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Morane
Saulnier MS.500 Criquet |
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Aircraft of the
Royal Lao Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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From April 1942, the French
company Morane-Saulnier made the first Fi 156. Immediately after the
liberation of France in 1944, the production of Fi 156 at the
Morane-Saulnier factory was continued at the request of the Armée de
l'Air and designated MS 500 for the batch of aircraft produced with the
remaining stock of Argus air-cooled inverted V8 engines. Further
modifications and use of different engines (inline and radial) are known
under different type numbers. The use of the aircraft in Indochina
highlighted the weakness of the wood in the construction of the airframe;
it was then decided to build the wings of metal. Among the modifications,
the defensive weapon aiming through the back window was dropped,
although some aircraft were modified in the field to take a MAC 34T
machine gun firing through one of the side windows. Some 141 aircraft
were built before the end of World War II, and a total of 925 aircraft
were built before the end of the production of all types of Criquet by
Morane-Saulnier in 1965. |
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Ab April 1942 fertigte die
französische Firma Morane-Saulnier die ersten Fi 156. Nach der Befreiung
wurde die Produktion für die Armée de l’air weitergeführt. Das Flugzeug
wurde nach Kriegsende mit kleinen Änderungen (z. B. größere Räder,
Metallpropeller) zunächst in der Originalvariante als MS 500 gebaut, bis die
vorhandenen Argus-Motoren aufgebraucht waren, danach mit weiteren Änderungen
(z. B. nach oben zur Tragfläche hin öffnender Tür, außerhalb der Tragflächen
laufende Benzinleitungen) als MS 502 „Criquet“ („Grille“) mit
Salmson-9ab-240-PS-Sternmotor und als MS 505 mit
Jacobs-R755-305-PS-Sternmotor. Es wurden 141 Exemplare für das Deutsche
Reich gefertigt und 925 Exemplare für die Armée de l’air. Die Flugzeuge
wurden noch im 1954 endenden Krieg um Französisch-Indochina eingesetzt. Im
dortigen feuchten Klima zeigten sich allerdings Schwächen der Holzbauweise.
Die Tragflächen wurden im Laufe der Produktion der MS 500 sowie für die
folgenden Modelle auf Metallbauweise umgestellt. 1965 wurde die Produktion
eingestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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MS-500 |
Liaison version. French
produced with 240 hp French built Argus engine |
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MS-500 |
Verbindungsversion Französisch
produziert mit 240 PS Französisch gebauten Argus-Motor, |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Im
Februar 1955 überliess die Armée de l’air der neuen Aviation Laotiénne
(Laotische Luftfahrt) 10 Morane-Saunier MS.500 Criquet. Mit der MS.500 wurde
die erste Staffel die 1st Observation and Liaison Squadron auf dem Wattay
Flugplatz aufgestellt. Neben der Aufklärung wurden die MS.500 auch für das
Training der Piloten verwendet. 1957 war keine der MS.500 mehr im Einsatz. |
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Royal Lao Air Force |
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Specifications |
MS-500 |
Wingspan |
Spannweite |
14.30 m |
Length |
Länge |
9.90 m |
Height |
Höhe |
3.10 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
26.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Argus As 10 air-cooled
inverted V8 engine, 240 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
860 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,260 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,600 m |
Range |
Reichweite |
380 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 pilot, 1 passenger |
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