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Fokker B.IV

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Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

In 1922 Fokker designed the B. I flying boat, one of which was delivered to the Dutch Navy. The design was updated in 1926 as the Fokker B.III, which the Dutch Navy refused to purchase. The B.III was rebuilt as a civilian passenger plane, the B.IIIc. When that airplane failed to sell Anthony Fokker had it sent to his American subsidiary, Fokker Aircraft Corporation of America. The intent was to use the B.IIIc as a pattern for an amphibious biplane to be manufactured in the USA. The B.IIIc eventually did sell. When Harold Vanderbilt's custom-built Kirkham Air Yacht was destroyed in a hangar fire he quickly needed a new air yacht, so he purchased the B.IIIc which was replaced by the prototype F-11 when it became available.

Fokker Aircraft Corporation of America decided to redesign the aircraft extensively and convert it to a monoplane configuration by mating a redesigned fuselage to the wings of the Fokker Universal. That decision required Fokker Aircraft Corporation of America Chief Engineer Albert Gassner to create a new aircraft. Both the fuselage and the wing were so extensively redesigned that they no longer bore much resemblance to their B.III and Fokker Universal origins.

The production F-11A had a high mounted Fokker F.14 wing. The pusher engine nacelle with a 525 horsepower Pratt & Whitney Wasp was strut mounted atop the wing. The prototype F-11, which first flew in 1928, was an amphibian with a retractable combination sponson/landing gear. It was the only F-11 Amphibian so equipped. The prototype was converted into a flying boat with wing-mounted floats like the F-11As. The production machine was the F-11A which had the F-14s wooden wing and a 525 hp Wright R-1750D Cyclone engine. Because Fokker Aircraft Corporation of America lacked the facilities to produce the duralumin fuselages, Fokker America arranged to have the hulls constructed in the Netherlands. Initially, 20 were ordered but only 6 were completed and delivered to North America.

 

1922 entwarf Fokker das Flugboot B.I, von dem eines an die niederländische Marine geliefert wurde. Das Design wurde 1926 als Fokker B.III aktualisiert, das die niederländische Marine jedoch nicht kaufen wollte. Die B.III wurde als ziviles Passagierflugzeug umgebaut, die B.IIIc. Als dieses Flugzeug Anthony Fokker nicht verkaufen konnte, liess es es an seine amerikanische Tochter-gesellschaft Fokker Aircraft Corporation of America senden. Die Absicht war, das B.IIIc als Muster für einen amphibischen Doppeldecker zu verwenden, der in den USA hergestellt werden soll. Als Harold Vanderbilts massgefertigte Kirkham Air Yacht bei einem Hangarbrand zerstört wurde, brauchte er schnell eine neue Luftyacht und kaufte die B.IIIc, die bei der Verfügbarkeit durch den Prototyp F-11 ersetzt wurde.
Die Fokker Aircraft Corporation of America  beschloss, das Flugzeug umfassend zu über-arbeiten und es in eine Eindecker-Konfiguration umzuwandeln, indem ein neu gestalteter Rumpf mit den Tragflächen des Fokker Universal verbunden wird. Nach dieser Entscheidung musste der Chefingenieur der Fokker Aircraft Corporation of America, Albert Gassner, ein neues Flugzeug bauen. Sowohl der Rumpf als auch der Flügel wurden so umfassend überarbeitet, dass sie nicht mehr viel Ähnlichkeit mit ihren Ursprüngen B.III und der Fokker Universal hatten.
Die Serienmaschine F-11A hatte einen hoch montierten Fokker F.14 Flügel. Die Schubmotor-Gondel mit einer Pratt & Whitney-Wasp von 525 PS war auf dem Flügel montiert. Der Prototyp F-11, der erstmals 1928 flog, war eine Amphibie mit einer einziehbaren  Fahrwerk. Es war die einzige F-11 Amphibie, die so ausgerüstet war. Der Prototyp wurde in ein Flugboot mit flügelmontierten Schwimmern wie der F-11As umgewandelt. Die Seirienmaschine war die F-11A mit dem Holzflügel der F-14 und einem 525 PS starken Wright R-1750D Cyclone-Motor. Da der Fokker Aircraft Corporation of America die Einrichtungen zur Herstellung der Duraluminium-Rümpfe fehlten, ließ Fokker America die Rümpfe in den Niederlanden bauen. Anfangs wurden 20 bestellt, aber nur 6 wurden fertig gestellt und nach Nordamerika geliefert.

                 

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Variants

Versionen

 

B.IV
or F-11

prototype with B.III hull, Universal wing and Pratt & Whitney Wasp engine, later replaced with Wright Cyclone. 1 built

 

B.IV
or F-11

Prototyp mit B.III-Rumpf, Universalflügel und Pratt & Whitney Wasp-Motor, später durch Wright Cyclone ersetzt. 1 gebaut

 

B.IVa
or F-11A

Production version with redesigned fuselage and wing and Wright Cyclone engine. 5 built

 

B.IVa
or F-11A

Serienversion mit neu gestaltetem Rumpf und Flügel sowie Wright Cyclone-Motor. 5 gebaut

 

F-11C

Modified with by the replacement of the single engine with a nacelle containing two engines in a push-pull arrangement.

 

F-11C

Modifiziert durch den Ersatz des Einzelmotors durch eine Gondel mit zwei Motoren in Push-Pull-Anordnung.

 

F-11AHB

F-11A modified with 275 h.p. Pratt & Whitney Hornet and seating increased to eight

F-11AHB

F-11A modifiziert mit 275 PS. Pratt & Whitney Hornet und Sitzplätze wurden auf acht erhöht

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Airlines, Civil Aviation  
 

 

 

   

B.IV

   
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Specifications F-11A

Wingspan

Spannweite

17.98 m

Length

Länge

13.72 m

Height

Höhe

3.96 m

Wing area Flügelfläche

51.00 m2

Engine

Motor

1 × Wright R-1750D Cyclone 9 , 525 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,041 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,105 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

640 km

Capacity

Zuladung

Crew 2, 6 passengers

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Text:

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Drawings:

Paul Imhof

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last update 9. May 2021

written 9. May 2021

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