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Vought A-7 Corsair

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The LTV A-7 Corsair II is an American carrier-capable subsonic light attack aircraft designed and manufactured by Ling-Temco-Vought (LTV).

The A-7 was developed during the early 1960s as replacement for the Douglas A-4 Skyhawk. Its design was derived from the Vought F-8 Crusader; in comparison with the F-8, the A-7 is both smaller and restricted to subsonic speeds, its airframe being simpler and cheaper to produce. Following a competitive bid by Vought in response to the U.S. Navy's VAL (Heavier-than-air, Attack, Light) requirement, an initial contract for the type was issued on 8. February 1964. Development was rapid, first flying on 26. September 1965 and entering squadron service with the U.S. Navy on 1. February 1967; by the end of that year, A-7s were being deployed overseas for the Vietnam War.

Initially adopted by USN, the A-7 proved attractive to other services, soon being adopted by the United States Air Force and the Air National Guard to replace their aging Douglas A-1 Skyraider and North American F-100 Super Sabre fleets. Improved models of the A-7 would be developed, typically adopting more powerful engines and increasingly capable avionics. American A-7s would be used in various major conflicts, including the Vietnam War, Invasion of Grenada, Operation El Dorado Canyon, and the Gulf War.

Die LTV A-7 Corsair II ist ein amerikanisches trägerfähiges Unterschall leichtes Angriffsflugzeug, das von Ling-Temco-Vought (LTV) entwickelt und hergestellt wurde.
Die A-7 wurde in den frühen 1960er Jahren als Ersatz für die Douglas A-4 Skyhawk entwickelt. Sein Design wurde vom der Vought F-8 Crusader abgeleitet; Im Vergleich zur F-8 ist die A-7 sowohl kleiner als auch auf Unterschallgeschwindigkeiten beschränkt, da ihre Flugzeugzelle einfacher und billiger herzustellen ist. Nach einem wettbewerbs-fähigen Angebot von Vought als Antwort auf die VAL-Anforderung (Heavier-than-air, Attack, Light) der U.S. Navy wurde am 8. Februar 1964 ein erster Vertrag für diesen Typ ausgestellt. Die Entwicklung verlief schnell, der erste Flug erfolgte am 26. September 1965 und Eintritt in den Geschwader-dienst bei der U.S. Navy am 1. Februar 1967; Ende des Jahres wurden A-7 für den Vietnamkrieg im Ausland eingesetzt.
Ursprünglich von USN übernommen, erwies sich die A-7 als attraktiv für andere Dienste und wurde bald von der United States Air Force und der Air National Guard übernommen, um ihre alternden Douglas A-1 Skyraider- und North American F-100 Super Sabre-Flotten zu ersetzen. Es wurden verbesserte Modelle der A-7 entwickelt, die typischerweise leistungsstärkere Motoren und eine immer leistungsfähigere Avionik verwenden. Amerikanische A-7 würden in verschiedenen gros-sen Konflikten eingesetzt, darunter der Vietnam-krieg, die Invasion von Grenada, die Operation El Dorado Canyon und der Golfkrieg.

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Variants

 

Versionen

 

A-7A

First production version,199 built.

A-7A

Erste Version, 199 Maschinen gebaut

 

A-7B

Uprated TF30-P-8 engine, 196 built

A-7B

Verbesserte Version mit TF10-P-8 Triebwerk, 196 Maschinen gebaut

A-7C

Version with TF30-P-408 engines and 20 mm M61 Vulcan gatling cannon. 67 bulid

A-7C

Version mit TF30-P-408 Treibwerk und 20 mm Gatling Kanone, 67 Maschinen gebaut

TA-7C

Two-seat trainer version for U.S. Navy, 24 converted from A-7B, 36 from A-7C

TA-7C

Zweisitziger Trainer für die US Navy, 24 umgebaute 24 A-7B und 36 A-7C

A-7E

A-7C with Allison TF41-A-1 engine

A-7E

A-7C mit Allison TF41-A-1 Triebwerk

EA-7L

8 TA-7C modified into electronic aggressor aircraft

EA-7L

8 mit ECM-Geräten versehene TA-7C zur Feinddarstellung.

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Operational history

Einsatzgeschichte

       
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Drawings

Zeichnungen

Attack Sqadrons

 

 

 

  VA-12 (1971) VA-12 (1973) VA-15 1969
 

 

 

  VA-15 (1971) VA-22 (1971) VA-22 (1979)
 

 

 

  VA-25 (1969) VA-25 (1970) VA-25 (1972)
 

 

 

  VA-25 (1974) VA-27 (1969) VA-27 (1970)
 

 

 

  VA-27 1971 VA-27 1973 VA-27 1975
 

 

 

  VA-37 (1969) VA-37 (1970) VA-46 (1969)
 

 

 

  VA-46 (1970) VA-46 (1972) VA-46 (1973)
 

 

 

  VA-56 (1970) VA-56 (1973) VA-66 (1972)
 

 

 

  VA-66 (1974) VA-67 later VA-15 VA-72 (1970)
 

 

 

  VA-72 (1971) VA-72 (1973) VA-72 (1975)
 

 

 

  VA-72 (1976) VA-72 (1977) VA-81 (1971)
 

 

 

  VA-81 (1973) VA-81 (1974) VA-82 (1968)
 

 

 

  VA-82 (1971) VA-82 (19721) VA-82 (1974)
 

 

 

  VA-83 (1971) VA-83 (1971) VA-86 (1968)
 

 

 

  VA-86 (1969) VA-86 (1971) VA-87 (1969)
 

 

 

  VA-87 (1971) VA-87 (1972) VA-87 (1979)
 

 

 

  VA-93 (1973) VA-93 (1974) VA-94 (1971)
 

 

 

  VA-94 (1973) VA-97 (1969) VA-97 (1970)
 

 

 

  VA-97 (1971) VA-97 (1973) VA-105 (1970)
 

 

 

  VA-105 (1971) VA-105 (1972) VA-113 (1969)
 

 

 

  VA-113 (1971) VA-122 (1967) VA-122 (1971)
 

 

 

  VA-122 (1975) VA-122 (1979) VA-125 (1970)
 

 

 

  VA-125 (1970) VA-146 (1969) VA-146 (1970)
 

 

 

  VA-146 (1972) VA-146 (1973) VA-146 (1974)
 

 

 

  VA-146 1978 VA-146 1980 VA-146 1981
 

 

 

  VA-147 (1967) VA-147 (1968) VA-147 (1970)
 

 

 

  VA-147 (1972) VA-147 (1973) VA-147 (1974)
 

 

 

  VA-153 (1970) VA-153 (1971) VA-153 (1972)
 

 

 

  VA-153 (1974) VA-153 (1975) VA-153 (1976)
 

 

 

  VA-155 (1970) VA-155 (1971) VA-155 (1972)
 

 

 

  VA-155 (1974) VA-174 (1974) VA-174 (1974)
 

 

 

  VA-192 (1970) VA-192 (1970) VA-192 (1972)
 

 

 

  VA-192 (1973) VA-192 (1975) VA-195 (1970)
 

 

 

  VA-195 (1972) VA-195 (1973) VA-195 (1975)
 

 

 

   
  VA-203 (1974) VA-204 VA-205
 

 

 

 

VA-215 (1969)

VA-215 (1970) VA-215 (1971)
 

 

 

  VA-215 (1972) VA-215 (1973) VA-215 (1975)
 

 

 

USN A-7B VA-215 07.png (88695 Byte)

USN A-7B VA-215 08.png (87513 Byte)

 

VA-215

VA-215

VA-303 (1973)
 

 

 

 
  VA-304 (1974)

VA-304 (1977)

VA-305

Test Squadrons

 

 

 

  ..

..

 
  VX-5    

Tactical Electronic Warfare Squadrons

 

 

 

    ..

..

  VAQ-33 VAQ-34  
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Specifications

A-7A

A-7E

Wingspan

Spannweite

11,81 m

11,81 m

Length

Länge

14,06 m

14.06 m

Height

Höhe

4,90 m

4,90 m

Wing area

Flügelfläche

34,84 m²

34,84 m²

Engine

Motor

1x Pratt & Whitney TF30-P-6

1x Allison TF41-A-2

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1.094 km/h

1.110 km/h

Empty weight

Leergewicht

6.739 kg

8.669 kg

Loaded weight

Startgewicht

15.649 kg

19.051 kg

Climb Rate

Steigrate

25,4 m/s

55,37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13.381 m

11.826 m

Range

Reichweite

?

1.127 km

Armament

Bewaffnung

?

up to 4.310 kg of Bombs

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Vought Serial, A-7 Corsair

A-7A

152580 - 152582

152647 - 152685

153134 - 153273

154344 - 154360

200

A-7B

154361 - 154556

196

A-7C

156734 - 156800

67

A-7E (A-7H)

156801 - 156890

157435 - 157594

158002 - 158028

158652 - 158681

158819 - 158842

159261 - 159308

159638 - 159679

159913 - 160006

160537 - 160566

160613 - 160618

160710 - 160739

160857 - 160886

612

TA-7H

161218 - 161222

5

Total

1080

Vought TA-7C Corsair (rebuild)

TA-7C

154361 + 154377 + 154379 + 154402

154404 + 154407 + 154410 + 154412

154424 + 154425 + 155437 + 154450

154455 + 154458 + 154464 + 154467

154469 + 154471 + 154477 + 154489

154500 + 154507 + 154536 + 154537

154544 + 156737 + 156738 + 156740

156741 + 156743 + 156744 + 156745

156746 + 156747 + 156748 + 156750

156751 + 156753 + 156757 + 156761

156765 + 156766 + 156767 + 156768

156770 + 156773 + 156774 + 156777

156779 + 156782 + 156784 + 156786

156788 + 156789 + 156790 + 156791

156793 + 156794 + 156795 + 156800

60

Total

60

Vought EA-7L Corsair (rebuild)

EA-7L

156741 + 156743 + 156745 + 156757

156761 + 156786 + 156791 + 156794

8

Total

8

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- Last update: 16. May 2020 Written: 3. November  2012 - -
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