|
The Dassault Étendard IV is
a transonic carrier-borne strike fighter aircraft developed and
manufactured by French aerospace company Dassault Aviation.
Development of the Étendard originally commenced during the 1950s.
Despite not having attracted the interests of either the French Army or
any of the NATO air forces, a more powerful proposal had attracted the
interest of the French Navy. Accordingly, Dassault developed a navalised
demonstrator, which made its first flight on 24 July 1956. Its
performance having met with the service's satisfaction, the French Navy
ordered the type into production, receiving a total of 69 Étendard IVM
fighters, in addition to 21 Étendard IVP, the latter being a specialised
aerial reconnaissance variant.
The Étendard would serve as the basis for the more advanced
Dassault-Breguet Super Étendard. During the 1970s, it had been intended
to replace the Étendard IV with a navalised version of the SEPECAT
Jaguar, designated as the Jaguar M. However, development of the Jaguar M
was terminated and, shortly after, it was announced that the Super
Étendard had been ordered in its place. For a time, the Étendard IV was
operated alongside its improved model before being progressively
withdrawn during the 1980s. In 1991, the fighter models of the type was
finally retired from service by its sole operator, while the
reconnaissance variant was withdrawn during 2000. |
|
Die Dassault Étendard IV ist ein
transsonisches trägergestütztes Kampfflugzeug, das vom französischen Luft-
und Raumfahrtunternehmen Dassault Aviation entwickelt und hergestellt wurde.
Mit der Entwicklung der Étendard wurde ursprünglich in den 1950er Jahren
begonnen. Obwohl weder das französische Heer noch die NATO-Luftstreitkräfte
Interesse an der Étendard zeigten, hatte ein leistungsfähigerer Vorschlag
das Interesse der französischen Marine geweckt. Dassault entwickelte
daraufhin ein Demonstrationsflugzeug für die Marine, das am 24. Juli 1956
seinen Erstflug absolvierte. Die französische Marine war mit den Leistungen
des Flugzeugs zufrieden und bestellte die Produktion des Typs. Sie erhielt
insgesamt 69 Étendard IVM und 21 Étendard IVP, eine spezielle Variante für
die Luftaufklärung.
Die Étendard sollte als Basis für die weiter-entwickelte Dassault-Breguet
Super Étendard dienen. In den 1970er Jahren sollte die Étendard IV durch
eine navalisierte Version des SEPECAT Jaguar ersetzt werden, den Jaguar M.
Die Entwicklung des Jaguar M wurde jedoch eingestellt, und kurz darauf wurde
bekannt gegeben, dass stattdessen die Super Étendard bestellt worden war.
Eine Zeit lang wurde der Étendard IV neben seinem verbesserten Modell
eingesetzt, bevor er in den 1980er Jahren nach und nach ausgemustert wurde.
Im Jahr 1991 wurden die Jagdflugzeuge des Typs schließlich von ihrem
einzigen Betreiber aus dem Verkehr gezogen, während die Aufklärungsvariante
im Jahr 2000 aus dem Verkehr gezogen wurde. |
|
IVB |
One prototype fitted with a
11,200 lbf thrust Rolls-Royce Avon engine and blown flaps. |
|
IVB |
Ein Prototyp mit einem
Rolls-Royce Avon-Triebwerk mit 11.200 lbf Schub und angeblasenen Klappen. |
|
Specifications |
Étendard IVM |
Wingspan |
Spannweite |
9.60 m |
Length |
Länge |
14.35 m |
Height |
Höhe |
3.90 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
28.40 m2 |
Engine |
Motor |
1 × SNECMA ATAR 08B turbojet
engine, 9,700 lbf thrust |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,099 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,897 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,170 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
100 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,500 m |
Range |
Reichweite |
3,300 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 × 30 mm cannons
1,360 kg of payload on four external hardpoints |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot |
|
|