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The Dassault M.D.450 Ouragan
is a French fighter-bomber developed and produced by Dassault Aviation.
It has its origins in a private venture by Dassault to produce an
all-French aircraft which would make use of jet propulsion, which
subsequently would receive orders from the French Air Force.
The Ouragan holds the distinction of being the first jet-powered
French-designed combat aircraft to enter production, and thus played a
key role in the resurgence of the French aviation industry following the
Second World War. On 28 February 1949, the first prototype of the
Ouragan fighter conducted its first flight.
It employed a straightforward basic layout, with a single divided air
intake in the nose that carried air around either side of the cockpit to
the engine, which was located directly behind the pilot. The Ouragan was
powered by a single Rolls-Royce Nene turbojet engine, produced under
license by Hispano-Suiza. Early aircraft were equipped with Martin-Baker
Mk.1 ejector seats, however the majority of production aircraft were
outfitted with SNCASO E.86 ejector seats instead. Some of the more
advanced aerodynamic features of the Ouragan included its swept
tailplane and its thin wing, which was tapered along the leading edge. |
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Die Dassault M.D.450 Ouragan ist
ein französischer Jagdbomber, der von Dassault Aviation entwickelt und
hergestellt wurde. Er hat seinen Ursprung in einer privaten Entwicklung von
Dassault, um ein rein französisches Flugzeug mit einen Düsenantrieb zu
produzieren. Später wurde von der französischen Luftwaffe der
Produktion-sauftrag erteilt.
Die Ouragan gilt als das erste Kampfflugzeug französischem Design mit
Jet-Antrieb, das in die Produktion aufgenommen wurde, und spielte somit eine
Schlüsselrolle beim Wiederaufbau der französischen Luftfahrtindustrie nach
dem Zweiten Weltkrieg. Am 28. Februar 1949 führte der erste Prototyp des Ouragan-Jägers seinen Erstflug durch.
Sie hatte ein einfaches Grundlayout, mit einem einzigen geteilten
Lufteinlass in der Nase, der Luft um jede Seite des Cockpits zum Triebwerk
beförderte, das sich direkt hinter dem Piloten befand. Die Ouragan wurde von
einem einzigen Rolls-Royce Nene-Strahltriebwerk angetrieben, das unter
Lizenz von Hispano-Suiza hergestellt wurde. Frühe Flugzeuge wurden mit
Schleudersitzen von Martin-Baker Mk.1 ausgestattet, jedoch wurde der
Großteil der Produktionsflugzeuge mit Schleudersitzen von SNCASO E.86
ausgestattet. Zu den fortschrittlicheren aerodynamischen Eigenschaften des
Ouragan gehören das gepfeilte Höhenleitwerk und der dünne Flügel, der sich
entlang der Vorderkante verjüngt. |
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MD 450B |
Hispano-Suiza-built Nene
104B engine, revised two-section nose landing gear doors |
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MD 450B |
Hispano-Suiza gebautes Nene 104B
Treibwerk, überarbeitete zweiteilige Bugfahrwerk-Türen |