.

Grumman TBF- Avenger

.

Aircraft of the U.S. Navy

.
.
.
 

Development

Entwicklung

The Grumman TBF- Avenger (aircraft manufactured by General Motors designated TBM-) is an American torpedo bomber developed initially for the U.S. Navy and U.S. Marine Corps, and eventually used by several air and naval aviation services around the world.

The Avenger entered U.S. service in 1942, and first saw action during the Battle of Midway. The Avenger was the heaviest single-engined aircraft of World War II. Grumman designed the Avenger to use the new Sto-Wing patented "compound angle" wing-folding mechanism, intended to maximize storage space on an aircraft carrier.

The Avenger had a large bomb bay, allowing for one Bliss-Leavitt Mark 13 torpedo, a single 910 kg bomb, or up to four 225 kg bombs. The aircraft had overall ruggedness and stability, and pilots say it flew like a truck, for better or worse. With its good radio facilities, docile handling, and long range, the Grumman Avenger also made an ideal command aircraft for Commanders, Air Group (CAGs). With a 9,000 m ceiling and a fully loaded range of 1,600 km, it was better than any previous American torpedo bomber. Later Avenger models carried radar equipment for the ASW and AEW roles.

Die Grumman TBF-Avenger (Maschinen produziert von General Motors trugen die Bezeichnung TBM-) ist ein amerikanischer Torpedobomber, der ursprünglich für die U.S. Marine und das U.S. Marine Corps entwickelt wurde und schließlich von mehreren Luft- und Seeflugdiensten auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Der Avenger wurde 1942 in den Dienst der U.S. Streitkräfte übernommen und war erstmals während der Schlacht von Midway aktiv. Die Avenger war das schwerste einmotorige Flugzeug des Zweiten Weltkriegs. Grumman entwarf die Avenger für die Verwendung des neuen patentierten "Compound Angle" -Flügelklappmechanismus von Sto-Wing, um den Stauraum auf einem Flugzeugträger zu maximieren.

Die Avenger hatte eine grosse Bombenschcht, die einen Bliss-Leavitt Mark 13-Torpedo, eine einzelne 910 kg Bombe oder bis zu vier 225 kg Bomben zuliessen. Das Flugzeug war insgesamt Robust und Stabil, und Piloten sagen, es flog wie ein Lastwagen, im Guten oder Schlechten. Mit seinen guten Funkeinrichtungen, der guten Handhabung sowie der grossen Reichweite war die Grumman Avenger auch ein ideales Kommandoflugzeug, Air Group (CAGs). Mit einer Höhenleistung von 9.000 m und einer Reichweite von 1.600 km war es besser als jeder frühere amerikanische Torpedobomber. Spätere Avenger-Modelle trugen Radargeräte für die Rollen ASW und AEW.

.
 

Variants

 

Versionen

  XTBF-1

Two prototypes each powered by a 1,700hp R-2600-8 engine, second aircraft introduced the large dorsal fin.

XTBF-1

Zwei Prototypen, die jeweils von einem 1.700 PS starken R-2600-8-Moror angetrieben wurden, und das zweite Flugzeug hatte eine grosse Rückenflosse.

 

TBF-1

TBM-1

Initial production model based on the second prototype, 2,291 built

TBF-1

TBM-1

Erstes Produktionsmodell basierend auf dem zweiten Prototyp, 2.291 gebaut

TBF-1C
TBM-1C

TBF-1 with provision for two 0.5 in wing guns and fuel capacity increased to 726 gallons.

TBF-1C
TBM-1C

TBF-1 mit Vorkehrungen für zwei 12,7 mm Kanonen und einer Treibstoffkapazität von 726 Gallonen.

TBF-1D
TBM-1D

Conversions of the TBF-1 with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge.

TBF-1D
TBM-1D

Umbauten der TBF-1 mit Radar im Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels

TBF-1CD

Conversion of TBF-1Cs with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge

TBF-1CD

Umwandlung von TBF-1Cs mit  Radar im Radom an der Vorderkante des Steuerbordflügels

TBF-1E
TBM-1E

TBF-1 conversions with additional electronic equipment.

TBF-1E
TBM-1E

TBF-1-Umbauten mit zusätzlichen elektronischen Geräten.

TBF-1J
TBM-1J

TBF-1 equipped for bad weather operations

TBF-1J
TBM-1J

TBF-1 für den Einsatz bei schlechtem Wetter

TBF-1L
TBM-1L

TBF-1 equipped with retractable searchlight in bomb bay.

TBF-1L
TBM-1L

TBF-1 mit einziehbarem Suchscheinwerfer im Bombenschacht

TBF-1P
TBM-1P

TBF-1 conversion for photo-reconnaissance

TBF-1P
TBM-1P

TBF-1 Umbau zur Fotoaufklärung

TBF-1CP

TBF-1C conversion for photo-reconnaissance

TBF-1CP

TBF-1C Umbau zur Fotoaufklärung

XTBF-2

One TBF-1 re-engined with a 1,900 hp XR-2600-10 engine.

XTBF-2

Ein TBF-1 wurde mit einem 1.900 PS starken XR-2600-10-Motor

XTBF-3

Two TBF-1 aircraft with 1,900 hp R-2600-20 engines.

XTBF-3

Zwei TBF-1-Flugzeuge mit 1.900 PS starken R-2600-20 Motoren.

TBM-3

as TBM-1C, double cooling intakes, engine upgrade, minor changes. 4,011 built

TBM-3

Wie die TBM-1C, doppelte Kühllufteinläufe, verstärkter Motor, wetere Änderungen 4'011 gebaut

TBM-3D

TBM-3 conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge.

TBM-3D

TBM-3-Umwandlung mit Radar im Radom an der Steuerbordflügelvorderkante.

TBM-3E

TBM-3 conversion with centimetric radar in radome on starboard wing leading edge and strengthened airframe.

TBM-3E

TBM-3 Umbau mit Radar im Radom an der Steuerbordflügelvorderkante und verstärkter Flugzeugzelle

TBM-3H

TBM-3 conversion with surface search radar.

TBM-3H

TBM-3 Umbau mit Oberflächensuchradar.

TBM-3J

TBM-3 equipped for all weather operations

TBM-3J

TBM-3 für alle Wetterbedingungen ausgestattet

TBM-3L

TBM-3 equipped with retractable searchlight in bomb bay.

TBM-3L

TBM-3 mit einziehbarem Suchscheinwerfer im Bombenschacht

TBM-3M

TBM-3 conversion as a missile launcher.

TBM-3M

TBM-3 Umbau als Raketenträger.

TBM-3N

TBM-3 conversion for night attack.

TBM-3N

TBM-3 Umbau für Nachtangriffe.

TBM-3P

TBM-3 conversion for photo-reconnaissance.

TBM-3P

TBM-3 Umbau zur Fotoaufklärung

TBM-3Q

TBM-3 conversion for electronic countermeasures with large ventral radome.

TBM-3Q

TBM-3 Umbau für elektronische Gegenmaßnahmen mit großem ventralem Radom.

TBM-3R

TBM-3 conversions as seven-passenger, Carrier onboard delivery transport.

TBM-3R

TBM-3 Umbau für 7 Passagiere, COD Träger Transport Dienst

TBM-3S

Anti-submarine strike version converted from TBM-3.

TBM-3S

U-Bootjäger-Angriffsversion der TBM-3

TBM-3U

General utility and target towing conversion of TBM-3.

TBM-3U

Allgemeine Nutz- und Zielschlepp- Umbau der TBM-3

TBM-3W

Anti-Submarine search conversion of TBM-3 with APS-20 radar in ventral radome.

TBM-3W

U-Bootjäger-Aufklärerversion der TBM-3 mit einem APS-20 Radar unter dem Rumpf.
.
 

Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

.
 

Drawings

Zeichnungen

Composite Squadrons

 

 

 

  VC-6 (1944) VC-8 (1945) VC-9 (1945)
 

 

 

  VC-10 (1943) VC-10 (1944) VC-11 (1943)
 

 

 

  VC-12 (1944) VC-21 (1943) VC-22 (1943)
 

 

 

  VC-30 (1943) VC-42 (1944) VC-55 (1944)
 

 

 

  VC-58 (1944) VC-63 (1944) VC-68 (1944)
 

 

 

  VC-71 (1945) VC-76 (1944) VC-83 (1945)
 

 

 

  VC-84 (1945) VC-88 (1945) VC-88 (1945)
 

 

 

  VC-90 (1945) VC-92 (1945) VC-93 (1945)
 

 

 

  VC-94 (1945) VC-96 (1945) VC-96 (1945)
 

 

 

  VC-97 (1945)

 

 

 

 

  VT-1 (1944)

VT-2 (1944)

VT-3 (1946)
 

 

 

  VT-4  (1942) VT-4 (1944) VT-6 (1945)
 

 

 

  VT-6 (1945) VT-6 (1945) VT-7 (1944)
 

 

 

  VT-7 (1944) VT-8 (1942) VT-8 (1942)
 

 

 

  VT-8 (1942) VT-8 (1943) VT-9 (1944)
 

 

 

  VT-10 (1943) VT-10 (1945) VT-12 (1945)
 

 

 

  VT-14 (1944) VT-15 (1945) VT-16 (1943)
 

 

 

  VT-18 (1944) VT-19 (1944) VT-20 (1945)
 

 

 

  VT-20 (1946)

VT-21 (1943)

VT-22 (1945)
 

 

 

  VT-24 (1943)

VT-25 (1944)

VT-26 (1944)
 

 

 

  VT-27 (1945)

VT-28 (1944)

VT-29 (1944)
 

 

 

  VT-29 (1945) VT-31 (1944) VT-31 (1945)
 

 

 

 
  VT-33 (1945) VT-32  VT-34 (1945)
 

 

 

   VT-34 (1945) VT-40 (1945)  VT-41 (1944)
 

 

 

 
  VT-45 (1945) VT-46 (1944) VT-46 (1945)
 

 

 

  VT-51 (1944) VT-51 (1944) VT-51 (1944)
 

 

 

  VT-81 (1945) VT-82 (1945) VT-82 (1945)
 

 

 

  VT-83 (1945) VT-83 (1945) VT-83 (1945)
 

 

 

  VT-84 (1945) VT-84 (1945) VT-85 (1945)
 

 

 

  VT-86 (1945) VT-87 (1944) VT-87 (1945)
 

 

 

  VT-88 (1945) VT-88 (1945) VT-89 (1945)
 

 

 

 
  VT(N)-90 (1945) VT(N)-90 (1945)

Anti Submarine Squadrons

 

 

 

SL
  VS-21 (1950) VS-21 (1952) VS-22
 

 

 

SI
  VS-23 (1951) VS-24 VS-25 (1950)
 

 

 

SM
  VS-26 (1953) VS-26 (1953) VS-27
 

 

 

SW
  VC-31 (1948) VS-32 (1951) VS-801 (later VS-30)
 

 

 

  VS-831 later VS-36 (1951) VS-871 later VS-37 (1951) VS-871 later VS-37 (1952)
 

 

 

SN
  VS-892 later VS-38 (1951) VS-892 later VS-38 (1952) VS-913 (later VS-39)
 

 

 

SV    
  VS-931 (later VS-20)    

Escort  Squadrons

 

 

 

  VGS-26 (1942) VGS-29 (1943)

Transport Squadrons

 

 

 

  VR-21 (1951) VR-22 (1952) VR-23 (1953)
 

 

 

  VR-24 (1951) VR-24 (1953)

Attack Squadrons

 

 

 

  VA-2A (1947) VA-6A  (1948) VA-15 (1949)
 

 

 

  VA-16A (1948) VA-18A (1948) VA-20A (1948)
 

 

 

   
  VA-35 (1949)    

Utility Squadrons

 

 

 

  VU-1 (1949) VU-1 (1951) VU-4 (1948)
 

 

 

 
  VU-5 (1951) VU-7 (1949)  

Composite Squadrons (after 1945)

 

 

 

  VCN-1 (1948) VCN-2 (1948) VC-11 (1949)
 

 

 

 
  VC-11 (1950) VC-12 (1949)  

Misc. Squadrons

 

 

 

  FASRON-6 (1952) FASRON-77 (1952) VX-1 (1948)
 

 

 

   
  VX-1 (1949)    

Naval Reserve Squadrons

 

 

 

  NARW-65 Akron OH (1950) NARW-83 New York NY (1950) NARW-83 New York NY (1950)
 

 

 

  NARW-82 New Orleans LA (1951)
.
 

Specifications

Technische Daten

Specifications

TBF-1

Wingspan

Spannweite

16.51 m

Length

Länge

12.48 m

Height

Höhe

4.70 m

Wing area

Flügelfläche

45.52 m²

Engine

Motor

  1× Wright R-2600-20 radial engine, 1,900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

444 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,783 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,115 kg

Climb Rate

Steigrate

10.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,170 m

Range

Reichweite

1,610 km

Armament

Bewaffnung

?

.
 

Serials

Seriennummern

Grumman TBF- TBM- Avenger

XTBF-1

2539 - 2540

2

TBF-1

00373 - 00658

286

TBF-1

01731 - 01770

40

TBF-1

05877 - 06491,

615

TBM-1C

16792 - 17091

300

TBM-3

22857 - 23656

800

TBF-1

23857 - 24241

385

TBF-1C

24242 - 24520

279

TBM-1

24521 - 24579

59

TBM-2

24580

1

TBM-1

24581 - 25070

490

TBM-1C

25071 - 25174

104

XTBM-3

25175

1

TBM-1C

25176 - 25521

346

XTBM-3

25521

1

TBM-1C

25522- 25699

178

XTBM-3

25700

1

TBM-1C

25701 - 25720

20

TBM-1C

34102 - 34105

4

TBM-1C

45445 - 46644

200

XTBM-3

45645

1

TBM-1C

45647 - 46444

798

TBF-1

47438 - 47637

200

TBM-3

53050 - 53949

900

TBM-3

68062 - 69538

1477

TBM-1C

73177 - 73498

322

TBM-3

85459 - 86292

834

TBM-3

86293 - 86296 (4)

TBM-3

91107 - 91752

646

TBM-3

91753 - 92006 (254)

TBM-3

97532 - 97672 (141)
XTBM-4 97673 - 97675 3
TBM-4 97532 - 97672 (141)
TBM-4 97676 - 98601 (926)
TBM-4 102576 - 104575 (2000)
TBM-4 117729 - 118928 (1200)

Total

13'559


- Last update: 16 Febraury 2014 Writen: 1. September 2010 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -