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Vought F-8 Crusader

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Vought F8U- Crusader is a single-engine, supersonic, carrier-based air superiority jet aircraft built by Vought for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps.

In September 1952, the U.S. Navy announced a requirement for a new fighter. It was to have a top speed of Mach 1.2 with a climb rate of 127.0 m/s, and a landing speed of no more than 160 km/h. In response, the Vought team led by John Russell Clark, created the V-383. Unusual for a fighter, the aircraft had a high-mounted wing which necessitated the use of a fuselage-mounted short and light landing gear. The major contribution to the short main gear, however, was the variable incidence wing that meant the plane did not take off and land extremely nose up, which was a characteristic of swept and low aspect ratio winged fighters. The Crusader was powered by a Pratt and Whitney J57 turbojet engine with an afterburner.

The first prototype flew on 25 March 1955 with John Konrad at the controls. The aircraft exceeded the speed of sound during its maiden flight. An early F8U-1 was modified as a photo-recon-naissance aircraft, becoming the first F8U-1P. Subsequently, the RF-8A was equipped with cameras rather than guns and missiles.

 

Die Vought F8U-Crusader ist ein einmotoriges, trägergestütztes Überschall-Luftüberlegenheits-Jet-flugzeug, das von Vought für die U.S. Navy und das U.S. Marine Corps gebaut wurde.
Im September 1952 kündigte die U.S. Navy eine Anforderung für ein neues Jagdflugzeug an. Es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,2 bei eine Steigrate von 127,0 m/s und einer Landegeschwindigkeit von nicht mehr als 160 km/h haben. Als Reaktion darauf entwickelte das Vought-Team unter der Leitung von John Russell Clark die V-383. Ungewöhnlich für einen Jäger, hatte das Flugzeug einen hoch montierten Flügel, der die Verwendung eines am Rumpf montierten kurzen und leichten Fahrwerks erforderte. Der Hauptbeitrag zum kurzen Hauptfahrwerk war jedoch der Flügel mit variablem Anstellwinkel, der bedeutete, dass das Flugzeug nicht extrem mit der Nase nach oben startete und landete, was ein Merkmal von gepeilten Jägern war. Die Crusader wurde von einem Pratt and Whitney J57-Turbojet-Triebwerk mit Nachbrenner a
ngetrieben.
Der erste Prototyp flog am 25. März 1955 mit John Konrad am Steuer. Das Flugzeug überschritt bei seinem Jungfernflug die Schallgeschwindigkeit. Eine frühe F8U-1 wurde als Fotoaufklärer modifiziert und wurde die erste F8U-1P. Anschlies-send wurde der RF-8A mit Kameras anstelle von Waffen und Raketen ausgestattet.

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Variants

Versionen

 

F8U-1
F-8A

first production version, with J57-P-4A engine and 32 FFAR rockets and two AIM-9 Sidewinder missiles. 318 built. F8U-1
F-8A
Erste Version mit vier 20-mm-Kanonen, einem Behälter mit 32 ungelenkten FFAR-Raketen und zwei AIM-9-Sidewinder-Lenkwaffen. 318 gebaut
 

F8U-1D
DF-8A

Several retired F-8A modified to controller aircraft for testing of the SSM-N-8 Regulus cruise missile.  F8U-1D
DF-8A
Umbau von F-8A zu Lenkflugzeugen für Regulus-I und -II-Drohnen

F8U-1P
RF-8A

Unarmed photo-reconnaissance version, 144 built. F8U-1P
RF-8A
Unbewaffneter Aufklärer, 144 gebaut.

F8U-1KU
QF-8A

Modified into remote-controlled target drones F8U-1KU
QF-8A
Umbau von einigen F-8A zu Drohnen
YF8U-1T
YTF-8A
One two-seat trainer version. YF8U-1T
YTF-8A
Umbau einer F-8A zu zweisitzigem Trainer.
F8U-1E
F-8B
Limited all-weather capability thanks to the AN/APS-67 radar, 130 built. F8U-1E
F-8B
Durch AN/APS-67-Radar bedingt Allwetter-taugliche version, 130 gebaut.
F8U-2
F-8C
Version with J57-P-16 engine and new avionics. 187 built. F8U-2
F-8C
Version mit stärkerem J57-P-16-Triebwerk, verbesserte Avionik, 187 gebaut
F8U-2N
F-8D
All-weather version with J57-P-20 engine and 4 AIM-9 Sidewinder. 152 built. F8U-2N
F-8D
Version mit J57-P-20-Triebwerk, verbesserte Allwetter-Tauglichkeit, 4 AIM-9 Sidewinder; 152 gebaut.
F8U-2NE
F-8E
Version with J57-P-20A engine, AN/APQ-94 radar in a larger nose cone and with underwing hardpoints, 286 built. F8U-2NE
F-8E
Version mit APQ-94-Feuerleitradar, zwei Unterflügelstationen für Bomben, 286 gebaut.
F-8E(FN)  Air superiority fighter version for the French Navy, 42 built. F-8E(FN) 42 F-8E für Frankreich gebaute F-8E mit französischer Avionik.
DF-8F Retired F-8A modified for target tug duty. DF-8F Umbau von mindestens 11 zu Lenkflugzeugen für Drohnen
RF-8G Modernized RF-8A, 73 rebuild RF-8G 73 modernisierte RF-8A Aufklärer.
F-8H  Upgraded F-8D with strengthened airframe and landing gear, 89 rebuilt. F-8H 89 modernisierte F-8D mit verstärktem Flugwerk und Fahrgestell
F-8J Upgraded F-8E with J57-P-20A engine, 136 rebuilt. F-8J 136 modernisierte F-8E mit J57-P-20A Triebwerk
F-8K  Upgraded F-8C with J57-P-20A engines, 87 rebuilt. F-8K 87 modernisierte F-8C mit J57-P-20A Triebwerk
F-8L F-8B upgraded with underwing hardpoints, 61 rebuilt. F-8L 61 modernisierte F-8B mit zusätzlichen Waffenstationen.
F-8P 17 F-8E(FN) of the Aéronavale underwent a significant overhaul. F-8P 17 modernisierte F-8E(FN) der Aéronavale
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Specifications F-8E

Wingspan

Spannweite

16.53 m

Length

Länge

10.87 m

Height

Höhe

4.80 m
Wing area Flügelfläche 34.80 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney J57-P-20A afterburning turbojet
80.1 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,975 km/h

Empty weight

Leergewicht

7,956 kg

Loaded weight

Startgewicht

13,000 kg

Climb Rate

Steigrate

162.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

17,700 m

Range

Reichweite

730 km

Armament

Bewaffnung

4 × 20 mm
Missiles
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 21. November 2019

written 1. May 2013

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- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -