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Dassault Super Mystère

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Dassault Super Mystère is a French supersonic fighter-bomber and was the first Western European supersonic aircraft to enter mass production.

The Super Mystère represents the final step in evolution, which began with the Dassault Ouragan and progressed through the Mystère II/III and Mystère IV. While earlier Mystère variants could attain supersonic speeds only in a dive, the Super Mystère could exceed the speed of sound in level flight. This was achieved thanks to the new thin wing with 45° of sweep (compared with 41° of sweep in the Mystère IV and only 33° in Mystère II) and the use of an afterburner-equipped turbojet engine.

The first prototype Super Mystère B.1, powered by a Rolls-Royce Avon RA.7R, took to the air on 2 March 1954. The aircraft broke the sound barrier in level flight the following day. The production version B2differed from the prototype by having a more powerful SNECMA Atar 101G engine. A total of 180 Super Mystère B2s were built.


In 1958, two Super Mystère B.4 prototypes were built. Equipped with a new 48° swept wing and a more powerful SNECMA Atar 9B engine, the aircraft were capable of Mach 1.4. Production never materialized because the faster Dassault Mirage III was entering service.

In 1973, the Israeli Air Force upgraded their Super Mystère B2s with a non-afterburning version of the Pratt & Whitney J52-P8A, extended tailpipe, and new avionics. In Israeli service these upgraded SMB2s were known as the Sa'ar Storm.

 

Die Dassault Super Mystère ist ein französischer Überschall-Jagdbomber und war das erste westeuropäische Überschallflugzeug, das in Serie produziert wurde.
Die Super Mystère ist der letzte Schritt in der Ent-wicklung, die mit dem die mit der Dassault Ouragan begann und sich über die Mystère II/III und Mystère IV. Während die früheren Mystère-Varianten Überschallgeschwindigkeiten Überschall-geschwindigkeiten erreichen konnten, konnte die Super Mystère die Schallgeschwindigkeit im Geradeausflug überschreiten. Erreicht wurde dies durch den neuen dünnen Flügel mit 45° (im Vergleich zu 41° bei der Mystère IV und nur 33° bei der Mystère II) und dem Einsatz eines Turbotriebwerks mit Nachbrenner.
Der erste Prototyp Super Mystère B.1, angetrieben von einem Rolls-Royce Avon RA.7R angetrieben wurde, hob am 2. März 1954 in die Luft ab. Das Flugzeug durchbrach die Schallmauer durchbrach das Flugzeug am folgenden Tag im Geradeausflug die Schallmauer. Die Serienversion B2 unterschied sich vom Prototyp durch einen stärkeren SNECMA Atar 101G Triebwerk. Insgesamt wurden 180 Super Mystère B2 gebaut.
Im Jahr 1958 wurden zwei Prototypen der Super Mystère B.4 gebaut. Ausgestattet mit einem neuen, um 48° gepfeilten Flügel und einem leistungsstärkeren SNECMA Atar 9B-Triebwerk, erreichten die Flugzeuge eine Geschwindigkeit von Mach 1,4. Die Produktion kam nie zustande, da die schnellere Dassault Mirage III in Dienst gestellt wurde.
1973 rüstete die israelische Luftwaffe ihre Super Mystère B2 mit einer nicht nachverbrennenden Version des Pratt & Whitney J52-P8A, einem verlängerten Strahlrohr und einer neuen Avionik nach. Im israelischen Dienst waren diese aufgerüsteten SMB2 als Sa'ar Storm bekannt.

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Variants

Versionen

 

B.1

A single prototype with Rolls-Royce Avon RA.7R engine

B.1

Ein einzelner Prototyp mit Rolls-Royce Avon RA.7R-Motor
 

B.2 (SMB2)

Production version of the Super Mystere with SNECMA Atar 101G engine, 180 units built  

B.2 (SMB2)

Produktionsvariante der Super Mystere mit SNECMA Atar 101G-Motor, 180 Stück gebaut
 

B.4

Two prototypes with SNECMA Atar 9B engine  

B.4

Zwei Prototypen mit SNECMA Atar 9B-Motor
 

Sa'ar

24 Israeli Super Mystere were equipped with the Pratt & Whitney J52-P8A engine and new avionics.  

Sa'ar

24 Israelische Super Mystere wurden mit dem Pratt & Whitney J52-P8A Triebwerk und einer neuer Avionik ausgerüstet.
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Armed Forces  
 

 

 

French Air Force

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French Air Force

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Specifications Super Mystère B.2

Wingspan

Spannweite

10.51 m

Length

Länge

14.13 m

Height

Höhe

4.60 m
Wing area Flügelfläche 32.00 m² 

Engine

Motor

 1 × SNECMA Atar 101G-2 turbojet
44.1 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,195 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,390 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,000 kg

Climb Rate

Steigrate

89 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

17,000 m

Range

Reichweite

870 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons
up to 2,680 kg of Bombes
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 11. January 2024

written 1. December 2023

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