|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Flug- und Fahrzeugwerke
Altenrhein P-16 |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The FFA P-16 was a Swiss
prototype ground attack jet fighter designed and produced by aircraft
manufacturer Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA). It was
Switzerland's second attempt to develop a domestically designed and
manufactured jet fighter, following the EFW N-20.
Work on what would become the P-16 commenced during the late 1940s. From
the onset, the company intended for the indigenously developed fighter
to replace several piston-engined aircraft that were then in service
with the Swiss Air Force. During 1952, a pair of prototypes were ordered
from FFA. On 25. April 1955, the first prototype performed its maiden
flight. On 15. August 1956, the second prototype exceeded the sound
barrier for the first time. The flight test programme demonstrated the
P-16 to be capable of achieving favourable performance; accordingly, a
production contract for 100 aircraft was issued by the Swiss Government.
The first prototype was subsequently destroyed in a crash on 31 August
1955. Another accident occurred when the first pre-production plane was
destroyed in a crash on 25. March 1958 after 102 flights. The second
crash was a major blow to the project; it has been claimed that the
Swiss Government decided to cancel the entire order due to the accidents
involved. |
|
Die FFA P-16 war ein Schweizer
Prototyp eines Bodenkampfjets, der vom Flugzeughersteller Flug- und
Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA) entwickelt und hergestellt wurde. Es war nach
der EFW N-20 der zweite Versuch der Schweiz, einen im Inland konstruierten
und hergestellten Düsenjäger zu ent-wickeln.
Die Arbeiten an der späteren P-16 begannen Ende der 1940er Jahre. Von Anfang
an beabsichtigte das Unternehmen, mit dem indigenen Jagdflugzeug mehrere
kolbenmotor Flugzeuge zu ersetzen, die damals bei der Schweizer Luftwaffe im
Einsatz waren. Im Jahr 1952 wurden zwei Prototypen bei FFA bestellt. Am 25.
April 1955 absolvierte der erste Prototyp seinen Erstflug. Am 15. August
1956 durchbrach der zweite Prototyp erstmals die Schallmauer. Das
Flugtestprogramm zeigte, dass die P-16 in der Lage ist, eine günstige
Leistung zu erzielen; dementsprechend wurde von der Schwei-zer Regierung ein
Vertrag über 100 Flugzeuge ausgestellt.
Der erste Prototyp wurde anschließend bei einem Absturz am 31. August 1955
zerstört. Ein weiterer Unfall ereignete sich, als das erste
Vorserien-flugzeug am 25. März 1958 nach 102 Flügen bei einem Absturz
zerstört wurde. Der zweite Absturz war ein schwerer Schlag für das Projekt;
Es wurde behauptet, dass die Schweizer Regierung be-schlossen habe, die
gesamte Bestellung aufgrund der beteiligten Unfälle zu stornieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
Mk I |
Two prototypes powered with
an Armstrong Siddeley Sapphire ASSa 6 engine. |
|
Mk I |
Zwei Prototypen mit einem
Armstrong Siddeley Sapphire ASSa 6 Triebwerk |
|
Mk II |
Pre-production machine with
a Sapphire ASSa 7 engine, 3 built |
|
Mk II |
Vorserienmaschine mit einem
Sapphire ASSa 7 Triebwerk, 3 gebaut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Prototype |
Prototype |
Prototype |
|
 |
 |
|
|
Prototype |
Prototype |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
FFA P-16
(Picture courtesy collection Peter E. Kalt |
FFA P-16
(Picture courtesy collection Peter E. Kalt |
FFA P-16
(Picture courtesy collection Peter E. Kalt |
FFA P-16
(Picture courtesy collection Peter E. Kalt |
|
|
 |
 |
 |
|
|
. |
|
FFA
P16 Mk.3 #J-3005 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
FFA
P16 Mk.3 #J-3005 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
FAA
P-16 Prototype (Photo
courtesy Michael E. Fader) |
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
P-16 Mk. II |
Wingspan |
Spannweite |
11.15 m |
Length |
Länge |
14.33 m |
Height |
Höhe |
4.27 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Armstrong Siddeley
ASSa.7 Sapphire turbojet engine, 11,000 lbf thrust |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,118 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
7,037 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11.720 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
65 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
14,000 m |
Range |
Reichweite |
1,447 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 × 30 mm cannon
up to 5,700 lb of external stores |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
FFA
P-16 |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
P16
Mk. 1 |
J-3001 |
01 |
... |
28.
4.1955 |
Crashed
31.8.1955 |
P16
Mk. 2 |
J-3002 |
02 |
... |
16.
6.1956 |
... |
P16
Mk. 2 |
J-3003 |
03 |
... |
15.
4.1957 |
Crashed
25. 3.1958 |
P16
Mk. 3 |
J-3004
--> X-HB-VAC |
04 |
... |
8.
7.1959 |
... |
P16
Mk. 3 |
J-3005
--> X-HB-VAD |
05 |
... |
24.
3.1960 |
Museum
Dübendorf |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |