|
The Arado Ar 196 is a
shipboard reconnaissance low-wing monoplane aircraft designed and
produced by the German aircraft manufacturer Arado. It was the standard
observation floatplane of the Kriegsmarine (German Navy) throughout the
Second World War.The Ar 196 was designed in response to the
Kriegsmarine's requirement to replace the Heinkel He 60 biplane after
the intended successor, the He 114, had proved to be unsatisfactory.
On 1 June 1937, the first
prototype, Ar 196 V1, performed its maiden flight from the Plauer See.
All of the prototypes were delivered by the end of summer 1937, V1 and
V2 with twin floats as A models, and V3 and V4 on a single float as B
models. By the end of production in August 1944, a total of 541 Ar 196s
had been constructed.
Starting in November 1939,
production switched to the heavier land-based A-2 model. Intended for
the coastal patrol role, it added shackles for the carriage of two 50 kg
bombs, two 20 mm MG FF cannon in the wings, and a 7.92 mm MG 17 machine
gun in the cowling. The addition of various weapons was a result of
operational experiences where the aircraft had encountered enemies and
found the absence of such armaments to be less than satisfying.
During the war they served
under Bordfliegergruppe (Ship Aviation Group) 196 and with seven SAGr
(Seeaufklärungsgruppen/Naval Reconnaissance Groups), KG 100 and KG 200,
and Küstenfliegergruppe 706, from operational bases in virtually every
European, Mediterranean and Balkan theatre of operation. All capital
ships of the Kriegsmarine were equipped with Ar 196s. |
|
Die Arado Ar 196 ist ein
Aufklärungs-Tiefdecker, der vom deutschen Flugzeughersteller Arado
entwickelt und produziert wurde. Sie war während des Zweiten Weltkriegs das
Standard-Beo-bachtungsflugzeug der Kriegsmarine. Die Ar 196 wurde als
Antwort auf die Forderung der Kriegsmarine entwickelt, den
Heinkel-Doppel-decker He 60 zu ersetzen, nachdem sich der vorgesehene
Nachfolger, die He 114, als unbefriedigend erwiesen hatte.
Am 1. Juni 1937 absolvierte der
erste Prototyp, Ar 196 V1, seinen Jungfernflug vom Plauer See aus. Alle
Prototypen wurden bis Ende des Sommers 1937 ausgeliefert, V1 und V2 mit zwei
Schwimmern als A-Modelle, V3 und V4 mit einem Schwimmer als B-Modelle.Bis
zum Ende der Produktion im August 1944 waren insgesamt 541 Ar 196 gebaut
worden.
Ab November 1939 wurde die
Produktion auf das schwerere landgestützte Modell A-2 umgestellt. Es war für
die Küstenpatrouille vorgesehen und verfügte über Halterungen für zwei
50-kg-Bomben, zwei 20-mm-MG-FF-Kanonen in den Tragflächen und ein
7,92-mm-MG-17-Maschinengewehr in der Motorhaube. Die Hinzufügung
verschiedener Waffen war das Ergebnis von Einsatzerfahrungen, bei denen das
Flugzeug auf Feinde gestoßen war und das Fehlen einer solchen Bewaffnung als
unbefriedigend empfunden hatte.
Während des Krieges dienten sie
unter der Bordfliegergruppe 196 und mit sieben SAGr (Seeaufklärungsgruppen),
KG 100 und KG 200 sowie der Küstenfliegergruppe 706, von Einsatz-basen in
praktisch allen europäischen, mediterranen und balkanischen Einsatzgebieten
aus. Alle Großkampfschiffe der Kriegsmarine waren mit Ar 196 ausgerüstet. |