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Avro 621 Tutor

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Avro Type 621 Tutor is a two-seat British radial-engined biplane from the interwar period. It was a simple but rugged basic trainer that was used by the Royal Air Force and Fleet Air Arm. The Avro Model 621 was designed by Roy Chadwick as an Avro private venture metal replacement for the Avro 504. Conceived as a light initial pilot trainer, the biplane design featured heavily staggered equal-span, single-bay wings; the construction was based on steel tubing (with some wooden components in the wing ribs) with doped linen covering. A conventional, fixed divided main undercarriage with tailskid was used in all but the latest aircraft, which had a tailwheel.

The Model 621 was powered either by a 155 hp Armstrong Siddeley Mongoose or Armstrong Siddeley Lynx IV (180 hp) or IVC (240 hp) engine; later Lynx-powered models had the engine enclosed in a Townend ring cowling. The Mongoose-powered version was called the 621 Trainer and the more numerous Lynx-engined aircraft the Tutor. The Tutor also differed by having a more rounded rudder.

The first flight of the prototype was in September 1929. A total of 606 machines were built.

 

Der Avro Type 621 Tutor ist ein zweisitziger britischer Doppeldecker mit Sternmotor aus der Zwischenkriegszeit. Er war ein einfaches, aber robustes Basis-Trainingsflugzeug, das von der Royal Air Force und der Fleet Air Arm eingesetzt wurde. Das Avro-Modell 621 wurde von Roy Chadwick als Ersatz für die Avro 504 für private Unternehmen aus Metall entworfen. Der Doppeldecker war als leichtes Schulungsflugzeug für Erstpiloten konzipiert und wies stark versetzte Flügel mit gleicher Spannweite auf; die Konstruktion basierte auf Stahlrohren (mit einigen Holzteilen in den Flügelrippen) mit gedoppelter Leinenbespannung. Ein konventionelles, fest geteiltes Hauptfahrwerk mit Spornkufe wurde bei allen Flugzeugen verwendet, außer bei den neuesten, die ein Spornrad hatten.
Das Modell 621 wurde entweder von einem 155 PS starken Armstrong Siddeley Mongoose- oder Armstrong Siddeley Lynx IV (180 PS) oder IVC (240 PS) Motor angetrieben; bei den späteren Lynx-Modellen war der Motor von einer Townend-Ringverkleidung umgeben. Die Version mit Mongoose-Motor wurde als 621 Trainer bezeichnet, die zahlreicheren Flugzeuge mit Lynx-Motor als Tutor. Der Tutor unterschied sich auch durch ein stärker abgerundetes Seitenruder.
Der Erstflug des Prototyps fand im September 1929 statt. Im ganzen wurden 606 Maschinen gebaut.

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Variants

Versionen

 

621

Mongoose powered two-seat primary training aircraft.

621

Zweisitziges Primärschulflugzeug mit Mongoose-Motor.

 

Tutor I

Lynx powered two-seat primary training aircraft.

 

Tutor I

Zweisitziges Primärschulflugzeug mit Lynx-Motor.

 

Tutor II

One aircraft was modified into a two-bay biplane

 

Tutor II

Ein Flugzeug wurde zu einem doppelt abgestützten Doppeldecker umgebaut

 

623

Three-seat version of the Type 621 Tutor powered by a 240 hp Armstrong-Siddeley Lynx IV

 

623

Dreisitzige Version des Typs 621 Tutor, angetrieben von einem 240 PS starken Armstrong-Siddeley Lynx IV

 

646

Sea Tutor
Avro 621 two-seat seaplane fitted with twin floats, 15 built

 

646

See-Tutor
Avro 621, zweisitziges Wasserflug-zeug mit zwei Schwimmern, 15 Exemplare

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Armed Forces  
 

 

 

   

Fleet Air Arm

   
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Specifications Tutor I

Wingspan

Spannweite

10.36 m

Length

Länge

8.04 m

Height

Höhe

2.92 m
Wing area Flügelfläche 28.00 m2

Engine

Motor

1 × Armstrong Siddeley Lynx IVC 7-cylinder air-cooled radial piston engine, 240 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Empty weight

Leergewicht

836 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,131 kg

Climb Rate

Steigrate

4.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,900 m

Range

Reichweite

400 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew 2
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 10. January 2023

written 10. January 2023

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