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NAMC YS-11

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The NAMC YS-11 is a turboprop airliner built by a Japanese consortium, the Nihon Aircraft Manufacturing Corporation. The program was initiated by the Ministry of International Trade and Industry in 1954, the aircraft was rolled out in 1962, and production ceased in 1974.

The first prototype made its maiden flight from Nagoya Airport on August 30, 1962, with the second prototype flying on December 28, 1962. It received its Japanese Type certificate on August 25, 1964, with American Federal Aviation Administration (FAA) certification following on September 9, 1965.

182 were produced in total, of which 82 were exported to 15 countries

 

Der NAMC YS-11 ist ein Turboprop-Airliner, der von einem japanischen Konsortium, der Nihon Aircraft Manufacturing Corporation, gebaut wurde. Das Programm wurde 1954 vom Ministerium für internationalen Handel und Industrie initiiert, das Flugzeug wurde 1962 in Dienst genommen und die Produktion wurde 1974 eingestellt.
Der erste Prototyp absolvierte am 30. August 1962 seinen Jungfernflug vom Flughafen Nagoya, der zweite Prototyp wurde am 28. Dezember 1962 gebaut. Am 25. August 1964 erhielt er sein japanisches Musterzertifikat, gefolgt von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA. 9. September 1965.

182 wurden insgesamt produziert, davon wurden 82 in 15 Länder exportiert

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Variants

Versionen

 

YS-11-100

Initial production variant for 64 passengers. 23,500 kg gross weight. 48 built

YS-11-100

Die erste Variante und bietet Platz für 64 Passagiere. 23'500 Kg Start-gewicht.48 Maschinen

 

YS-11A-200

Increased gross weight 24,500 kg

 

YS-11A-200

Eine gestreckte Version der YS-11-100 mit 24'500 Kg Startgewicht.

  YS-11A-300

Combi version of YS-11-200, fitted with large cargo door and capable of carrying both passengers and freight.

  YS-11A-300 Eine kombinierte Passagier- und Frachtversion, verfügt über ein großes Laderaumtor und bietet Platz für 48 Passagiere.
  YS-11A-400 Pure cargo version of -200, used only by Japanese defence forces.   YS-11A-400 Frachtversion wird nur bei den japanischen Luftselbstverteidigungs-streitkräften
  YS-11A-500 Passenger airliner with further increased gross weight of 25,000 kg  produced from 1970.   YS-11A-500 Version der YS-11A-200 mit einem auf 25.000 kg erhöhten Startgewicht. Ab 1970 produziert
  YS-11A-600 Combi version of YS-11A-500   YS-11A-600 Kombinierte Passagier- und Frachtversion der YS-11A-500
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Airlines  
 

 

 

Air Phoenix Phuket Air

Phuket Air

 

 

 

 

Phuket Air Phuket Air

 

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Specifications YS-11A-200

Wingspan

Spannweite

32.00 m

Length

Länge

26.30 m

Height

Höhe

8.99 m

Wing area Flügelfläche

94.83 m²

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Dart Mk.542-10K turboprop engines, 3,030 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

454 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,600 kg

Loaded weight

Startgewicht

23,500 kg

Climb Rate

Steigrate

6.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,982 m

Range

Reichweite

2,200 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

64 passengers

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last update 7. May 2017

written 1. May 2013

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