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Sud Aviation  Caravelle  

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Sud Aviation SE 210 Caravelle was a French short/medium-range jet airliner. It holds the distinction of being the world's first jet-powered airliner to be developed for the short/medium-range market.

 

Development of the Caravelle by the French aircraft manufacturer SNCASE, a company that was keen to produce a passenger aircraft that utilised newly developed jet propulsion technology, began in the early 1950s. In order to achieve this, SNCASE formed partnerships with British companies such as de Havilland (which provided designs and components that it had developed for its own jet-powered airliner, the de Havilland Comet) and Rolls-Royce Limited (the supplier of the Caravelle's Rolls-Royce Avon turbojet engines). While much of the airliner's development, including its maiden flight on 27 May 1955, was conducted by SNCASE. By the time that the Caravelle entered revenue service on 26 April 1959, the firm had been merged into the larger Sud Aviation conglomerate.

 

The Caravelle established the aft-mounted engine, clean-wing design configuration that is still used widely by smaller jetliners.

 

Die Sud Aviation SE 210 Caravelle ist ein französisches Kurz- / Mittelstreckenflugzeug. Es ist das weltweit erste Flugzeug mit Jetantrieb, das für den Kurz- und Mittelstreckenmarkt entwickelt wurde.

Die Entwicklung der Caravelle durch den französischen Flugzeughersteller SNCASE, ein Unternehmen, das ein Passagierflugzeug mit neu entwickelter Jet-Antriebstechnologie herstellen wollte, begann Anfang der 1950er Jahre. Um dies zu erreichen, ging SNCASE Partnerschaften mit britischen Unternehmen wie de Havilland (das Konstruktionen und Komponenten lieferte, die es für sein eigenes Düsenflugzeug, den de Havilland Comet, entwickelt hatte) und Rolls-Royce Limited (dem Lieferanten der Caravelle's) ein Rolls-Royce Avon Turbostrahltriebwerke). Während ein Grossteil der Entwicklung des Verkehrsflugzeugs, einschliesslich seines Jungfernfluges am 27. Mai 1955, von SNCASE durchgeführt wurde. Als die Caravelle am 26. April 1959 in den Dienst eintrat, war das Unternehmen in das grössere Sud Aviation-Konglomerat eingegliedert worden.
Die Caravelle etablierte die Heckflügel-Triebwerkskonfiguration mit sauberem Flügel, die von kleineren Jetlinern immer noch häufig ver-wendet wird.

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Variants

Versionen

 

Caravelle I

Initial Version powered by two Rolls-Royce RA-29 Avon Mk.522 with 10,500 lbf ofthrust and a capacity of 80 passengers

Caravelle I

Erste Version angetrieben von zwei Rolls-Royce RA-29 Avon Mk.522 mit 10.500 lbf Schub und einer Kapazität von 80 Passagieren
 

Caravelle IA

Variant with more powerful engines, Rolls-Royce Avon RA-29/1 Mk.526

 

Caravelle IA

Variante mit stärkeren Motoren, Rolls-Royce Avon RA-29/1 Mk.526
 

Caravelle III

Version powered by Rolls-Royce Avon RA-29/3 Mk.527 or RA-29/3 Mk.527B engines

 

Caravelle III

Version mit Rolls-Royce Avon RA-29/3 Mk.527- oder RA-29/3 Mk.527B-Motoren
 

Caravelle VI-N

Version with more powerful Avon RA-29/6 Mk 531 and RA 29/6 Mk 531B

 

Caravelle VI-N

Version mit leistungsstärkeren Avon RA-29/6 Mk 531 und RA 29/6 Mk 531B
 

Caravelle VI-R

Caravelle with thrust reversers, powered by Avon Ra-29 Mk. 533R or Mk 535R

 

Caravelle VI-R

Caravelle mit Schubumkehrung, angetrieben von Avon Ra-29 Mk. 533R oder Mk 535R
 

Caravelle VII 

Engine test-bed for the Caravelle 10A d with General Electric CJ805 engines

 

Caravelle VII 

Motorprüfstand für die Caravelle 10A d mit CJ805-Motoren von General Electric

 

Caravelle 10A

the 10A was 1 metre longer than the Series VI, powered by two 16,100 lbf General Electric CJ-805-23C engines

 

Caravelle 10A

Der 10A war 1.40 m länger als die der Serie VI und wurde von zwei 16.100 lbf General Electric CJ-805-23C-Motoren angetrieben

 

Super Caravelle 10B

Variant with 1.40 m extended fuselageand passenger capacity to 105. Pratt & Whitney JT8D turbofan engines with 14,000 lbf of thrust.

 

Super Caravelle 10B

Variante mit 1,40 m erweitertem Rumpf und Passagierkapazität von 105. Pratt & Whitney JT8D Turbofan-Triebwerke mit 14.000 lbf Schub.

 

Caravelle 10R

Variant with VI-R fuselage and Pratt & Whitney JT8D turbofan engines

 

Caravelle 10R

Variante mit VI-R Rumpf und Pratt & Whitney JT8D Turbofan Motoren

 

Caravelle 11R

Variant with fuselage length of 31.72 m and cargo door

 

Caravelle 11R

Variante mit Rumpflänge von 31,72 m und Frachttür

 

Super Caravelle 12

A10B with a fuselage, stretched by 3.2 m, and a newer uprated version of the JT8D engines with 14,500 lbf  of thrust. Up to 140 passengers

 

Super Caravelle 12

A10B mit einem um 3,2 m gedehnten Rumpf und einer neueren verbesserten Version der JT8D-Motoren mit 14.500 lbf Schub. Bis zu 140 Passagiere

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Airlines  
 

 

 

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Aero Jet

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Specifications Caravelle III

Wingspan

Spannweite

34.30 m

Length

Länge

31.01 m

Height

Höhe

8.72 m

Wing area Flügelfläche

146.7 m²

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Avon Mk.527 turbojet, 11,400 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

805 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

46'000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,000 m

Range

Reichweite

1,700 km

Capacity

Zuladung

80 Passengers

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last update 24. March 2020

written 1. May 2013

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