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The McDonnell Douglas DC-10
is an American trijet wide-body aircraft manufactured by McDonnell
Douglas. The DC-10 was intended to succeed the DC-8 for long-range
flights. In 1966, American Airlines offered a specification to
manufacturers for a widebody aircraft smaller than the Boeing 747 yet
capable of flying similar long-range routes from airports with shorter
runways; this specification would be highly influential in the design of
what would become the DC-10. It would become McDonnell Douglas's first
commercial airliner after the merger between McDonnell Aircraft
Corporation and Douglas Aircraft Company in 1967.
The proposal was of a trijet single-deck wide-body airliner with a
maximum seating capacity of 399 passengers, and similar in length to the
DC-8 Super 60. The trijet has two turbofans on underwing pylons and a
third one at the base of the vertical stabilizer.
It first flew on 29. August 1970 and was introduced by American Airlines
on 5. August 1971.Production ended in 1989, with 386 delivered to
airlines along with 60 KC-10 tankers. The DC-10 outsold the similar
Lockheed L-1011 TriStar. It was succeeded by the lengthened, heavier
McDonnell Douglas MD-11. |
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Die McDonnell Douglas DC-10 ist
ein amerikanisches dreistrahliges Großraumflugzeug, das von McDonnell
Douglas hergestellt wurde. Die DC-10 war als Nachfolgerin der DC-8 für
Langstreckenflüge gedacht. Im Jahr 1966 bot American Airlines den
Herstellern eine Spezifi-kation für ein Großraumflugzeug an, das kleiner als
die Boeing 747 sein sollte, aber ähnliche Langstrecken von Flughäfen mit
kürzeren Start- und Landebahnen fliegen konnte. Nach der Fusion zwischen der
McDonnell Aircraft Corporation und der Douglas Aircraft Company im Jahr 1967
wurde sie das erste Verkehrsflugzeug von McDonnell Douglas.
Vorgeschlagen wurde ein dreistrahliges ein-stöckiges Großraumflugzeug mit
einer maximalen Sitzplatzkapazität von 399 Passagieren und einer ähnlichen
Länge wie die DC-8 Super 60. Der Dreistrahler hat zwei Turbofans an den
Unterflügeln und ein drittes an der Basis des Seitenleitwerks.
Sie flog erstmals am 29. August 1970 und wurde am 5. August 1971 von
American Airlines einge-führt. Die Produktion endete 1989 mit 386 an
Flug-gesellschaften ausgelieferten Flugzeugen und 60 KC-10-Tankflugzeugen.
Die DC-10 verkaufte sich besser als die ähnliche Lockheed L-1011 TriStar.
Sie wurde von der verlängerten, schwereren McDonnell Douglas MD-11 abgelöst. |
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Specifications |
DC-10-30 |
Wingspan |
Spannweite |
50,39 m |
Length |
Länge |
55,06 m |
Height |
Höhe |
17,70 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
338,8 m² |
Engine |
Motor |
3 General Electric CF6-50C2
mit je 226,8 kN |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
960 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
122.960 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
251.815 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
? |
Range |
Reichweite |
7.400 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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