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Avro Lancaster

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Avro Lancaster is a British Second World War heavy bomber. It was designed and manufactured by Avro as a contemporary of the Handley Page Halifax, both bombers having been developed to the same specification, as well as the Short Stirling, all three aircraft being four-engined heavy bombers adopted by the Royal Air Force during the same wartime era.

 

The Lancaster has its origins in the twin-engine Avro Manchester which had been developed during the late 1930s in response to the Air Ministry Specification P.13/36 for a capable medium bomber for "world-wide use". Originally developed as an evolution of the Manchester (which had proved troublesome in service and was retired in 1942), the Lancaster was designed by Roy Chadwick and powered by four Rolls-Royce Merlins and in one version, Bristol Hercules engines. It first saw service with RAF Bomber Command in 1942 and as the strategic bombing offensive over Europe gathered momentum, it was the main aircraft for the night-time bombing campaigns that followed. As increasing numbers of the type were produced, it became the principal heavy bomber used by the RAF, the RCAF and squadrons from other Commonwealth and European.

 

Die Avro Lancaster ist ein schwerer Bomber des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien. Es wurde von Avro als Zeitgenosse der Handley Page Halifax entworfen und hergestellt. Beide Bomber wurden nach derselben Spezifikation entwickelt, ebenso wie die Short Stirling. Alle drei Flugzeuge sind viermotorige schwere Bomber, die von der Royal Air Force während der  Kriegszeit übernommen wurden.

Die Lancaster hat ihren Ursprung im zweimotorigen Avro Manchester, der in den späten 1930er Jahren als Reaktion auf die Luftfahrtministeriums-spezifikation S.13 / 36 für einen fähigen mittleren Bomber für den "weltweiten Einsatz" entwickelt wurde. Die Lancaster wurde ursprünglich als Weiterentwicklung des Man-chester entwickelt (die sich im Betrieb als problematisch erwiesen hatte und 1942 aus dem Dienst genommen wurde). Er wurde von Roy Chadwick entworfen und von vier Rolls-Royce Merlins oder einer Version von Bristol Hercules-Motoren angetrieben wurde. Er wurde erstmals 1942 beim RAF Bomber Command eingesetzt und als die strategische Bombenoffensive über Europa an Fahrt gewann, war es die wichtigste Maschine für die folgenden nächtlichen Bombenkampagnen. Als immer mehr Exemplare dieses Typs hergestellt wurden, wurde es zum wichtigsten schweren Bomber, der von der RAF, der RCAF und Staffeln aus anderen Commonwealth- und europäischen Ländern eingesetzt wurde.

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Variants

Versionen

 

B.I

Original Lancasters with Rolls-Royce Merlin XX engines.

B.I

Original Lancaster mit Rolls-Royce Merlin XX Motoren.

 

B.I
Special

32 B.1 were adapted to take the super-heavy "Tallboy" and then "Grand Slam" bombs

 

B.I
Special

32 B.1 wurden umgebaut, um die superschweren "Tallboy" - und dann die "Grand Slam" -Bomben aufzunehmen

 

PR.1

B.1 modified for photographic reconnaissance. All armament and turrets were removed with a reconfigured nose and a cameras carried in the bomb bay.

 

PR.1

B.1 modifiziert für fotografische Aufklärung. Alle Waffen und Türme wurden mit einer neu konfigurierten Nase und einer in der Bombenschacht getragenen Kamera entfernt.

 

B.I (FE)

Tropicalised variant for the Far East (FE) with modified radio, radar, navaids, and a 1,818 Liter tank installed in the bomb bay.

 

B.I (FE)

Tropische Variante für den Fernen Osten (FE) mit modifiziertem Radio, Radar, Navigationsgeräten und einem 1.818-Liter-Tank in der Bombenschacht.

 

B.II

Bristol Hercules (Hercules VI or XVI engines) powered variant, of which 300 were produced by Armstrong Whitworth.

 

B.II

Bristol Hercules (Hercules VI oder XVI Motoren) angetriebene Variante, von denen 300 von Armstrong Whitworth hergestellt wurden.

 

B.III

Variant fitted with Packard-built Merlin engines

 

B.III

Variante mit von Packard gebauten Merlin-Motoren

 

B.III Special

23 Lancaster B.III were built to carry the "Upkeep" bouncing bomb for the dam busting raids.

 

B.III Special

23 Lancaster B.III wurden gebaut, für die "Upkeep" Springende-Bombeder Angriffe auf den Dämme zu tragen.

 

ASR.III
ASR.3

B.III modified for air-sea rescue, with three dipole ventral antennas fitted aft of the radome and carrying an airborne lifeboat in an adapted bomb bay.

 

ASR.III
ASR.3

B.III modifiziert für die Luft-See-Rettung, mit drei Dipolantennen, die hinter dem Radom angebracht sind und ein Rettungsboot im angepassten Bombenschacht tragen zu können.

 

GR.3
MR.3

B.III modified for maritime reconnaissance as the PR.I

 

GR.3
MR.3

Modifizierte B.III für die maritime Aufklärung ähnlich der PR.I.

 

B.IV

Later renamed Lincoln B 1.

 

B.IV

Später als Lincoln B 1 bezeichnet.

 

B.V

Later renamed Lincoln B 2.  

B.V

Später als Lincoln B B bezeichnet.
 

B.VI

Nine B.III converted with Merlin 85/87 engines which had two-stage superchargers.

 

B.VI

Neun B.III umgerüstet mit Merlin 85/87-Motoren mit zweistufigen Kompressoren

 

B.VII

Variant with different defence armament

 

B.VII

Variante mit unterschiedlicher Verteidigungsbewaffnung

 

B.X

Canadian-built B.III with Canadian- and US-made instruments and electrics.

 

B.X

In Kanada gebaute B.III mit in Kanada und den USA hergestellten Instrumenten und Elektrik.
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Armed Forces  
 

 

 

   

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Specifications Lancaster I

Wingspan

Spannweite

31.09 m

Length

Länge

21.13 m

Height

Höhe

6.25 m

Wing area Flügelfläche

120.50 m2

Engine

Motor

4 × Rolls-Royce Merlin XX V-12 liquid-cooled piston engines, 1,280 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

454 km/h

Empty weight

Leergewicht

16,738 kg

Loaded weight

Startgewicht

24,948 kg

Climb Rate

Steigrate

3.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,500 m

Range

Reichweite

4,070 km

Armament

Bewaffnung

8 x 7.62 mm machine guns, 6,400 kg of bombs

Capacity

Zuladung

Crew: 7

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Text:

Michael E. Fader

Drawings:

Michael E. Fader

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last update 12. May 2019

written 12. May 2019

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