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Bensen X-25

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Bensen gyroglider was tested to meet the Discretionary Descent Vehicle requirement, a programme to give mobility to crews abandoning their aircraft in emergencies.

A single X-25A, to which the specifications apply, was ordered in 1968 with serial 68-10770. It was based on the Bensen B-8M and the first flight took place on 5 June 1968. After completion of the flight programme the vehicle was handed to the USAF Museum. Bu Aer serial 158611 was also allocated to a X-25A.

Der Bensen-Gyroglider wurde getestet, um die Anforderungen eines Abstiegsgerätes zu testen, ein Programm, das den Besatzungen, die ihr Flugzeug in Notfällen verlassen mussten, eine Mobilität geben soll.
Eine einzelne X-25A, für die die Spezifikationen gelten, wurde 1968 mit der Seriennummer 68-10770 bestellt. Sie basierte auf der Bensen B-8M, der Erstflug fand am 5. Juni 1968 statt. Nach Abschluss des Flugprogramms wurde das Flug-zeug an das USAF Museum übergeben. Die  BuAer 158611 von  wurde ebenfalls der X-25A zu-gewiesen.

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Variants

Versionen

 

X-25A

B-8M evaluated by USAF and later by the U.S. Navy

X-25A

B-8M von der USAF und später von der U.S. Navy getestet.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

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Specifications

Technische Daten

Specifications

X-25A

Rotor diameter

Rotordurchmesser

6.91 m

Length

Länge

3.43 m

Height

Höhe

1.90 m

Engine

Motor

1 × McCulloch 4318AX flat-four piston engine, 72 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

137 km/h

Empty weight

Leergewicht

112 kg

Loaded weight

Startgewicht

227 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,800 m

Range

Reichweite

160 km

Armament

Bewaffnung

none

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Serials

Seriennummern

Bensen X-25A

X-25A

158611

1

Total

1


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last update 27. June 2015

written 27. June 2015

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