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Grumman F8F- Bearcat

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

Designed for the interceptor fighter role, the design team's aim was to create the smallest, lightest fighter that could fit around the Pratt & Whitney R-2800 engine. In comparison with the Vought F4U Corsair, the initial Bearcat (F8F-1) was marginally slower but was more maneuverable and climbed more quickly. Its huge Aero Products four-bladed propeller required a long landing gear. An additional benefit of the inward retracting units was a wide track, which helped counter propeller torque on takeoff and gave the F8F good ground and carrier deck handling. For the first time in a production Navy fighter, a bubble canopy offered 360° visibility.

Für die Abfangjäger Rolle entworfen, hatte das Design-Team das Ziel, die kleinste, leichteste Maschine, die rund um den Pratt & Whitney R-2800-Motor passt zu entwerfen. Im Vergleich zur Vought F4U Corsair, war die erste Bearcat (F8F-1) nur geringfügig langsamer, aber manövrierbarer und stieg schneller. Der grosse Aero Products Vierblattpropeller erforderte ein langes Fahrwerk. Ein weiterer Vorteil des nach innen einziehenden Fahrwerks war die breite Spur, welche den grossen Drehmoment Propeller beim Start gut ausglich und der F8F eine guten Boden- und Träger-Deck Handhabung gaben. Zum ersten Mal in einem Navy Jagdflugzeug, wurde eine Vollglashaube die 360° Sicht bietet eingebaut.

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Variants

Versionen

  XF8F-1

Prototype aircraft, two built

  XF8F-1

Prototypen, zwei Maschinen

  F8F-1

Standard version, armed with four 12.7 mm machine guns, powered by a Pratt & Whitney R-2800-34W radial piston engine.

F8F-1

Standard Version. bewaffnet mit vier 12.7 mm Maschinengewehren, angetrieben von einem Pratt & Whitney R-2800-34W Motor.

  F8F-1B

Fighter version, armed with four 20 mm cannons

  F8F-1B

Jägerversion, bewaffnet mit vier 20 mm Kanonen

  F8F-1D

Small numbers of F8F-1s were converted into drone control aircraft.

F8F-1D

Einige F8F-1 Maschinen wurden zu Drohnenkontrollflugzeugen umgabaut. 

  F8F-1N

Night fighter version, equipped with an APS-19 radar.

F8F-1N

Nachtjäger version, ausgerüstet mit dem APS-19 Radar

  F8F-2

Improved version, armed with four 20 mm cannons, powered by a Pratt & Whitney R-2800-30W radial piston engine, 293 built.

F8F-2

Verbesserte Version. bewaffnet mit vier 20 mm Kanonen, angetrieben von einem Pratt & Whitney R-2800-30W Motor, 293 gebaut.

  F8F-2D

Small numbers of F8F-2s were converted into drone control aircraft.

F8F-2D

Einige F8F-2 Maschinen wurden zu Drohnenkontrollflugzeugen umgabaut. 

  F8F-2N

Night fighter version, equipped with an APS-19 radar.

F8F-2N

Nachtjäger version, ausgerüstet mit dem APS-19 Radar

  F8F-2P

Photo-reconnaissance version, fitted with camera equipment, armed with two 20 mm cannons.

F8F-2P

Version für Fotoaufklärung, ausgerüstet mit Kameras, bewaffnet mit zwei 20 mm Kanonen.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Grumman F8F- Bearcat was introduced in the US Navy in the final days of the WWII. Postwar, the F8F became a major U.S. Navy fighter plane, equipping 24 fighter squadrons. 1950 all frontline Squadrons had been reequipped with more modern Fighters and the Bearcat was relegated to the Naval Reserve. In the Naval Reserve the Bearcat was flown until 1957.

Die Grumman F8F-Bearcat wurde in der US-Marine in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs eingeführt. Der Nachkriegszeit wurde die F8F das Kampfflugzeug U.S.Navy, rund 24 Jagdstaffeln flogen die Maschine. 1950 hatten alle Frontstaffeln auf modernere Jäger umgerüstet und die Bearcat wurde in die Naval Reserve verbannt. In der Naval Reserve wurde die Bearcat bis 1957 geflogen.

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Drawings

Zeichnungen

Fighter Squadrons

 

 

 

  VF-1L (1947) VF-1A Later VF-11 (1947) VF-2A Later VF-12 (1947)
 

 

 

  VF-3 Later VF-31(1946) VF-3A Later VF-31(1947) VF-4A Later VF-32 (1947)
 

 

 

  VF-5A Later VF-51 (1947) VF-5B Later VF-61 (1947) VF-6A Later VF-52 (1947)
 

 

 

  VF-7A Later VF-71 (1947) VF-8A Later VF-72 (1947) VF-9A Later VF-34 (1947)
 

 

 

  VF-10A Later VF-74 (1947) VF-11 (1948) VF-11  (1949)
 

 

 

  VF-11A Later VF-111 (1947) VF-12 (1948) VF-12 (1949)
 

 

 

  VF-12A Later VF-112 (1947) VF-13 (1949) VF-13A Later VF-131 (1947)
 

 

 

  VF-14A Later VF-132 (1947) VF-15A Later VF-151 (1947) VF-16A Later VF-152 (1947)
 

 

 

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  VF-17 Later VF-61 (1946) VF-17A Later VF-171 VF-18 Later VF-71 (1945)
 

 

 

  VF-19 Later VF-191 (1945) VF-19 Later VF-191 (1946) VF-19 Later VF-191 (1946)
 

 

 

  VF-19A Later VF-191 (1947) VF-19A Later VF-191 (1947) VF-20 Later VF-34 (1946)
 

 

 

  VF-20A (Later VF-192 (1947) VF-20A (Later VF-192 (1947) VF-31 (1948)
 

 

 

  VF-31 (1949) VF-32 (1948) VF-33 (1948)
 

 

 

  VF-34 (1950) VF-52 (1948) VF-53 (1948)
 

 

 

  ..VF-61 (1949) VF-62  (1948) VF-62  (1949)
 

 

 

  VF-63  (1949) VF-71 (1949) VF-72 (1947)
 

 

 

  VF-73 (1948) VF-74 (1950) VF-80 (1946)
 

 

 

  VF-91 Later VF-34 (1949) VF-92 Later VF-74 (1948) VF-93  (1949)
 

 

 

  VF-111 (1948) VF-112 (1948) VF-113 (1948)
 

 

 

  VF-131 (1948) VF-132 (1948) VF-133 (1948)
 

 

 

  VF-151 (1948) VF-152 (1948) VF-153 Later VF-194 (1948)
 

 

 

  VF-171 (1948) VF-191 (1949) VF-192 (1948)
 

 

 

  VF-192  (1950) VF-193 (1948) VF-194(1950)

Bomber Fighter Squadrons

 

 

 

  VBF-18 Later VF-72 (1945) VBF-19 Later VF-192 (1946) VBF-20 Later VF-74 (1946)
 

Photographic Composite Squadrons

 

 

 

  VC-61 (1947) VC-62  (1948) VC-62  (1950)
 

 

 

  VC-62  (1951) VC-62  (1951) VC-62  (1951)

Utility Squadrons

 

 

 

?
  VU-2 (1952) VU-3 VU-4 (1951)
 

 

 

?
  VU-5 (1949) VU-7 (1951) VU-10

Misc.  Squadrons

 

 

 

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  VCN-1 (1947)

Test and Evaluation Squadrons

 

 

 

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  VX-2 (1949)

Training Squadrons

 

 

 

  ATU-2 ATU-100 CASU-1
 

 

 

 
  CASU-5 CASU-6 CQTU-4
 

 

 

  NATTU (1952) NATTU (1953)

Marines Training Squadrons

 

 

 

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  VMFT-10

Display Teams

 

 

 

 
  Blue Angels Blue Angels

Naval Reserve

 

 

 

  NARW-66 NARW-66 NARW-71
 

 

 

  NARW-71 NARW-88 NARW-72
 

 

 

 
  NARW-72 NARW-85 NARW-92
 

 

 

  NARW-92 NARW Spokane NARW-89
 

 

 

   
  NARW-89    
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Specifications

Technische Daten

Specifications

F8F-2

Wingspan

Spannweite

10.92 m

Length

Länge

8.61 m

Height

Höhe

4.21 m

Wing area

Flügelfläche

22,67 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-2800-34W "Double Wasp"  2,100 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

678 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,207 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,873 kg

Climb Rate

Steigrate

23.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,796 m

Range

Reichweite

1,778 km

Armament

Bewaffnung

4 × 12.7 mm machine guns  454 kg of bombs

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Serials

Seriennummern

Grumman F8F- Bearcat
XF8F-1 90460 - 90461 2
XF8F-1 94753 1
F8F-1 90437 - 90459 23
F8F-1 94752 1
F8F-1 94754 - 95498 745
XF8F-2 95049 + 95330 2
F8F-1B 122087 - 122152 66
F8F-1B 121463 - 121522 60
F8F-2 -2N -2P 121523 - 121792 270
F8F-2 -2N -2P 122614 - 122708 95

Total

1265


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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