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Fokker B.II

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

It was a conventional flying boat with a duralumin hull and sesquiplane wings braced with N-struts. The tractor configuration engine was mounted on the leading edge of the upper wing driving a four-bladed propeller. Open cockpits were provided for the crew under the upper wing and in a dorsal position amidships.

The Royal Dutch Navy tested the prototype, but no production orders followed.

 

Es war ein herkömmliches Flugboot mit einem Duraluminiumrumpf und Sesquiplane-Flügeln, die mit N-Streben verspannt waren. Der Motor war an der Vorderkante des oberen Flügels montiert und trieb einen vierblättrigen Propeller an. Offene Cockpits waren für die Besatzung unter dem oberen Flügel und in einer Rückenposition mittschiffs vorhanden.
Die Royal Dutch Navy testete den Prototyp, es folgten jedoch keine Produktionsaufträge.

                 

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Variants

Versionen

 

B.II

Only one Prototype

B.II

Nur ein Prototyp

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Armed Forces  
 

 

 

   

Prototype

   
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Specifications B.II

Wingspan

Spannweite

14.60 m

Length

Länge

9.85 m

Height

Höhe

3.80 m

Wing area Flügelfläche

40.00 m2

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Eagle XII water-cooled V-12, 360 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,300 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,100 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 3

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Text:

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Drawings:

Paul Imhof

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last update 9. May 2021

written 9. May 2021

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