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The Mitsubishi Ki-30 was a
Japanese light bomber of World War II. It was a single-engine, mid-wing,
cantilever monoplane with a fixed tailwheel undercarriage and a long
transparent cockpit canopy. The type had significance in being the first
Japanese aircraft to be powered by a modern two-row radial engine. The
Ki-30 was developed in response to a May 1936 Imperial Japanese Army
specification to replace the Kawasaki Ki-3 light bomber with a
completely indigenously designed and built aircraft.
The first Mitsubishi prototype flew on 28. February 1937 powered by a
Mitsubishi Ha-6 radial. Originally, designed with a retractable main
landing gear, wind tunnel tests indicated that the gain in speed was
minimal due to the landing gear's extra weight and complexity and a
fixed arrangement with "spatted" main wheels was chosen instead.
Mitsubishi built 618 production machines through April 1940, and the 1st
Army Air Arsenal built 68 more by the time production ceased in
September 1941. Including prototypes, a total of 704 Ki-30s were built. |
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Die Mitsubishi Ki-30 war ein
leichter japanischer Bomber des Zweiten Weltkriegs. Es war ein einmotoriges,
freitragendes Mitteldecker-Mittel-decker mit festem Spornradfahrwerk und
einem langen, durchsichtigen Cockpitdach. Der Typ hatte Bedeutung als erstes
japanisches Flugzeug, das von einem modernen zweireihigen Sternmotor
angetrieben wurde. Die Ki-30 wurde als Reaktion auf eine Spezifikation der
kaiserlichen japanischen Armee vom Mai 1936 entwickelt, um den leichten
Bomber Kawasaki Ki-3 durch ein vollständig einheimisch entworfenes und
gebautes Flugzeug zu ersetzen.
Der erste Mitsubishi-Prototyp flog am 28. Februar 1937, angetrieben von
einem Mitsubishi Ha-6 Sternmotor. Ursprünglich mit einem einziehbaren
Hauptfahrwerk ausgelegt, zeigten Windkanaltests, dass der
Geschwindigkeitsgewinn aufgrund des zusätzlichen Gewichts und der
Komplexität des Fahrwerks minimal war und stattdessen eine feste Anordnung
mit verkleideten Haupträdern gewählt wurde.
Mitsubishi baute bis April 1940 618 Produktionsmaschinen, und das 1st Army
Air Arsenal baute 68 weitere, als die Produktion im September 1941
eingestellt wurde. Einschließlich Prototypen wurden insgesamt 704 Ki-30
gebaut. |
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Specifications |
Ki-30 |
Wingspan |
Spannweite |
14.55 m |
Length |
Länge |
10.35 m |
Height |
Höhe |
3.65 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30.58 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Nakajima Ha5-Kai
14-cylinder air-cooled radial piston engine, 949 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
423 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,230 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,320 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
8.33 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,570 m |
Range |
Reichweite |
1,700 km |
Armament |
Bewaffnung |
2× 7.7 mm machine guns (on
ein the rear cockpit), 400 kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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