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The Dassault Super Mystère
is a French supersonic fighter-bomber and was the first Western European
supersonic aircraft to enter mass production.
The Super Mystère represents the final step in evolution, which began
with the Dassault Ouragan and progressed through the Mystère II/III and
Mystère IV. While earlier Mystère variants could attain supersonic
speeds only in a dive, the Super Mystère could exceed the speed of sound
in level flight. This was achieved thanks to the new thin wing with 45°
of sweep (compared with 41° of sweep in the Mystère IV and only 33° in
Mystère II) and the use of an afterburner-equipped turbojet engine.
The first prototype Super Mystère B.1, powered by a Rolls-Royce Avon
RA.7R, took to the air on 2 March 1954. The aircraft broke the sound
barrier in level flight the following day. The production version
B2differed from the prototype by having a more powerful SNECMA Atar 101G
engine. A total of 180 Super Mystère B2s were built.
In 1958, two Super Mystère B.4 prototypes were built. Equipped with a
new 48° swept wing and a more powerful SNECMA Atar 9B engine, the
aircraft were capable of Mach 1.4. Production never materialized because
the faster Dassault Mirage III was entering service.
In 1973, the Israeli Air
Force upgraded their Super Mystère B2s with a non-afterburning version
of the Pratt & Whitney J52-P8A, extended tailpipe, and new avionics. In
Israeli service these upgraded SMB2s were known as the Sa'ar Storm. |
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Die Dassault Super Mystère ist
ein französischer Überschall-Jagdbomber und war das erste westeuropäische
Überschallflugzeug, das in Serie produziert wurde.
Die Super Mystère ist der letzte Schritt in der Ent-wicklung, die mit dem
die mit der Dassault Ouragan begann und sich über die Mystère II/III und
Mystère IV. Während die früheren Mystère-Varianten
Überschallgeschwindigkeiten Überschall-geschwindigkeiten erreichen konnten,
konnte die Super Mystère die Schallgeschwindigkeit im Geradeausflug
überschreiten. Erreicht wurde dies durch den neuen dünnen Flügel mit 45° (im
Vergleich zu 41° bei der Mystère IV und nur 33° bei der Mystère II) und dem
Einsatz eines Turbotriebwerks mit Nachbrenner.
Der erste Prototyp Super Mystère B.1, angetrieben von einem Rolls-Royce Avon
RA.7R angetrieben wurde, hob am 2. März 1954 in die Luft ab. Das Flugzeug
durchbrach die Schallmauer durchbrach das Flugzeug am folgenden Tag im
Geradeausflug die Schallmauer. Die Serienversion B2 unterschied sich vom
Prototyp durch einen stärkeren SNECMA Atar 101G Triebwerk. Insgesamt wurden
180 Super Mystère B2 gebaut.
Im Jahr 1958 wurden zwei Prototypen der Super Mystère B.4 gebaut.
Ausgestattet mit einem neuen, um 48° gepfeilten Flügel und einem
leistungsstärkeren SNECMA Atar 9B-Triebwerk, erreichten die Flugzeuge eine
Geschwindigkeit von Mach 1,4. Die Produktion kam nie zustande, da die
schnellere Dassault Mirage III in Dienst gestellt wurde.
1973 rüstete die israelische Luftwaffe ihre Super Mystère B2 mit einer nicht
nachverbrennenden Version des Pratt & Whitney J52-P8A, einem verlängerten
Strahlrohr und einer neuen Avionik nach. Im israelischen Dienst waren diese
aufgerüsteten SMB2 als Sa'ar Storm bekannt. |
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Specifications |
Super Mystère
B.2 |
Wingspan |
Spannweite |
10.51 m |
Length |
Länge |
14.13 m |
Height |
Höhe |
4.60 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
32.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × SNECMA Atar 101G-2 turbojet
44.1 kN |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,195 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
6,390 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
10,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
89 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
17,000 m |
Range |
Reichweite |
870 km |
Armament |
Bewaffnung |
2× 30 mm cannons
up to 2,680 kg of Bombes |
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