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North American FJ- Fury

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The North American FJ Fury was the first operational jet aircraft in United States Navy service. Ordered in late 1944 as the XFJ-1 the Fury began as a straight-wing, tricycle gear fighter with a single General Electric J35-turbojet passing through the fuselage.

  

Die North American FJ "Fury" war das erste einsatzfähige trägergestützte Strahlflugzeug der U.S. Navy. Bestellt im Jahre 1944 als XFJ-1 war die Fury ein konventioneller Tiefdecker mit geraden Tragflächen und einem relativ dicken Rumpfquer-schnitt angelegt. Durch einen großen, in der Nase sitzenden Lufteinlass wurde ein General Electric J35-Triebwerk versorgt. 

 

FJ-1

The first flight of the prototype XFJ-1 took place on September 11, 1946, with the first of thirty deliveries beginning in October of 1947. The Fury's first landing on an aircraft carrier was made 10th March 1948 aboard USS Boxer. Flown operationally only by Navy squadron VF-5A

  

FJ-1

Die erste XFJ-1 startete am 11. September 1946 zu ihrem Jungfernflug. 30 Maschinen wurden ab dem Oktober 1947 an die Navy ausgeliefert. Die Fury machte am 10. März 1948 die erste Landung auf einem Flugzeugträger der CV-21 USS Boxer. Im Einsatz wurde die Fury nur von der Staffel VF-5A verwendet.  

FJ-2

By 1951, the Navy's existing straight-wing fighters were inferior in performance to the swept-wing Soviet Mikoyan-Gurevich MiG-15 then operating in the Korean War; the swept-wing fighters in the Navy's development pipeline, such as the Vought F7U Cutlass and Grumman F9F Cougar, were not yet ready for deployment. As an interim measure, the Navy's Bureau of Aeronautics ordered a direct development of the swept-wing North American F-86E Sabres as the FJ-2.

FJ-2

Bis 1951 waren die vorhandenen Jäger der Marine mit geraden Flügeln der sowjetischen Mikojan-Gurewitsch-MiG-15 mit Pfeilflügeln, die damals im Koreakrieg eingesetzt wurde, in ihrer Leistung unterlegen. Die Pfeilflügeljäger in der Entwicklung der Marine, wie der Vought F7U Cutlass und der Grumman F9F Cougar, waren noch nicht einsatz-bereit. Als vorläufige Massnahme ordnete das Bureau of Aeronautics der Navy eine direkte Ent-wicklung der North American F-86E Sabres mit Pfeilflügeln als FJ-2 an.

FJ-3

Even while development of the FJ-2 was ongoing, the development was planned of a version powered by the Wright J65, a license-built version of the British Armstrong Siddeley Sapphire turbojet. The Sapphire promised to deliver 28% more thrust than the J47, for little gain in weight. The new version was designated FJ-3, and an order for 389 aircraft was placed in March 1952.

FJ-3

Noch während die Entwicklung des FJ-2 andauerte, war die Entwicklung einer Version geplant, die vom Wright J65 angetrieben wurde, einer lizenzierten Version des britischen Armstrong Siddeley Sap-phire Turbojets. Der Sapphire versprach, 28 % mehr Schub als der J47 bei geringer Gewichts-zunahme zu liefern. Die neue Version wurde als FJ-3 bezeichnet und im März 1952 wurden 389 Flugzeuge bestellt.

FJ-4

  The final development, the FJ-4 shared its general layout and engine with the earlier FJ-3, but featured an entirely new wing design and was a vastly different design in its final embodiment.

The FJ-4 was intended as an all-weather interceptor, a role that required considerable range on internal fuel. The FJ-4 had 50% more fuel capacity than the FJ-3 and was lightened by omitting armor and reducing ammunition capacity. The fuselage was deepened to add more fuel, and had a distinctive "razorback" rear deck. A modified cockpit made the pilot more comfortable. The tail surfaces were also extensively modified and had a thinner profile. The overall changes resulted in an aircraft that had little in common with the earlier models. The two prototypes had the same Wright J65-W-4 engine as the FJ-3, but production aircraft had the J65-W-16A of 7,700 lbf thrust.

FJ-4

Die endgültige Entwicklung, der FJ-4, teilte sein allgemeines Layout und seinen Motor mit der früheren FJ-3, wies jedoch ein völlig neues Flügel-design auf und war in seiner endgültigen Aus-führungsform ein völlig anderes Design.
Der FJ-4 war als Allwetter-Abfangjäger gedacht, eine Rolle, die eine beträchtliche Reichweite mit internem Treibstoff erforderte. Der FJ-4 hatte 50% mehr Treibstoffkapazität als der FJ-3 und wurde durch Weglassen der Panzerung und Reduzierung der Munitionskapazität leichter. Der Rumpf wurde vertieft, um mehr Treibstoff hinzuzufügen, und hatte ein charakteristisches "Razorback" Rumpf. Ein modifiziertes Cockpit machte den Piloten komfort-abler. Die Heckflächen wurden ebenfalls umfas-send modifiziert und hatten ein dünneres Profil. Die allgemeinen Änderungen führten zu einem Flugzeug, das mit den früheren Modellen wenig ge-meinsam hatte. Die beiden Prototypen hatten das gleiche Wright J65-W-4-Triebwerk wie die FJ-3, aber Serienflugzeuge hatten die J65-W-16A mit 7.700 lbf Schub.

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Variants

Versionen

XFJ-1

Three prototype. 

XFJ-1

Drei Prototypen. 

FJ-1

Initial production Version. (30 built) 

FJ-1

Erste Produktionsphase 30 Maschinen 
XFJ-2 Two prototype XFJ-2 Zwei Prototypen

XFJ-2B

one prototype armed with 20 mm Canons

XFJ-2B

Ein Prototype mit 20 mm Kanonenbewaffnung
FJ-2 Single-seat fighter-bomber aircraft, equipped with folding wings; powered by one General Electric J47-GE-2 turbojet; 200 built. FJ-2 Einsitziges Jagdbomberflugzeug, ausgestattet mit Klappflügeln; ange-trieben von einem General Electric J47-GE-2 Turbojet; 200 gebaut.

FJ-3

F-1C

Single-seat fighter-bomber version, powered by the more powerful 7,800 lbf Wright J65-W-2 turbojet engine; 538 built.

FJ-3

F-1C

Einsitzige Jagdbomberversion, angetrieben von dem stärkeren 7.800 lbf Wright J65-W-2 Turbojet-Triebwerk; 538 gebaut.

FJ-3M

MF-1C

Improved version of the FJ-3, with the ability to carry AIM-9 Sidewinder air-to-air missiles; 194 FJ-3 converted to this standard.

FJ-M

MF-1C

Verbesserte Version des FJ-3 mit der Fähigkeit, AIM-9 Sidewinder-Luft-Luft-Raketen zu tragen; 194 FJ-3 auf diesen Standard umgestellt.

FJ-3D

DF-1C

Conversions to control aircraft for SSM-N-8 Regulus missiles and KDU target drones.

FJ-3D

DF-1C

Umbauten zur Steuerung von SSM-N-8 Regulus-Raketen und KDU-Zieldrohnen.

FJ-3D2

DF-1D

Conversions to control aircraft for Grumman F9F-6K Cougar target drones.

FJ-3D2

DF-1D

Umbauten zur Steuerung von  Zieldrohnen Grumman F9F-6K Cougar.

XFJ-4

Two prototypes with a J65-W-4 engine and redesigned fuselage.

XFJ-4

Zwei Prototypen mit J65-W-4-Motor und neu gestaltetem Rumpf.

YFJ-4

One FJ-4 used for development testing

YFJ-4

Eine FJ-4 für Entwicklungstests

FJ-4

F-1E

Single-seat fighter-bomber version, powered by a 7,700 lbf Wright J65-W-16A turbojet engine, 150 built.

FJ-4

F-1E

Einsitzige Jagdbomberversion, angetrieben von einem Wright J65-W-16A-Turbostrahltriebwerk mit 7.700 lbf, 150 gebaut.

FJ-4B

AF-1E

Single-seat ground-attack close support version with six underwing pylons, 222 built.

FJ-4B

AF-1E

Einsitzige Nahunterstützungsversion für Bodenangriffe mit sechs Unter-flügelstationen, 222 gebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

Attack Squadons

 

 

 

  VA-22 (1960) VA-23 (1960) VA-55 (1958)
 

 

 

  VA-55 (1959) VA-55 (1960) VA-56 (1958)
 

 

 

  VA-63 (1958) VA-116 (1958) VA-116 (1958)
 

 

 

VA-116 (1958) VA-126 (1958) VA-126 (1959)
 

 

 

  VA-126 (1961) VA-144 (1960) VA-144 (1961)
 

 

 

  VA-146 (1958) VA-146 (1959) VA-146 (1960)
 

 

 

  VA-146 (1961) VA-151 (1958) VA-151 (1958)
 

 

 

  VA-192 (1959) VA-212 (1958) VA-212 (1959)
 

 

 

  VA-212 (1960) VA-214 (1958) VA-214 (1958)
 

 

 

  VA-216 (1958) VA-216 (1960) VA-216 (1962)

Fighter Squadrons

 

 

 

  VF(AW)-3 (1958) VF-21 (1955) VF-21 (1956)
 

 

 

  VF-21 (1957) VF-24 (1956) VF-24 (1957)
 

 

 

  VF-24 (1957) VF-24 (1957) VF-33 (1957)
VF-33 (1956) VF-33 (1956) VF-33 (1957)
 

 

 

VF-33 (1958) VF-5A (1948) VF-5A (1948)
 

 

 

  VF-51 (1956) VF-51 (1956) VF-51 (1957)
 

 

 

  VF-51 (1958) VF-51 (1958) VF-53 (1957)
 

 

 

  VF-53 (1957) VF-53 (1958) VF-61 (1957)
 

 

 

VF-62 (1956) VF-62 (1957) VF-62 (1957)
 

 

 

  VF-62 (1958) VF-62 (1958) VF-62 (1959)
 

 

 

  VF-62 (1959) VF-73 (1956) VF-73 (1957)
 

 

 

  VF-84 (1956) VF-84 (1957) VF-73 (1957)
 

 

 

  VF-84 (1958) VF-73 (1958) VF-91 (1958)
 

 

 

VF-94 (1955) VF-94 (1958) VF-111 (1957)
 

 

 

  VF-111 (1958) VF-111 (1958) VF-121 (1956)
 

 

 

  VF-121 (1958) VF-142 (1956) VF-142 (1957)
 

 

 

  VF-142 (1958) VF-142 (1958) VF-143 (1956)
 

 

 

VF-143 (1958) VF-143 (1958) VF-153 (1955)
 

 

 

  VF-154 (1956) VF-154 (1957) VF-173 (1954)
 

 

 

  VF-173 (1955) VF-173 (1956) VF-173 (1957)
 

 

 

  VF-174 (1956) VF-191 (1956) VF-211 (1956)
 

 

 

  VF-211 (1956) VF-211 (1957) VF-214 (1955)

Misc. Squadron

 

 

 

  GMGRU-1 (1958) GMGRU-1 (1958) GMGRU-1 (1958)
 

 

 

  GMGRU-1 (1958) GMGRU-1 (1958) GMGRU-1 (1959)
 

 

 

  GMGRU-1 (1959) GMGRU-1 (1959) GMGRU-2  (1956)
 

 

 

GMSRon-2  (1958) GMSS-2 (1958) FAGU (1957)
 

 

 

FAGU (1957) FAGU (1958) FAGU (1958)

Training Squadrons

 

 

 

VT-86 (1963) VT-86  (1966)

Composite Squadrons

 

 

 

  VC-3 (1955)  

Test and Evaluation Squadrons

 

 

 

  VX-3 (1955) VX-4 (1958) VX-4 (1958)
 

 

 

  VX-5 (1959

Utility Squadrons

 

 

 

VU-1 (1960) VU-1 (1961) VU-1 (1961)
 

 

 

VU-1 (1961) VU-2 (1959) VU-2 (1960)
 

 

 

VU-3 (1957) VU-3 (1958) VU-4 (1962)
 

 

 

VU-5 (1960) VU-5 (1961) VU-5 (1962)
 

 

 

VU-5 (1962) VU-7 (1959) VU-7 (1960)
 

 

 

VU-7 (1961) VU-7 (1961) VU-7 (1961)
 

 

 

VU-8 (1960) VU-10 (1960) VU-10 (1962)

Naval Air Reserve

 

 

 

NARW-66 Anacostia (1964) NARW-66 Anacostia (1965) NARW-67 Atlanta (1964)
 

 

 

NARW-69 Columbus (1957)

NARW-69 Columbus (1960) NARW-69 Columbus (1960)
 

 

 

NARW-70 Dallas (1960) NARW-70 Dallas (1960) NARW-70 Dallas (1960)
 

 

 

NARW-70 Dallas (1961) NARW-72 Glenview (1963) NARW-72 Glenview (1965)
 

 

 

NARW-77 Los Alamitos (1948) NARW-79 Memphis (1962) NARW-79 Memphis (1964)
 

 

 

NARW-80 Miami (1963) NARW-82 New Orleans (1964) NARW-83 New York (1958)
 

 

 

NARW-83 New York (1959) NARW-83 New York (1959) NARW-83 New York (1960)
 

 

 

NARW-83 New York (1963) NARW-87 Oakland (1950) NARW-88 Olathe (1952)
 

 

 

NARW-88 Olathe (1953)

NARW-91 South Weymouth (1960)

NARW-92 St. Louis (1957)
 

 

 

NARW-92 St. Louis (1958) NARW-92 St. Louis (1960) NARW-93 Willow Grove (1959)
 

 

 

NARW-93 Willow Grove (1959) NARW-93 Willow Grove (1960) NARW-93 Willow Grove (1960)
 

 

 

NARW-93 Willow Grove (1961)

NARW-93 Willow Grove (1962)

NARW-93 Willow Grove (1962)
 

 

 

   
NARW-93 Willow Grove (1965)    
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Specifications

FJ-1

FJ-2

FJ-4

Wingspan

Spannweite

11.63 m

11.31 m

11.91 m

Length

Länge

10.48 m

11.45 m

11.07 m

Height

Höhe

4.52 m

4.14 m

4.24 m

Wing area

Flügelfläche

20.53 m2

26.75 m2

31.46 m2

Engine

Motor

General Electric J35-GE-2

1,700 kp

Wright J47-GE-2 

2,700 kp

Wright J65-W-2 Sapphire

 J65-W-16A  3,500 kp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

880 Km/h

970 Km/h

1,015 Km/h

Empty weight

Leergewicht

4,100 kg

5,355 kg

5,990 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,075 kg

8,525 kg

9,130 kg

Climb Rate

Steigrate

?

?

38.9 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,750 m

12,700 m

14,270 m

Range

Reichweite

2,410 km

1,595 km

2,390 km

Armament

Bewaffnung

6 x 12,7 mm MG

4 × 20 mm cannons
2 × AIM-9 Missiles

4 × 20 mm cannons
1,400 kg

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Serials, North American FJ- Fury
XFJ-1 39053 - 39055 3
FJ-1 120342 - 120371 30
XFJ-2 133754 - 133755 2
XFJ-2B 133756 1
FJ-2 129418 - 129544 0
FJ-2 131927 - 132226 300
FJ-2 132127 - 132226 0
FJ-3 135774 - 136162 389
FJ-3 139210 - 139278 69
FJ-3 141364  - 141443 80
FJ-4 139279  - 139530 252
FJ-4B 139531 - 139555 25
FJ-4B 141444 - 141489 46
FJ-4B 143493 - 143643 151

Total

1'348


- Last update: 10. January 2023 Written: 3. November  2012 - -
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