|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Lockheed
L-1011 TriStar |
. |
|
Aircaft in Detail |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Lockheed L-1011 TriStar
is an American medium-to-long-range, wide-body trijet airliner built by
the Lockheed Corporation. It was the third wide-body airliner to enter
commercial operations, after the Boeing 747 and the McDonnell Douglas
DC-10. The airliner has a seating capacity of up to 400 passengers and a
range of over 7,410 km. Its trijet configuration has three Rolls-Royce
RB211 engines with one engine under each wing, along with a third engine
center-mounted with an S-duct air inlet embedded in the tail and the
upper fuselage.
In the mid 1960s, American Airlines approached Lockheed and competitor
McDonnell Douglas with the need for an airliner which could carry 250
passengers on transcontinental routes. Lockheed had not produced
civilian airliners since 1961.Lockheed was eager to re-enter the
civilian market with a smaller wide-body jet, and its response was the
L-1011 TriStar.
The TriStar's design featured a twin-aisle interior with a maximum of
400 passengers and a three-engine layout. Although the TriStar's design
schedule closely followed that of its competitor, McDonnell Douglas
DC-10 beat Lockheed to market by a year due to delays in powerplant
development.In February 1971, after massive development costs associated
with the RB211, Rolls-Royce went into receivership. The prototype L1011
first flew on 16. November 1970.Only 249. TriStars were sold and
production was discontinued in 1984. |
|
Die Lockheed L-1011 TriStar ist
ein amerikani-sches dreistrahliges Grossraumflugzeug mit mittlerer bis langer
Reichweite, das von der Lockheed Corporation gebaut wurde. Es war das dritte
Großraumflugzeug, das nach der Boeing 747 und der McDonnell Douglas DC-10 in
den kommerziellen Betrieb ging. Das Verkehrsflugzeug bietet Platz für bis zu
400 Passagiere und hat eine Reichweite von über 7.410 km. Es verfügt über
drei Rolls-Royce RB211-Triebwerke, ein Triebwerk unter jeder Tragfläche und
ein drittes Triebwerk in der Mitte des Flugzeugs mit einem
S-Kanal-Luft-einlass, der in das Heck und den oberen Rumpf integriert ist.
Mitte der 1960er Jahre wandte sich American Airlines an Lockheed und den
Konkurrenten McDonnell Douglas mit dem Wunsch nach einem Verkehrsflugzeug,
das 250 Passagiere auf Trans-kontinentalstrecken befördern konnte. Lockheed
hatte seit 1961 keine zivilen Verkehrsflugzeuge mehr hergestellt. Lockheed
wollte mit einem kleineren Grossraumflugzeug wieder auf dem zivilen Markt
Fuss fassen, und die Antwort war die L-1011 TriStar.
Die TriStar war mit zwei Gängen für maximal 400 Passagiere und drei
Triebwerken ausgestattet. Obwohl die Auslegung für die Entwicklung des
TriStar dem seines Konkurrenten folgte, kam die McDonnell Douglas DC-10
aufgrund von Ver-zögerungen bei der Triebwerksentwicklung ein Jahr früher als
Lockheed auf den Markt. Nach massiven Entwicklungskosten im Zusammenhang mit
dem RB211, ging Rolls-Royce in Konkurs. Der Prototyp L1011 flog erstmals am
16. November 1970. Nur 249 TriStars wurden verkauft, die Produktion wurde
1984 eingestellt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
L-1011-1 |
First production model of
the L-1011, designed for short- and medium-range flights. |
|
L-1011-1 |
Erstes Serienmodell der L-1011,
konzipiert für Kurz- und Mittelstreckenflüge. |
|
L-1011-50
|
Upgraded version of the
L-1011-1 with an increase in maximum takeoff weight of 195'000 kg |
|
L-1011-50
|
Verbesserte Version der L-1011-1
mit einer Erhöhung des maximalen Startgewichts auf 195'000 kg |
|
L-1011-100 |
Version with a new center
fuel tank and higher gross weights that increased the aircraft's range. |
|
L-1011-100 |
Version mit neuem Mitteltank und
höherem Gesamtgewicht, das die Reichweite des Flugzeugs erhöhte. |
|
L-1011-150
|
Conversion for the L-1011-1
with maximum takeoff weight increased to 210'000 kg. |
|
L-1011-150
|
Umrüstung der L-1011-1 mit
Erhöhung des maximalen Abfluggewichts auf 210'000 kg. |
|
L-1011-200
|
Similar to the -100 but with
Rolls-Royce RB.211-524B engines |
|
L-1011-200
|
Ähnlich wie die -100, aber mit
Rolls-Royce RB.211-524B Triebwerken |
|
L-1011-250
|
Upgrade developed for
L-1011-1 -100 and -200 aircraft. With more powerful engines, lengthened
wing. |
|
L-1011-250
|
Umrüstung für die L-1011-1 -100
und -200 Flugzeuge. Mit stärkeren Triebwerken und verlängertem Flügel. |
|
L-1011-500
|
Last L-1011 variant with
fuselage length was shortened by 4.3 m and maximum takeoff weight
increased to allow higher fuel loads. |
|
L-1011-500
|
Letzte L-1011-Variante mit um
4,3 m verkürztem Rumpf und erhöhtem maximalen Abfluggewicht, um eine höhere
Treibstoffbeladung zu ermöglichen. |
|
K.1 |
Conversion of former British
Airways TriStar 500s for tanker/transport/cargo role Two Flight
Refuelling Mk 17T Hose Drum Units in underside aft rear fuselage. two
Aircraft |
|
K.1 |
Umbau ehemaliger British Airways
TriStar 500s für Tanker / Transport / Frachtrolle Zwei
Luftbetankungseinheiten Mk 17 in der Unterseite im hinten Rumpf. Zwei
Flugzeuge |
|
KC.1 |
Conversion of former British
Airways TriStar 500s for tanker/cargo/transport role, four aircraft. |
|
KC.1 |
Umbau der ehemaligen British
Airways TriStar 500s für Tanker / Frachter Rolle, vier Flugzeuge. |
|
C.1 |
Former British Airways
TriStar 500s operated as passenger aircraft, One Aircraft |
|
C.1 |
Ehemalige British Airways
TriStar 500s betrieben als Passagier-flugzeuge, One Aircraft |
|
C.2 |
Former Pan Am TriStar 500s
operated as passenger aircraft, 2 Aircraft |
|
C.2 |
Ehemaliger Pan Am TriStar 500s
betrieben als Passagierflugzeuge, 2 Flugzeuge |
|
C.2A |
One former Pan Am TriStar
500 operated as passenger aircraft, different avionics, One Aircraft |
|
C.2A |
Ein ehemaliger Pan Am TriStar
500 betrieb als Passagierflugzeug, verschiedene Avionik, Ein Flugzeug |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Airlines |
|
|
|
|
|
|
|
Sky Eye Airlines |
Thai Sky Airlines |
Thai Sky Airlines |
|
|
|
|
|
Thai Sky Airlines |
|
|
|
Armed Forces |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
L-1011-200 |
Wingspan |
Spannweite |
47,35 m |
Length |
Länge |
54,40 m |
Height |
Höhe |
16,87 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
321.10 m2 |
Engine |
Motor |
3x Rolls-Royce RB211-22
42,000 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
970 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
110,000 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
215.003 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13.600 m |
Range |
Reichweite |
7.700 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
3 Crew,. 400 passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |