.

Consolidated Catalina

.

Aircraft of the Air America

.
.

                  .

Development

Entwicklung

 

     
                  .

Variants

Versionen

         
..

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die beiden PBY's der Air America wurden von der CAT Civil Air Transport betrieben und in Tainan auf Taiwan stationiert. Zwei Missionen wurden geflogen, Aufklärung über Rot-China und Kontrolle des Artilleriefeuers von Quemoy nach Rot-China. Auch wurden die PBY's verwendet um Agenten nach Rot-China zu bringen.

Eine PBY (B-819) ging 13. Mai 1958 auf Menado, Sulawesi durch einen Luftangriff von der AURI  (Indonesian Air Force) B-25 und P-51D verloren. Die Maschine wurde durch B-831 ersetzt. Beide PBY's waren bis 1968 im Dienst, eine Maschine wurde noch bis 1972 in Reserve gehalten.

.
 

 

 

 
Air America Air America  
           
 
Specifications

PBY-5A

Wingspan

Spannweite

31.70 m

Length

Länge

19.46 m

Height

Höhe

6.15 m
Wing area Flügelfläche 130 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-1830-92 Twin Wasp radial engines, 1,200 PS each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

314 km/h

Empty weight

Leergewicht

9,485 kg

Loaded weight

Startgewicht

16,066 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,000 m

Range

Reichweite

4,030 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

?
 
.
 
Consolidated Catalina

Typ

Reg.

BuAer

Delivered

Withdrawn

Remarks

PBY-5A

B-819

08032

12.1957

13 5.1958

Destroyed by Air Strike

PBY-5A

B-825

48441

21. 7.1952

31. 3.1972

-

PBY-5A

B-831

08060

11.1958

25. 4.1968

-

.

- Last update: 22. June 2013 Written: 22. June 2013 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -