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The Antonov An-2 is a Soviet
mass-produced single-engine biplane utility/agricultural aircraft
designed and manufactured by the Antonov Design Bureau beginning in
1946. Its remarkable durability, high lifting power, and ability to take
off and land from poor runways have given it a long service life. The
An-2 was produced up to 2001 and remains in service with military and
civilian operators around the world.
The first prototype, designated SKh-1 and powered by a Shvetsov ASh-21
radial engine, flew on 31 August 1947. The second prototype was fitted
with a more powerful Shvetsov ASh-62 engine, which allowed the
aircraft's payload to be significantly increased from 1,300 to 2,140 kg,
and in this form it was ordered into production. |
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Die Antonov An-2 ist ein
sowjetisches in Massen-produktion hergestelltes einmotoriges
Doppel-decker-Nutz-/Landwirtschaftsflugzeug, das ab 1946 vom Antonov Design
Bureau entwickelt und hergestellt wurde. Seine bemerkenswerte Halt-barkeit,
hohe Tragkraft und die Fähigkeit, auf schlechten Start- und Landebahnen zu
starten und zu landen, ihm eine lange Lebensdauer gegeben. Die An-2 wurde
bis 2001 produziert und ist weltweit bei militärischen und zivilen
Betreibern im Einsatz.
Der erste Prototyp mit der Bezeichnung SKh-1 und angetrieben von einem
Shvetsov-ASh-21-Sternmotor flog am 31. August 1947. Der zweite Prototyp war
mit einem stärkeren Shvetsov-ASh-62-Triebwerk ausgestattet, wodurch die
Nutzlast des Flugzeugs von 1.300 bis 2.140 kg und wurde in dieser Form in
die Produktion geordert. |
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An-2P |
Multi-purpose variant for up
to twelve passengers, eight to ten skydivers or 1,500 kg of cargo. In
the medic version, she can carry six stretchers and two medics. |
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An-2P |
Mehrzweckvariante für bis zu
zwölf Passagiere, acht bis zehn Fallschirm-springer oder 1'500 kg
Fracht. In der Sanitätsversion kann sie sechs Tragen und zwei Sanitäter
befördern. |
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Three An-2s were supplied from the
USSR in 1963, with five Chinese built Y-5s were obtained in 1965 (one) and 1968
(four) respectively. At least one was destroyed at Pochentong on 12. January
1971. By 1971, the last An-2s/Y-5s were withdrawn from use. |
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Drei An-2 wurden 1963 aus der
UdSSR geliefert, fünf in China gebaute Y-5 wurden 1965 (eine) bzw. 1968
(vier) beschafft. Mindestens eine wurde am 12. Januar 1971 in Pochentong
zerstört. Bis 1971 wurden die letzten An-2/Y-5 aus dem Einsatz genommen.
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Specifications |
AN-2 |
Wingspan |
Spannweite |
18.2 m |
Length |
Länge |
12.4 m |
Height |
Höhe |
4.1 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
71.52 m² |
Engine |
Motor |
1× Shvetsov ASh-62IR
9-cylinder supercharged radial engine, 1,000 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
258 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,300 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,500 m |
Range |
Reichweite |
845 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 12 passengers |
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