|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Air Show at NAS Miramar, CA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann
mich noch recht gut an meine zweite Air Show in den USA erinnern. Nach
der Show auf der NAS Whidbey Island WA erwartete ich eine größere und
fantastische Show vor den Toren von San Diego und wurde maßlos
enttäuscht.
Die zentrale Lage bei San Diego und die Grösse der Basis haben mich
getäuscht. Das Flugprogramm begann erst um 14.00 Uhr und war pünktlich
zwei Stunden später beendet. Doch fangen wir der Reihe nach an. Der
Kellner im YMCA in San Diego wunderte sich, dass ich an einem Sonntag
so früh auf den Beinen war. Schon um sieben Uhr wollte ich meine "Scrambled
Eggs" zum Frühstück
haben. Nur ein zackiger Marineinfanterist war noch an der Bar
zu sehen. Auch er sass vor einem Teller mit Beans, Bacon und eben diesen
"Scrambled Eggs". Im Gegensatz zu mir, ersäufte er das ganze Essen in
Ketchup. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Grumman
E-2C Hawkeye of VAW-114 (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Mc Donnnell
Douglas A-4E Skyhawk of VF-127 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Beech UC-12B
Huron from the Base Flight NAS Miarmar (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Vought A-7E
Corsairr II from VA-147 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Mit meinem
Mietauto, einem kleinen Chevrolet Chevette, fuhr ich durch die fast leeren Strassen von San Diego zur NAS Miramar. Dort reihte ich mich in die
kurze Schlange vor dem Gate ein und
wartete der Dinge die da Kommen. Gegen halb zehn öffneten sich die Tore
zur Basis und das Volk strömte in Massen auf den Marinestützpunkt der
angrenzende Highway Nr. 15 war schon sehr nahe an einem Verkehrskollaps.
So viel zum Herdenverhalten des Menschen. |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Mc Donnell
Douglas F-15A Eagle from the 550 TFS 405 TFW of the USAF (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Mc Donnell
Douglas F-4E Phantom II from the 196 TFS 163 TFG. (Photo courtesy Michael E. Fader) |
A B-52G from Castle AFB (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
Das Wetter
hatte bis anhin nicht optimal mitgespielt. Es war zwar warm aber leider
sehr bewölkt.
Zum misfallen allen der Aviatikfreunde war die "Static-Display"
übersäht von gelben Fässern die der Absperrung dienten.
Obwohl die Flugzeuge recht
gut da standen, also nicht zu eng, war es doch einigermassen schwierig
die gelben Fässer auf meinen Aufnahmen zu vermeiden. Die grosse Auswahl
der verschiedenen Flugzeuge stimmte mich wieder einigermaßen
versöhnlich mit den Verantwortlichen der US Navy . |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Northrop
F-5E Tiger II und eine doppelsitzige F-5F (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
General Dynamics F-16N Falcon of the
NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-16N Falcon of the
NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
An old
Douglas ERA-3B Skywarrior (BuAer 144841) from the resident VAQ-34 |
An old
Douglas ERA-3B Skywarrior (BuAer 144841) from the resident VAQ-34 |
Mc Donnell
Douglas (BuAer 162968) of the VMA-513 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Grumman F-14A Tomcat VF-111
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Grumman F-14A Tomcat VF-24(Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Mc Donnell
Douglas TA-4J Skyhawk (BuAer 158489) from VT-86 |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Rockwell
T-2C Buckeye VF-126 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Rockwell T-2C
Buckeye VT-25 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Beech T-44A
King Air VT-31 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Bell TH-57C
Jet Ranger HT-8 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Rockwell
CT-39G Sabreliner (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Grumman C-2A
Greyhound VRC-50 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Vought A-7E
Corsairr II from VA-147 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Gegen
Mittag klarte das Wetter auf und der "San Diego Sonnenschein" mit der
entsprechenden Hitze war angesagt. Das Fotografieren wurde durch ein
neues, mir unbekanntes Phänomen behindert: "Sonnenschirme!". Viele
Familien mit Kindern hatten Sonnenschirme dabei und verdeckten damit die
Sicht auf die Piste und den Taxiway. Das war weiter nicht schlimm den das schießen von
Bildern wurde auch durch die Lage der Piste behindert, denn diese lag im
Süden - also im Gegenlicht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Sikorsky
SH-60B Seahawk HSL-41 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Kaman SH-2F
Seasprite HSL-31 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing-Vertol UH-46D
Seaknight HC-3 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Boeing Vertoll UH-46D Seaknight
HC-3 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky SH-3H Sea King HS-16
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Rockwell OV-10D Bronco VMO-2
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell Douglas F/A-18A
Hornet VFA-125 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-16N Falcon of the
NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Lockheed S-3A Viking VS-29
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
Nach gut
zwei Stunden als die "Blue Angels" ihre Show beendet hatten, begann der
grosse Exodus der Zuschauer. Die
Verantwortlichen hatten sich wohl zum Ziel gesetzt, die Basis innert
kürzester Zeit leer zu fegen. So wurden wir recht unsanft darauf
hingewiesen uns in Richtung der Ausgänge zu begeben. Auch hier wieder
der grosse Stalldrang der Besucher.
Alles in allem hatte ich doch einige seltene Maschinen vor die Linse
bekommen - und viele gelbe Fässer. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Grumman
E-2C Hawkeye of the resident VAW-110 BuAer 158496 (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Grumman F-14A
Tomcat of the reident VF-124 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Sikorsky SH-3H Sea King HS-4
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky SH-3H Sea King HS-4
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Sikorsky SH-3H Sea King HS-4
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
General Dynamics F-16N Falcon of the VF-126
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas of the VMA-513 (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Two A-7E from VA-146 or VA-147
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Grumman UF-2 Albatross
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
Grumman TBM-3E Avenger
(Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |