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Aero L-39
Albatros |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Aero L-39 Albatros is a high-performance jet trainer developed in
Czechoslovakia by Aero Vodochody. It was designed during the 1960s as a
replacement for the Aero L-29 Delfín as a principal training aircraft.
The type was exported to a wide range of countries as a military trainer.
The L-39 Albatros later served as the basis for the updated L-59 Super
Albatros, as well as the L-139 (prototype L-39 with Garrett TFE731
engine). A further development of the design, designated as the L-159
ALCA, entered production in 1997.
On 4. November 1969, the L-39 (under
the designation "Prototype X-02" conducted its maiden flight. Serial production of the initial model of
the L-39, designated L-39C, commenced in 1971. In 1972, the L-39
Albatros was formally recognized by the majority of the countries
comprising the Warsaw Pact as their preferred primary trainer, after
which point, sizable orders from military customers throughout the bloc
proceeded, many of which were from the Soviet Air Forces. In 1974, the
first L-39 trainer entered service with the Czechoslovak Air Force. |
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Die Aero L-39 Albatros ist ein
leistungsstarker Jet-Trainer, der in der Tschechoslowakei von Aero Vodochody
entwickelt wurde. Es wurde in den 1960er Jahren als Ersatz für
die Aero L-29 Delfín als Hauptschulflugzeug entwickelt. Der Typ wurde
als Militärtrainer in eine Vielzahl von Ländern exportiert.
Die L-39 Albatros diente später als Basis für die
verbesserte L-59 Super
Albatros, sowie die L-139 (Prototyp L-39 mit Garrett TFE731 Motor). Eine Weiterentwicklung des als L-159 ALCA bezeichneten Designs
ging 1997 in Produktion.
Am 4. November 1969 führte die L-39
(unter der Bezeichnung "Prototyp X-02" ihren Jungfernflug durch. Die Serienproduktion
des ersten Modells der L-39 mit der Bezeichnung L-39C begann 1971. Im Jahr
1972 wurde die L-39 Albatros von der Mehrheit der Länder, die den Warschauer
Pakt bildeten, als ihr bevorzugter Haupttrainer offiziell anerkannt In der
Folge gingen erhebliche Bestellungen von Kunden im gesamten Block
ein, von denen viele von der sowjetischen Luftwaffe stammten. 1974 wurde der erste L-39-Trainer bei der Tschechoslowakischen
Luftwaffe eingesetzt. |
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Variants |
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Versionen |
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L-39X |
Five prototypes plus two
static test airframes |
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L-39X |
Fünf Prototypen plus zwei
statische Testzellen |
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L-39C |
Standard basic trainer for
Soviet Union, Czechoslovakia and export. |
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L-39C |
Standard-Basistrainer für die
Sowjetunion, die Tschechoslowakei und den Export. |
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L-39CM |
modernised training version |
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L-39CM |
modernisierte Trainingsversion |
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L-39M1 |
Ukrainian upgraded C version
with AI-25TLSh engines. |
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L-39M1 |
Ukrainische aktualisierte
C-Version mit AI-25TLSh Triebwerken. |
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L-39V |
Single-seat target tug
version for Czechoslovakia. Equipped to tow KT-04 target |
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L-39V |
Einsitzige Zielschlepperversion
für die Tschechoslowakei. Ausgestattet zum Abschleppen des KT-04-Ziels |
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L-39ZO |
Interim weapon trainer
variant for export. Four pylons with total external load of 1,150 kg |
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L-39ZO |
Interim Waffentrainer Variante
für den Export. Vier Waffenstationen mit einer äusseren Gesamtlast von 1.150
kg |
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L-39ZA |
Significantly upgraded
L-39ZO for armed training and light attack, employing sturdier landing
gear, a higher payload (total 1,290 kg) |
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L-39ZA |
Deutlich verbesserte L-39ZO für
bewaffnetes Training und leichte Angriffe mit stabilerem Fahrwerk und
höherer Nutzlast (insgesamt 1.290 kg) |
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L-39ZAM |
Slovak upgraded ZA version. |
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L-39ZAM |
Slowakische aktualisierte
ZA-Version. |
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L-39ZA/
ART |
Thai version of L-39ZA with
Israeli Elbit avionics. |
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L-39ZA/
ART |
Thailändische Version von
L-39ZA mit israelischer Elbit-Avionik. |
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Armed Forces |
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Estonian Air Force |
Russian Air Force |
Nationale Volks Armee
(1984) |
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Nationale Volks Armee
(1985) |
Nationale Volks Armee
(1989) |
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Specifications |
L-39 Albatros |
Wingspan |
Spannweite |
9.46 m |
Length |
Länge |
12.13 m |
Height |
Höhe |
4.77 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
18.80 m² |
Engine |
Motor |
1× Ivchenko AI-25TL turbofan,
16.87 kN |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
750 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,455 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
4,700 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
13.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,000 m |
Range |
Reichweite |
1,100 km |
Armament |
Bewaffnung |
up to 1284 kg of bombes |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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