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Fiat G-91

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Fiat G.91 is an Italian jet fighter aircraft designed and built by Fiat Aviazione, which later merged into Aeritalia. The G.91 has its origins in the NATO-organised NBMR-1 competition in 1953, which sought a light fighter-bomber to be adopted as standard equipment across the air forces of the various NATO nations. After reviewing multiple submissions, the G.91 was picked as the winning design of the NBMR-1 competition.

On 9. August 1956, the prototype G.91 conducted its maiden flight at the Caselle airfield, Turin, Italy; it was flown by Chief Test Pilot Riccardo Bignamini. The G.91 entered into operational service with the Italian Air Force in 1961, and with the West German Luftwaffe in the following year. Various other nations adopted it, such as the Portuguese Air Force, who made extensive use of the type during the Portuguese Colonial War in Angola and Mozambique. The G.91 enjoyed a long service life that extended over 35 years.

 

Die Fiat G.91 ist ein italienischer Düsenjäger, das von Fiat Aviazione entworfen und gebaut wurde, die später mit Aeritalia fusionierte. Die G.91 hat ihren Ursprung in dem von der NATO organisierten NBMR-1-Wettbewerb im Jahr 1953, bei dem ein leichter Jagdbomber gesucht wurde, der als Standardausrüstung in den Luftstreitkräften der verschiedenen NATO-Staaten eingesetzt werden sollte. Nach Prüfung mehrerer Einsendungen wurde der G.91 als Gewinnerdesign des NBMR-1-Wettbewerbs ausgewählt.
Am 9. August 1956 führte der Prototyp G.91 seinen Jungfernflug auf dem Flugplatz Caselle, Turin, Italien durch; es wurde von Chief Test Pilot Riccardo Bignamini geflogen.Die G.91 wurde 1961 bei der italienischen Luftwaffe und im folgenden Jahr bei der westdeutschen Luftwaffe in Dienst gestellt. Verschiedene andere Nationen über-nahmen es, wie die portugiesische Luftwaffe, die den Typ während des portugiesischen Kolonial-kriegs in Angola und Mosambik ausgiebig nutzte. Die G.91 genoss eine lange Lebensdauer, die sich über 35 Jahre erstreckte.

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Variants

Versionen

 

G.91

Prototypes and pre-production aircraft.

G.91

Prototypen und Vorserienflugzeuge

 

G.91A

A single prototype, built to test wing slats and fuel tanks in the wings.

 

G.91A

Ein einzelner Prototyp, der zum Testen von Flügelvorflügeln und Kraftstofftanks in den Flügeln gebaut wurde

 

G.91N

A single aircraft modified from a pre-production aircraft with extra navigation equipment.

 

G.91N

Ein einzelnes Flugzeug, das aus einem Vorserienflugzeug mit zusätzlicher Navigationsausrüstung modifiziert wurde

 

G.91R/1

Light attack/reconnaissance aircraft, fitted with modified nose housing three cameras.

 

G.91R/1

Leichtes Angriffs- / Aufklärungsflugzeug, ausgestattet mit einer modifizierten Nase, in der drei Kameras untergebracht sind.

 

G.91R/1A

Revised instrumentation

 

G.91R/1A

Überarbeitete Instrumentierung

 

G.91R/1B

Strengthened airframe.

 

G.91R/1B

Verstärkte Flugzeugzelle.

 

G.91R/3

Single-seat ground-attack, reconnaissance version for the Luftwaffe. Armed with two 30 mm DEFA cannons.

 

G.91R/3

Einsitzige Bodenangriffs-Aufklärungsversion für die Luftwaffe. Bewaffnet mit zwei 30-mm-DEFA-Kanonen.

 

G.91R/3
SATS

A single R/3 modified with JATO rockets and arrestor hook for the Luftwaffe.

 

G.91R/3
SATS

Eine einzelne R/3, modifiziert mit JATO-Raketen und Fanghaken für die Luftwaffe.

 

G.91T/1

Trainer version of G.91R/1 for Italian Air Force.

 

G.91T/1

Trainerversion von G.91R/1 für die italienische Luftwaffe.

 

G.91T/3

Trainer version for Luftwaffe.

 

G.91T/3

Trainerversion für die Luftwaffe.

 

G.91PAN

Aerobatic display aircraft for Frecce Tricolori, converted from pre-production G.91s

 

G.91PAN

Kunstflug-Displayflugzeug für Frecce Tricolori, umgebaut aus Vorproduktions-G.91

 

G.91Y

Complete redesign, with twin engines for the Italian Air Force.

 

G.91Y

Komplette Neugestaltung mit zwei Triebwerken für die italienische Luftwaffe.

 

G.91YS

Prototype with enhanced avionics and extra hardpoints to carry AIM-9 Sidewinder missiles for evaluation by Switzerland.

 

G.91YS

Prototyp mit verbesserter Avionik und zusätzlichen Hardpoints zum Tragen von AIM-9 Sidewinder-Raketen zur Bewertung durch die Schweiz.

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Armed Forces  
 

 

 

   

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Specifications G91R/3

Wingspan

Spannweite

8.56 m

Length

Länge

10.30 m

Height

Höhe

4.00 m

Wing area Flügelfläche

16.4 m2

Engine

Motor

1 × Bristol Siddeley Orpheus 803 turbojet, 5,000 lbf thrust

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,075 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,100 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,440 kg

Climb Rate

Steigrate

30 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,100 m

Range

Reichweite

1,150 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons, up to 1'360 kg of Bombes

Capacity

Zuladung

1 Pilot

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Text:

Michael E. Fader

Drawings:

Michael E. Fader

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last update 2. July 2022

written 22. May 2020

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