit 1961 keine zivilen Verkehrsflugzeuge mehr hergestellt. Lockheed wollte mit einem kleineren Grossraumflugzeug wieder auf dem zivilen Markt Fuss fassen, und die Antwort war die L-1011 TriStar.
Die TriStar war mit zwei Gängen für maximal 400 Passagiere und drei Triebwerken ausgestattet. Obwohl die Auslegung für die Entwicklung des TriStar dem seines Konkurrenten folgte, kam die McDonnell Douglas DC-10 aufgrund von Ver-zögerungen bei der Triebwerksentwicklung ein Jahr früher als Lockheed auf den Markt. Nach massiven Entwicklungskosten im Zusammenhang mit dem RB211, ging Rolls-Royce in Konkurs. Der Prototyp L1011 flog erstmals am 16. November 1970. Nur 249 TriStars wurden verkauft, die Produktion wurde 1984 eingestellt.

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Variants

Versionen

 

L-1011-1

First production model of the L-1011, designed for short- and medium-range flights.

L-1011-1

Erstes Serienmodell der L-1011, konzipiert für Kurz- und Mittelstreckenflüge.

 

L-1011-50

 

Upgraded version of the L-1011-1 with an increase in maximum takeoff weight of 195'000 kg

 

L-1011-50

 

Verbesserte Version der L-1011-1 mit einer Erhöhung des maximalen Startgewichts auf 195'000 kg

 

L-1011-100

Version with a new center fuel tank and higher gross weights that increased the aircraft's range.

 

L-1011-100

Version mit neuem Mitteltank und höherem Gesamtgewicht, das die Reichweite des Flugzeugs erhöhte.

 

L-1011-150

 

Conversion for the L-1011-1 with maximum takeoff weight increased to 210'000 kg.

 

L-1011-150

 

Umrüstung der L-1011-1 mit Erhöhung des maximalen Abfluggewichts auf 210'000 kg.

 

L-1011-200

 

Similar to the -100 but with Rolls-Royce RB.211-524B engines

 

L-1011-200

 

Ähnlich wie die -100, aber mit Rolls-Royce RB.211-524B Triebwerken

 

L-1011-250

 

Upgrade developed for L-1011-1 -100 and -200 aircraft. With more powerful engines, lengthened wing.

 

L-1011-250

 

Umrüstung für die L-1011-1 -100 und -200 Flugzeuge. Mit stärkeren Triebwerken und verlängertem Flügel.

 

L-1011-500

 

Last L-1011 variant with fuselage length was shortened by 4.3 m and maximum takeoff weight increased to allow higher fuel loads.

 

L-1011-500

 

Letzte L-1011-Variante mit um 4,3 m verkürztem Rumpf und erhöhtem maximalen Abfluggewicht, um eine höhere Treibstoffbeladung zu ermöglichen.

 

K.1

Conversion of former British Airways TriStar 500s for tanker/transport/cargo role Two Flight Refuelling Mk 17T Hose Drum Units in underside aft rear fuselage. two Aircraft

K.1

Umbau ehemaliger British Airways TriStar 500s für Tanker / Transport / Frachtrolle Zwei Luftbetankungseinheiten Mk 17 in der Unterseite im hinten Rumpf. Zwei Flugzeuge

 

KC.1

Conversion of former British Airways TriStar 500s for tanker/cargo/transport role, four aircraft.

 

KC.1

Umbau der ehemaligen British Airways TriStar 500s für Tanker / Frachter Rolle, vier Flugzeuge.

 

C.1

Former British Airways TriStar 500s operated as passenger aircraft, One Aircraft

C.1

Ehemalige British Airways TriStar 500s betrieben als Passagier-flugzeuge, One Aircraft

 

C.2

Former Pan Am TriStar 500s operated as passenger aircraft, 2 Aircraft

 

C.2

Ehemaliger Pan Am TriStar 500s betrieben als Passagierflugzeuge, 2 Flugzeuge

 

C.2A

One former Pan Am TriStar 500 operated as passenger aircraft, different avionics, One Aircraft

 

C.2A

Ein ehemaliger Pan Am TriStar 500 betrieb als Passagierflugzeug, verschiedene Avionik, Ein Flugzeug

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Airlines

 
 

 

 

Sky Eye Airlines Thai Sky Airlines

Thai Sky Airlines

 

 

 

   
Thai Sky Airlines    

Armed Forces  
 

 

 

   

 

   

 

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Specifications L-1011-200

Wingspan

Spannweite

47,35 m

Length

Länge

54,40 m

Height

Höhe

16,87 m
Wing area Flügelfläche 321.10 m2

Engine

Motor

3x Rolls-Royce RB211-22 42,000 lbf  thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

970 km/h

Empty weight

Leergewicht

110,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

215.003 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

13.600 m

Range

Reichweite

7.700 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 3 Crew,. 400 passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. April 2024

written 1. January 2018

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