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Dassault Super Mirage 4000

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Dassault Super Mirage 4000 was a French prototype twinjet fighter aircraft developed by Dassault from their Mirage 2000. The Super Mirage 4000 was noticeably larger and heavier than the single-engined Mirage 2000, the 4000 having two SNECMA M53-2 turbofans. It also featured small canards above the engine air intakes and a true bubble canopy. Despite the changes, the two aircraft remained similar, sharing the delta wing design, semi-circular air intakes, and general configuration.

The Super Mirage 4000 first flew on 9 March 1979. It was financed as a private venture by Dassault. The Super Mirage 4000 was comparable in size to the U.S. F-15 Eagle, and was designed to be both a long-range interceptor and a capable fighter-bomber.

 

Die Dassault Super Mirage 4000 war ein französischer Prototyp eines zweistrahligen Kampfflugzeugs, das von Dassault aus der Mirage 2000 entwickelt wurde. Die Super Mirage 4000 war merklich grösser und schwerer als die einmotorige Mirage 2000, wobei die 4000 zwei SNECMA M53-2 Turbofans hatte. Sie verfügte auch über kleine Canards über den Lufteinlässen der Triebwerke und eine echte Blasenhaube. Trotz der Änderungen blieben die beiden Flugzeuge ähnlich und teilten sich das Deltaflügel-Design, die halbkreisförmigen Lufteinlässe und die allgemeine Konfiguration.
Die Super Mirage 4000 flog erstmals am 9. März 1979. Sie wurde von Dassault als privates Unternehmen finanziert. Die Super Mirage 4000 war in ihrer Grösse mit der US-amerikanischen F-15 Eagle vergleichbar und war sowohl als Abfangjäger mit grosser Reichweite als auch als fähiger Jagdbomber konzipiert.

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Variants

Versionen

 

4000

Only one prototype

4000

Nur ein Prototyp

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Armed Forces  
 

 

 

Prototype (1979)

Prototype (1979)

Prototype (1980)

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Specifications 4000

Wingspan

Spannweite

12.00 m

Length

Länge

18.70 m

Height

Höhe

5.80 m

Wing area Flügelfläche

73.00 m2

Engine

Motor

2 × SNECMA M53-2 afterburning turbofan engines, 14,500 lbf thrust each dry, 21,400 lbf with afterburner

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,445 km/h

Empty weight

Leergewicht

13.400 kg

Loaded weight

Startgewicht

16,100 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

20,000 m

Range

Reichweite

2,000 km

Armament

Bewaffnung

2x 30 mm cannon, up to 8,000 kg on 11 hardpoints

Capacity

Zuladung

1 pilot

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Text:

Michael E. Fader

Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. October 2022

written 1. July 2022

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