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GAF Nomad

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Development

Entwicklung

 

The GAF Nomad is a utility aircraft produced by the Government Aircraft Factories (GAF) of Australia in Melbourne. Supported by the Australian Government, design work began in the mid-1960s, and it made its maiden flight on 23 July 1971. Despite some export sales and commercial operations, sales were not as sufficient and production stopped in 1985. The twin-turboprop, high-wing aircraft has a retractable gear.

On 23. July 1971, the first prototype VH-SUP flew for the first time. In service, the Nomad was soon considered to be a problematic aircraft; early evaluations of the type performed by the military were frequently critical of it. Reportedly, safety concerns raised included fatigue issues with the tailplane, incorrect strength calculations having been used, and multiple questions surrounding the aircraft's overall aerodynamic stability and airworthiness. During 1985, production of the Nomad was terminated; in total, only 172 aircraft including the prototypes were manufactured

 

Die GAF Nomad ist ein Mehrzweckflugzeug, das von den Government Aircraft Factories (GAF) Australiens in Melbourne hergestellt wird. Mit Unterstützung der australischen Regierung began-nen die Konstruktionsarbeiten Mitte der 1960er Jahre und absolvierten am 23. Juli 1971 ihren Jungfernflug. Trotz einiger Exportverkäufe und kommerzieller Operationen waren die Verkäufe nicht so ausreichend und die Produktion wurde 1985 eingestellt. Der Twin-Turboprop-Hochdecker hat ein Einziehfahrwerk.
Am 23. Juli 1971 flog der erste Prototyp VH-SUP zum ersten Mal. Im Einsatz galt die Nomad bald als problematisches Flugzeug; Frühe Evaluierun-gen, die vom Militär durchgeführt wurden, standen ihm häufig kritisch gegenüber. Zu den geäußerten Sicherheitsbedenken gehörten Berichte von Er-müdungsproblemen
mit dem Leitwerk, falsche Festigkeitsberechnungen und mehrere Fragen zur aerodynamischen Stabilität und Lufttüchtigkeit des Flugzeugs insgesamt. 1985 wurde die Produktion des Nomad eingestellt; Insgesamt wurden nur 172 Flugzeuge einschließlich der Prototypen herge-stellt.

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Variants

Versionen

 

N.2

Nomad, Prototype, two built.

N.2

Nomad, Prototyp, zwei gebaut.

 

N.22

Initial production version for 12 passengers for the Australian Army

 

N.22

Erste Serienversion für 12 Passagiere für die australische Armee

 

N.22B

13 passenger civil version.

N.22B

Zivilversion für 13 Passagiere

 

N.22C

Cargo variant modified from N.22B with Maximum Takeoff Weight increased to 4,050 kilograms.

 

N.22C

Von N.22B modifizierte Frachtvariante mit einem auf 4.050 Kilogramm erhöhten maximalen Startgewicht.

 

N.22F

Floatmaster, Floatplane version with Wipline floats.

N.22F

Floatmaster, Schwimmer-Version mit Wipline-Schwimmern.

 

N.24

Utility transport aircraft with a fuselage lengthened by 1.14 m.

 

N.24

Mehrzweck-Transportflugzeug mit um 1,14 m verlängertem Rumpf.

 

N.24A

Improved version for 17 passengers, 40 built.

 

N.24A

Verbesserte Version für 17 Passagiere, 40 gebaut.

 

N.24B

Re-engineered 18-seat N24 in development by GippsAero

N.24B

Überarbeiteter N24 mit 18 Sitzen in der Entwicklung von GippsAero

 

N.22B

Missionmaster, Military transport and utility aircraft.

 

N.22B

Missionmaster, militärische Transport- und Nutzflugzeuge.

 

N.22

Searchmaster, Maritime patrol and surveillance aircraft.

 

N.22

Searchmaster, Maritime Patrouillen- und Überwachungsflugzeuge.

 

N.22

Searchmaster B, Coastal patrol aircraft, seven built.

 

N.22

Searchmaster B, Küstenpatrouillen-flugzeug, sieben gebaut.

 

N.22

Searchmaster L, Improved version of the Searchmaster B, 11 built.

 

N.22

Searchmaster L, verbesserte Version des Searchmaster B, 11 gebaut.

 

N.22

Searchmaster LI, Improved version of the Searchmaster B, fitted with the APS-104(N) radar.

 

N.22

Searchmaster LI, verbesserte Version des Searchmaster B, ausgestattet mit dem Radar APS-104(N).

 

N.24

Searchmaster LII
Improved version of the Searchmaster B, fitted with the APS-104(V) radar.

 

N.24

Suchmaster LII Verbesserte Version des Searchmaster B, ausgestattet mit dem Radar APS-104(V).

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Armed Forces  
 

 

 

 

RTN 2 Sqn. RTN 2 Sqn. RTN 2 Sqn.
 

 

 

 

RTN 201 Sqn. RTN 201 Sqn. RTN 201 Sqn.
 

 

 

 

605 Sqn. 6th Wing

461 Sqn. 46th Wing

461 Sqn. 46th Wing
 

 

 

 

461 Sqn. 46th Wing

461 Sqn. 46th Wing

461 Sqn. 46th Wing

 

 

 

 

 

 

RATF 461 Sqn. 46th Wing

 

 

   

 

Airlines

 
 

 

 

 

 

Air Sea Service Rhine Air

 

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Specifications N-24A

Wingspan

Spannweite

16.52 m

Length

Länge

13.70 m

Height

Höhe

5.52 m
Wing area Flügelfläche 31.10 m²

Engine

Motor

2 × Allison 250-B17C turboprop engines, 420 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

311 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,150 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,855 kg

Climb Rate

Steigrate

7.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,400 m

Range

Reichweite

1,074 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 7 Passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. May 2022

written 1. May 2013

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