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Alenia G.222 "Spartan" |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Aeritalia G.222 (formerly
Fiat Aviazione, later Alenia Aeronautica) is a medium-sized STOL
military transport aircraft. It was developed to meet a NATO
specification, but Italy was initially the only NATO member to adopt the
type. The United States purchased a small number of G.222s, designating
them the C-27A Spartan.
On 18 July 1970, the first
prototype performed the aircraft's maiden flight with test pilot
Vittorio Sanseverino at the controls. In December 1975, the first
production aircraft entered service with the Italian Air Force
The G.222 is a twin
turboprop-engine tactical military transport aircraft, and is designed
to be capable of transporting equipment or troops in combat zones and
operating with minimal ground support. Early production aircraft were
exclusively fitted with the General Electric T64-GE-P4D turboprop engine,
the licence-built Rolls-Royce Tyne was made available as an alternative
powerplant for the type from 1980 onwards, while the Allison T56 was
another proposed powerplant for the type. Due to features such as
double-slotted flaps, stacked brakes, and reversible propellers, the
G.222 has excellent short landing capabilities and is able to land in as
little as 550 meter. |
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Die Aeritalia G.222 (ehemals
Fiat Aviazione, später Alenia Aeronautica) ist ein mittelgrosses
STOL-Militärtransportflugzeug. Es wurde entwickelt, um eine
NATO-Spezifikation zu erfüllen, aber Italien war ursprünglich das einzige
NATO-Mitglied, das diesen Typ übernahm. Die Vereinigten Staaten kauften eine
kleine Anzahl von G.222 und bezeichneten sie als C-27A Spartan.
Am 18. Juli 1970 machte der erste Prototyp den Jungfernflug des Flugzeugs
mit Testpilot Vittorio Sanseverino am Steuer durch. Im Dezember 1975 wurde
das erste Serienflugzeug bei der Italienische Luftwaffe in Dienst gestellt.
Die G.222 ist ein taktisches Militär-transportflugzeug mit zwei
Turboprop-Triebwerken und wurde entwickelt, um Ausrüstung oder Truppen in
Kampfzonen zu transportieren und mit minimaler Bodenunterstützung zu
operieren. Frühe Serien-flugzeuge wurden ausschliesslich mit dem
Turboprop-Triebwerk T64-GE-P4D von General Electric ausgestattet. Der
lizenzierte Rolls-Royce Tyne wurde ab 1980 als alternatives Triebwerk für
diesen Typ angeboten, während das Allison T56 ein weiteres vorgeschlagenes
Triebwerk für das Modell war. Aufgrund von Merkmalen wie doppelt
geschlitzten Klappen, gestapelten Bremsen und reversiblen Propellern verfügt
der G.222 über hervorragende Kurzlandefähigkeiten und kann in nur 550 Meter
landen. |
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Variants |
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Versionen |
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G.222TCM |
Initial designation, two
prototypes for the Italian Air Force |
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G.222TCM |
Erstbezeichnung, zwei Prototypen
für die italienische Luftwaffe |
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G.222A |
Standard transport version for
the Italian Air Force |
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G.222A |
Standardtransportversion für die
italienische Luftwaffe |
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G.222RM |
Radio/radar calibration
aircraft |
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G.222RM |
Funk- /
Radarkalibrierungsflugzeuge |
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G.222SAA |
Fire-fighter equipped for
dumping water or fire retardant chemicals. Four built for Italian Air
Force. |
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G.222SAA |
Feuerlöschversion zum Ablassen
von Wasser oder feuerhemmenden Chemikalien. Vier für die italienische
Luftwaffe gebaut |
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G.222T |
Version powered by the
Rolls-Royce Tyne |
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G.222T |
Version mit dem Rolls-Royce Tyne |
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G.222VS |
ECM version - two built for
Italian Air Force. |
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G.222VS |
ECM-Version - zwei für die
italienische Luftwaffe gebaut |
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C-27A
Spartan |
Ten G.222s purchased for the
United States Air Force. |
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C-27A
Spartan |
Zehn G.222 für die United States
Air Force gekauft. |
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C-27J
Spartan |
Advanced derivative of Alenia
Aeronautica G.222 |
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C-27J
Spartan |
Fortgeschrittenes Version der
Alenia Aeronautica G.222 |
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Armed Forces |
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Argentinian Army |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
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Specifications |
Alenia
G-222 |
Wingspan |
Spannweite |
28.70 m |
Length |
Länge |
22.70 m |
Height |
Höhe |
9.80 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
82.00 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric
T64-GE-P4D turboprop,3,400 shp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
540 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
14,590 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
28,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
8.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1,371 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 4
up to 9,000 kg of cargo, |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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